Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Die Lösung... 18 Jahre 3 Wochen her #91703

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Andi hat Dir ja bereits den Thread im IKM-Forum ( www.ikm-forum.de/viewtopic.php?t=1070 ) genannt, in dem die Problematik ausführlich diskutiert wird.

Allerdings hat der Threadersteller hier das Problem, daß er ein Fahrzeug besitzt (einen Daihatsu Naujahr 1981) der in Österreich als "historisches Kfz" klassifiziert ist, in Deutschland aber aktuell keine Chance auf ein H-Kennzeichen hat. Zudem ist der Daihatsu in den Augen vieler ein "aktueller Verbrauchswagen" in recht gutem Zustand.

Bei deinem Mercedes ist das anders, der ist hier auch H-fähig und braucht damit keine Plakette.

Wenn Du im Fenster nichts diesbezüglich auslegen willst, solltest Du aber auf jeden Fall die entsprechenden (im Thread zitierten) Texte haben, um einer Diskussion vorzubeugen.

Trotzdem glaube ich nicht, daß Dir was passiert. Auch die Polizei/Ordnungsamt sind höchst unsicher, wer darf und wer nicht.

Gruß Jörg

Re: Nicht so einfach ..... 18 Jahre 3 Wochen her #91704

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Denn die Schweiz ist kein EU-Staat.

Und in die Gesetztekste ist soweit ich gelesen habe, ein Altfahrzeug aus EU-Laender mit dem deutschen H-Kennzeichen gleichgestellt, nicht aber ein schweizer gekennzeichnetes Fahrzeug.

Majus, hasst du noch die alte Papiere oder Copie vom deutschen Zulassung ???

Dann wuerde ich es drauf ankommen lassen und wegen Diskrimination verklagen ....

[img]./grins.gif[/img]

klar... 18 Jahre 3 Wochen her #91705

• majus
  • majuss Avatar
Moin,

ja klar, das alte H-Gutachten würde ich als Kopie mitnehmen, ebenso wie die Klassifizierung als Schweizer Veteran. Ich lasse es drauf ankommen, für diese Bürokratie habe ich abgesehen von der Sinnlosigkeit der eigentlichen Maßnahme einfach keinerlei Verständnis.

Liegen die Fahrsicherheitstrainingsgebiete in einer Feinstaubzone? [img]./zwinkern.gif[/img]

Grüße

Marius

Das ist der Kern... 18 Jahre 3 Wochen her #91710

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
DAS bringt es genau auf den Punkt:

Zitat majus: "...von der Sinnlosigkeit der eigentlichen Maßnahme..."

Ein wahnsinniger, bürokratischer, teurer Aufwand mit enormen volkswirtschaftlichen Kosten, dessen Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Typisch deutsch eben, wie der Aufwand für die Autobahnmaut: mit Terminals, automatischer Kennzeichenerfassung, und, und und. In CH und A reicht eine einfache Plakette...

Gruß Jörg

Re: feinstaubplakette 18 Jahre 3 Wochen her #91713

• hohi
  • hohis Avatar Autor
pack einfachheitshalber das Fahrrad oder Moped in den Kofferraum.

Gruß Günter
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
  • Galerie