Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Mal wieder: TÜV!! 17 Jahre 2 Monate her #90353

• andiH.
  • andiH.s Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo Freunde,

war heute mit meinem 220er Coupé beim TÜV in Freising (Bayern).

Der nette Herr im blauen Kittel kam nach der Anmeldung zu mir auf den Hof und meinte: wir haben da ein Problem! Ihr Fahrzeug hat eine Gasanlage! Und H-Kennzeichen! Das geht so nicht! Entweder sie bauen die Anlage aus oder sie verzichten auf den Oldtimerstatus!

Ich war zunächst sprachlos. Dann versuchte ich zu argumentieren: ist doch seit einem Jahr eingetragen, Verbesserung der Abgaswerte, gibts so schon seit ewigen Zeiten, Bestandsschutz......

Nix!! Er meinte dann nur noch er hätte da seit letzter Woche eine Anweisung und deshalb sei damit jetzt Schluß und ich könnte es ja mal bei einem Prüfer probieren der davon noch keine Kenntnis habe!

Ham die se eigentlich noch Alle???

Ich, nicht doof, zur nächsten Dekra-Prüfstelle und auf Anhieb die neue Plakette!

Der dortige Prüfer merkte erst beim Ausfüllen des Mängelberichts (HA undicht und Lenkstange hat Spiel) daß da ja ne Gasanlage drin ist und meinte: wenn der TÜV das mal so eingetragen hat ist das ok, mit Neueintragung wirds schon schwierig.

Fazit: nie mehr TÜV

Gruss andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Lauter Beambten, 17 Jahre 2 Monate her #90354

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
aber KEINE "Dienstleistung" bzw "Gehirn".

Komm in Holland ebenfalls vor

[img]./grins.gif[/img]

Re: Typischer Blödmann 17 Jahre 2 Monate her #90355

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
ohne Ahnung.

Selbst wenn ein gesetz rauskommt das die Eintragung verbietet, gilt für alte Anlagen Bestandschutz.

Ist ein schlichter Rechtgrundsatz, das eine einmal erteilte Betriebserlaubnis nicht widerrufen werden kann.

Macht auch Sinn, ansonsten müsste man spätestens alle zwei Jahre sein Zeugs auf den technisch neuesten Stand bringen.

Diese Dummbatzen machen zunehmend müde...

Michael[img]./traurig.gif[/img]

DAS kenne ich, die haben doch ... 17 Jahre 2 Monate her #90358

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Dank erhalten: 0
..wirklich einen an der Waffel !

Ist bei mir auch noch gar nicht solange her :

url=http://www.mercedes-oldtimer.de/foren/read.php?ID=100532]http://www.mercedes-oldtimer.de/foren/read.php?ID=100532[/url

Aber das beste waren die Begründungen für die nicht mängelfreie Plakette.

Nein ich kaufe mir keine neuen Autos mit Euro17 und alles elektrisch mit Assistenssystemen bis zum Abwinken, dann kann ich ja auch mit dem Bus fahren, bin ja schließlich da auch nur Passagier.

Schönen Gruß vom Flossenpfleger

Re: Nuesste EINMAL 17 Jahre 2 Monate her #90360

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
persoenlich verklagen koennen, dann waere dass fuer immer behoben.

Re: Re: Typischer Blödmann 17 Jahre 2 Monate her #90366

• Maxe
  • Maxes Avatar
  • Dank erhalten: 10
Ganz so ist es nicht!

Die Gasanlage in einer Flosse ist nicht unbedingt H-Zulassungsfähig!

Grundbedingung: Die Gasanlage muss eine Alte sein wie sie Mitte bis Ende der 60er hergestellt und im W110, W111, W112 verbaut wurde. Ist es ein neueres Modell, muss diese Anlage mindestens 20 Jahre eingetragen sein wie sonstige eintragungspflichtige/nicht eintragungspflichtige Änderungen auch. So steht es in der deutschen Verordnung.

Verbaut man eine neue Anlage in der Flosse kann je nach Gemütszustand des Pfüfers das H aberkannt werden. Der TÜV-Prüfer hat absolut recht!! Der Dekra-Mann nicht.

Lest mal die genauen Bestimmungen für das H-Kennzeichen.

Was der Prüfer sagte, das die Prüfung zukünftig schärfer ausfallen soll mag stimmen denn es wird aussortiert. Offiziell bleibt alles beim alten, inoffiziel soll es strenger gehandhabt werden (weniger Augen zudrücken).

In der Schweiz wird es noch schlimmer kommen. Dort ist der sicherlich Bekannte Eigentümer des Citroen 5HP aus den 20er Jahren beheimatet. Die Fahrzeige in der sollen zukünftig von der FIVA angenommen werden mit Wagenpass etc. Erst dann erhält das Fahrzeug den Veteraneneintrag und damit den Veteranenstaus. Den Wagenpass wird dieses Fahrzeug nie bekommen da eine modernere Vorderachse mit einer Trommelbremsanlage in den 50ern verbaut wurde. Um den Veteraneneintrag zu bekommen, müsste das Fahrzeug zurückgerüstet werden auf eine VA ohne Bremsanlage. Sicherheit oder Abgaswerte hin oder her. Dies betrifft auch nachgerüstete moderne Klimaanlagen (nur mal so als Hinweis). Original muss sein!

Der Amtsschimmel beginnt zu wiehern!

Gruß Maxe
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden
  • Galerie