Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

@Martin: Relais 18 Jahre 2 Wochen her #91929

• woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Martin,

also der Motor läuft jetzt ! Aber das Startventil bekommt keinen Strom. Wo sind die beiden Relais 1 und 2 im Motorraum lokalisiert? Ok, viele gibt es da ja nicht, , zwei sitzen an der Schottwand Beifahrerseite auf einem Halter (da wo auch der Regler sitzt), und ein drittes neben dem Bremskraftverstärker, weisst du welches da welches ist?

Fragende Grüße

Woof

Re: Re: trés chic 18 Jahre 2 Wochen her #91951

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Woof,

das geht ja gut voran bei Dir, klasse, macht Spaß mitzulesen! Wenn das so weitergeht, dann wirst du ja bald die erste Tour machen können.

Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten.

Marius

Re: Re: Zugwagen 18 Jahre 2 Wochen her #91953

• Villagorilla
  • Villagorillas Avatar Autor
Der 300TE darf 2,1 to, der 230 nur 1,5 to.

Gruss Villa

Re: @Martin: Relais 18 Jahre 1 Woche her #91956

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen Woof,

ich muß gestehen, daß ich nicht wirklich weiß welche "Kistchen" die Relais sein sollen. Habe die Teile zum Glück noch nicht anfassen müssen...

Bei meinem Schlorren würde ich vermuten, daß es die rot eingekreisten Boxen neben dem Bremskraftverstärker sein werden...

mit der Elektrik nicht unbedingt gut Freund seiende Grüße

Martin

Rückmeldung: Relais 18 Jahre 1 Woche her #91969

• woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Martin,

deine Relais sind ganz anders angeordnet als bei mir. Ich habe beifahrerseitig 2 und fahrerseitig nur eins... Das auf der Fahrerseite ist für die Ansteuerung vom Startventil zuständig. Die Kabel zum Thermoschalter fehlten ja bei meinem Fahrzeug, ebenso wie die Ansteuerung des Stopmagneten.

Naja, nach deinem Schaltplan konnte ich zumindest rausbekommen, wie die Kabel zum Thermoschalter aussehen müssen und wo sie terminiert sind. Nach einigem Hin- und Her hat es dann geklappt, Thermoschalter wird angesteuert und das Startventil bekommt nun Strom. Nur der Stopmagnet hängt weiter "in der Luft" - unter anderem auch weil es eben nur ein Relais "Nr.2" gibt. Aber immerhin ist der Wagen sofort gestartet, demnach kann dieser Stopmagnet ja nicht so elementar sein. Trotzdem, wenn du oder jemand anders einen Tip hat, wo und wie der anzuschliessen ist, immer her damit!

Beste Grüße

Woof

Und hier noch ein Bild von der PROVISORISCHEN Ansteuerung Thermoschalter, da kommt noch ein sauber verlegtes Schutzkabel drum:

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
  • Galerie