Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Zwei gegenüberliegende 18 Jahre 3 Wochen her #91605

• Volker
  • Volkers Avatar
Moin ! Moin ! "Vierzylinderreihenmotoren, die auf die gleiche Kurbelwelle arbeiten nennen Abkürzungsspezialisten kurz:V8 " Das ist nun wirklich völliger Blödsinn ! Selbst wenn ich davon ausgehe,dass du 2 solcher 4-Zyl.motoren meinst,ist der grundlegende Unterschied folgender :Im Gegensatz zur üblichen Bauweise greifen beim V-Motor immer 2 Pleuel auf einen gemeinsamen Hubzapfen. Ein Boxermotor ist deswegen ein "aufgeklappter"Reihenmotor.Viele sogenannte V-Motore sind übrigens keine solchen,sondern ebenfalls "aufgeklappte " Reihenmotore,z.B.die 4 -Zyl. "V"-Motoren von Ford zu Beginn der 60er.Ein 4-Zyl.V-Motor würde sich allenfalls als Antrieb einer Rüttelplatte eignen.Da auch der aufgeklappte 4-Zyl. nicht wuchtbar ist,haben die Ford -Techniker diesen Motor zusätzlich mit Ausgleichswellen versehen müssen. Ein echter V-Motor ist bei einem Zylinderbankwinkel von 90° erst ab 8 Zyl.in sich gewuchtet.Dann muss ich dir allerdings Recht geben.Im Prinzip arbeiten hier zwei -4Zyl.auf eine gemeinsame Kurbelwelle ,(die auch nur 4 Hubzapfen hat !!),bei untenliegender Nockenwelle kann ebenfalls eine 4-Zyl.Nockenwelle verwendet werden,d.h. wenn ich technisch anspruchslos bin,komme ich mit dieser Bauart zu einem 8-Zyl-Motor,dessen Herstellungskosten nicht wesentlich über denen eines 4-Zyl-Motors liegen.Das dürfte auch der Grund für das Vorherrschen dieser Bauart in dem Land der absoluten Primitivautomobile sein. MfG Volker

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
  • Galerie