Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

feinstaubplakette 16 Jahre 11 Monate her #91681

• sebastian
  • sebastians Avatar Autor
hallo,

ich hab da eine frage, vielleicht kann sie mir jemand von euch beantworten oder weiterhelfen!

ich maile aus österreich, habe ein historisch zugelassenes fahrzeug (entspricht h-kennzeichen in deutschland) w111, mb280se coupe bj1969.da wir bald nach deutschland fahren wollen hat ein freund von mir jetzt in berlin für seinen österreichischen MB w107 280sl bj1976 versucht eine feinstaubplakette zu erhalten, da es in österreich keine h-kennzeichen gibt. er bekam aus berlin die antwort, dass er keine plakette bekommt, da es sich um ein historisches fahrzeug handelt. man solle ein strafmandat kassieren und dann einspruch einlegen!! das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein!! wie machen das z.b. die holländer und anderen auslander in deutschland?? kennt sich einer von euch aus?? für gute hilfe bin ich sehr dankbar!! gruß aus der europäischen gemeinschaft

sebatian

Re: feinstaubplakette 16 Jahre 11 Monate her #91682

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sebastian,

hier: www.ikm-forum.de/viewtopic.php?t=1070

wurde und wird das ausführlich diskutiert.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Re: feinstaubplakette 16 Jahre 11 Monate her #91683

• sebastian
hallo andi,

vielen dank für die schnelle antwort, aber geholfen ist mir (wie hunderten weiteren) damit nicht. die diskussion geht auch um erhaltungswürdige fahzeuge, mein w111 ist ein eingetragenes!! historisches fahrzeug laut fahzeugpapieren(sehr strenge auflagen mit begutachtung).wenn ich also im sommer quer durch deutschland fahre hab ich vielleicht 10 strafmandate und einen regen briefverkehr mit vielen deutschen städten (zwecks einsprucherhebung)

gruß sebastian

sehe ich nicht so, denn..... 16 Jahre 11 Monate her #91684

• andiH.
  • andiH.s Avatar
für dein Fahrzeug gilt eindeutig: älter als 30 Jahre und H-Kennzeichen fähig.

Ich würde in dem Fall immer ein Papier dabei haben, das das Alter des Fahrzeugs und seine Einstufung als Oldtimer (z.B. Kopie der Eintragung als hist. Fahrzeug) ausweist, und dieses Papier im geparkten Fahrzeug auslegen, damit auch im ruhenden Verkehr nichts anbrennen kann.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: sehe ich nicht so, denn..... 16 Jahre 11 Monate her #91686

• sebastian
hallo andi,

ich hab auch schon überlegt eine kopie des fahrzeugscheines auf das armaturenbrett zu legen (da steht ganz klein unten -historisches fahrzeug- kann man auch leicht überlesen), mach ich jedoch nur sehr ungern, eine einladung für fahrzeugdiebe!!da muß es doch eine regelung geben? wie viele höllander, dänen, belgier usw. kommen jedes jahr mit ihren oldtimern nach deutschland??

gruß sebastian

Re: feinstaubplakette 16 Jahre 11 Monate her #91689

• fabian
  • fabians Avatar
moin,

also, ich meine gelesen zu haben, daß ausländische fahrzeuge in die umweltzonen fahren dürfen, ich weiß leider nur nicht mehr wo.

gruß, fabian
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden
  • Galerie