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Zündkerzengewinde ausgerissen- großes Probem? 17 Jahre 3 Wochen her #90929

  • Mark_DN
  • Mark_DNs Avatar Autor
Hallo Leute,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 280 SEL 3.5. Da dieses Auto eine lange Standzeit hinter sich hat, wollte ich es vor der Inbetriebnahme mit neuem Kühl- Schmier- Betriebsstoffen etc. ausrüsten. Beim Herausnehmen einer Zündkerze musste ich feststellen, dass ihr Gewinde mit dünnem Kupferdraht umwickelt war. Ein Gewinde auf der Motorseite ist nicht mehr vorhanden. Ich hoffe, dass dieser Motor noch zu retten ist.

Es handelt sich bei meinem Sorgenkind um einen 450er Motor (wohl aus einem W116) mit Tartarini Gasanlage. Viel Platz zum Arbeiten habe leider ich nicht.

Es wäre nett, wenn mir jemand mit einem guten Rat helfen würde.

Grüße

Mark

Jedenfalls keine Kleinigkeit! 17 Jahre 3 Wochen her #90930

  • Robert_D
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  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Hallo!



Man soll solche defekten Zündkerzengewinde mit einem Helicoil-Einsatz instandsetzen können. Wie zuverlässig, langlebig und haltbar eine solche Reparatur ist, weiß ich allerdings nicht.



Näheres zu Helicoil findet sich hier:

www.boellhoff.com/web/web.nsf/HTML/index_de_produkte_gwt.html



Ich denke aber, daß für eine anständige Instandsetzung wohl erst einmal der Zylinderkopf demontiert werden müßte - und dann könnte man sich natürlich auch gleich nach einem guten gebrauchten Ersatzteil umsehen ...





In jedem Falle viel Glück!





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Jedenfalls keine Kleinigkeit! 17 Jahre 3 Wochen her #90931

  • Mark_DN
  • Mark_DNs Avatar Autor
Hallo Robert,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dieses Helicoil- System macht einen guten Eindruck auf mich. Ich hoffe, dass mich bei der Demontage des Zylinderkopfes keine weiteren Überraschungen erwarten. Möglicherweise ist dieses Auto jahrelang mit Spänen im Motorraum unterwegs gewesen. Die Zündkerzenkontakte waren schon sehr weit auseinander.

Nochmals vielen Dank

Mark





Re: Re: Menno - seid Ihr 17 Jahre 3 Wochen her #90933

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
bei Preussens, daß Ihr so schnell schießt?



Erstens:

Helicoileinsätze sind mal zur Reparatur an Flugzeugmotoren entwickelt worden - gemeinhin gelten die als sensibler als Automotoren.

Wenn letztere ausfallen fährt man an den Rand.



Zweitens:

Ein nicht ganz blöder Mechanikus muss den Zylinderkopf für die Operation nicht ausbauen.

Man muss nur wissen, wies geht.



Und drittens Herr Delhey:

Wegen eines ausgerissenen Zündkerzengewindes nach EINEM neuen Kopf für einen Achtender zu suchen ist so ähnlich, wie Auto neukaufen weil der Aschenbecher voll ist.



Ich glaub, ich muss im Weissen Riesen mal verschärft qualmen...



Michael [img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Re: Menno - seid Ihr 17 Jahre 3 Wochen her #90934

  • Robert_D
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  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Hallo Michael,



>> Erstens:

>> Helicoileinsätze sind mal zur Reparatur an Flugzeugmotoren entwickelt worden - gemeinhin gelten die als sensibler als Automotoren.

>> Wenn letztere ausfallen fährt man an den Rand.



das mit den Flugzeugmotoren wußte ich z.B. nicht - aber andererseits werden bei Reparaturen in der Luftfahrt auch noch ganz andere Maßstäbe angelegt als in der KFZ-Branche.

Bei einem Flugzeugmotor dürften Reparaturen wohl auch ein klein wenig aufwendiger und teurer ausfallen als beim handelsüblichen PKW, nicht nur wegen des höheren Risikos im Falle eines (Aus-)Falles, sondern auch, weil das Material ganz allgemein um ein Vielfaches teurer ist.





>> Zweitens:

>> Ein nicht ganz blöder Mechanikus muss den Zylinderkopf für die Operation nicht ausbauen.

>> Man muss nur wissen, wies geht.



Das habe ich so auch schon gehört - allein, mir fehlt deine Zuversicht!

Wenn man ein Gewinde in ein Metallteil schneidet, dann besteht meiner Meinung nach immer das Risiko, daß ein paar Späne nach innen fallen - egal wie sorgfältig und vorsichtig man dabei vorgeht.

Ich glaube nicht, daß das dem Motor sonderlich gut bekommt ...





>> Und drittens Herr Delhey:

>> Wegen eines ausgerissenen Zündkerzengewindes nach EINEM neuen Kopf für einen Achtender zu suchen ist so ähnlich, wie Auto neukaufen weil der Aschenbecher voll ist.

>> Ich glaub, ich muss im Weissen Riesen mal verschärft qualmen...



In meinem Wagen wird nicht gequalmt - wer das versucht, darf den Rest des Weges laufen!

Dementsprechend gering ist auch die Gefahr, daß der Aschenbecher jemals voll werden könnte ... [img]./zwinkern.gif[/img]





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Lanze brech..... 17 Jahre 3 Wochen her #90935

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  • TWGs Avatar Autor
...für Michael B.!!!



Hallo Robert,



dem Posting von Michael kann ich 100% nur zustimmen!!!!

Und das mit dem ASCHENBECHER!, ich bring mal bei nächster Gelegenheit einen vollen mit, und Tausch den dann in einem unbeobachteten Moment aus!!

(Hab die Tage im Keller einen völlig versifften 108er Aschenbecher gefunden), und dann musste entweder Lösegeld zahlen, oder dir einen neuen weissen Wal kaufen!!



Scherzende Grüße aus Düsseldorf



Thomas



p.s. wobei ich das scherzend nur für alles nach den ersten Satz meine!
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