Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Ooohh, sehr sogar! 16 Jahre 10 Monate her #92168

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Nee Cebe,



da drückt Dir wohl was auf den Denknerv... [img]./grins.gif[/img]



Dat is sowat von'em M130. Auch wenn der Metallhaufen aus 'ner Ami-Kutsche stammt, die Benzianer haben für die Jungs jenseits vom Teich keinen anderen M130 verbaut, nee, nich wirklich, odrr... [img]./zwinkern.gif[/img]



Aber verstanden habe ich es immer noch nicht, welche Bolzen Du nun meinst. Scheine da gerade auf meiner Denkleitung zu sitzen... [img]./zwinkern.gif[/img] Wie wäre es mit einer visuellen Aufklärung?



Auf Emma wartende Grüße



Martin

Läuft wieder! 16 Jahre 10 Monate her #92196

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Schnurrt wie eine Katze.

Ob es an der "neuen" Einstellung liegt?? Jedenfalls läuft die Kiste wie nie zuvor.



@ Paul: Du hattest recht! War wirklich gut [img]./laecheln.gif[/img]





Befreite Grüsse

CB

Nä, Nix Denknerv! 16 Jahre 10 Monate her #92197

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Hab mir noch mal die Malings im Handbuch angesehen und komme zu folgender Erkenntnis.



Das Verteilergeraffel sitzt da vorn, weil hinten Platz sein muss für die Einspritzung. Daher der erste Unterschied. Da ich sowas nicht hab und auch noch einen Einspritzer zerlegen musste, hab ich mich von der Stirnseite her noch nie der Variation beschäftigt.



Dann wurde der M130 laut WHB an ungefähr 10 Punkten geändert. Unter anderem auch die Aufhängung der Führungsschiene für die Steuerkette. Wahrscheinlich ist euer Motor ein früher, meiner ist ein später (1971).



Läuft wieder wie am ersten Tag. Bleibt zu hoffen, dass die neue Dichtung nun ein wenig hält.



Fast vergessen:

hab die Ventilführungen erneuern und die Ventile Schleifen lassen. Schaftdichtungen snid logischer weise auch neu. Sonst war weder dem Kopf noch dem Block bzw Zylindern irgendwelche Schäden oder Verschleiss zu entnehmen.





Grüsse

CB

Wieder falsch 16 Jahre 10 Monate her #92199

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Moin Cebe!



Das ist ebenfalls ein später 280er! ;-P Aber ich weiß immer noch nicht welche Bolzen du meinst...



Was kostet denn eine Kopfrevision momentan? Kamen auch neue Ventile?



Gruß Kai

Dann wees ik ooch nich 16 Jahre 10 Monate her #92209

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Wenn du den Ventildeckel (Auf Mercedes Zylinderkopfhaube) abnimmst, siehst du auf der Zugseite der Steuerkette eine Führungsschiene für die Kette.

Bei dem weiter oben abgebildetem Motor ist die vermutlich mit dem Bolzen an der rechten unteren Ecke ausserhalb des Markier-Kastens befestigt. Guck mal ins WHB Seite 01-11/3 Bild 01-11/5 und eine Seite davor. Da stehen die Änderungen.

Die haben die Aufnahme für die Schiene geändert. Dabei kommen dann 2 Bolzen mit einer 115er Teilenummer zum Einsatz. Steht auch dabei geschrieben, dass man das vom 4-Zylinder übernommen hat.



Incl MwSt hat mich das 420€ gekostet, ohne neue Ventile.

Darin enthalten:

Planen

Ventilführungen, incl Montage

Ventilschaftdichtung, incl Montage

Ventile / Sitzringe schleifen

Kopfdichtungssatz (incl Dichtung für Krümmer, Kettenspanner und das andere Gedöns)

Ölfilter.



Die Ventile und das andere drumherum hatte ich allerdings selbst demontier / wieder eingebaut.

Ventile ausbauen geht übrigens gut mit nem kleinen Rohr mit Aussparung und ner Standbohrmaschine zum drücken.



Grüsse

CB



Oder doch! 16 Jahre 10 Monate her #92210

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Hab das WHB gerdae nicht zur Hand und bin mir nicht sicher. Es kann auch sein, dass die dort geschrieben haben, dass diese Änderung nur den 280S betrifft, nicht aber de SE.



Muss noch mal lesen.





Gruss

CB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden
  • Galerie