Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Wat isn dat fünn Motor? 16 Jahre 10 Monate her #92157

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Moin CeBe!

Für einen technisch versierten Menschen drückst du dich aber ganz schön laienhaft aus! [img]./grins.gif[/img] Und M129 und M130 dürften in diesem Bereich kaum Unterschiede aufweisen.

Hatte gerade einen Zyko in der Hand und ich weiß nicht, was du meinen könntest. Werden diese Stifte von oben oder von vorne geschlagen? Gib mal die Seite im WHB mit der Zeichnung!

Gruß in den Sternschuppen!

Kai

Re: Kopfschmerzen 16 Jahre 10 Monate her #92158

• Ingo M
  • Ingo Ms Avatar Autor
Hallo Cebe,

die beiden Stifte müssen bundig eingeschlagen werden, nur dann finden sie auch hinten genug Halt. Zum rausziehen braucht man keinen Schlagauszieher, eine Nuß und eine lange m6 Schraube reichen da aus.....vielleicht eine lange und eine nicht ganz so lange...

Auf keinen Fall reinwemsen, dann ist alles verloren!!

Gruß Ingo

Re: Re: Kopfschmerzen 16 Jahre 10 Monate her #92159

• Ingo M
  • Ingo Ms Avatar Autor
Ach, was ich vergessen habe: Ich würde sie wieder rausziehen, die hinteren löcher kontrollieren, ggf. die stifte etwas schmirgeln,polieren.....und mit etwas öl wieder rein. die müssen schon fest sitzen da sie nicht gesichert sind. und immer nur draufkloppen wenn ne schraube drin ist!!

I.

Rückenschmerzen 16 Jahre 10 Monate her #92164

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Tach! Meine Kopfschmerzen sind weg, dafür krauch ich grad aufm Sofa rum und jammere meine Frau wegen dem krummen Buckel voll. Immer aufm Kopp im Motorraum ist keine haltung für mehrere Stunden.

Hab die Lagerbolzen soeben noch mal ausgebaut und bei beiden einen kleinen Grat feststellen müssen. Das reich bei der Presspassung schon für Stress aus!

Weggefeilt, Ölig dran, Schraube rein und noch mal klopfen, fertig.

Danke für die Tipps!

Gruzss

CB

Re: Deine Frau wird 16 Jahre 10 Monate her #92165

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
dir bestimmt reichlich belohnen wenn der Wagen wieder fertig ist.

Davon bin ich FEST ueberzeugt [img]./zwinkern.gif[/img]

Ooohh, sehr sogar! 16 Jahre 10 Monate her #92166

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Der 280 ist ein M130 und kein aufgebohrter 220er [img]./laecheln.gif[/img]

Da wo auf dem Bild der Verteiler ans Kurbelghäuse geflanscht ist, ist beim M130 ein Deckel. Der Verteiler ist hinter der Steuerkette angebracht.

Zu dem wurde der M130 vielfach verändert und da ich ein keine alte Kiste mit zu wenig Türen fahre, ist bei mir so ziemlich die letzte Version verbaut.

Guck mal ins WHB Seite 01-11/3 Bild 01-11/5. Einmal zurück blättern und du findest einige Änderungen, die der M130 so über sich ergehen lassen müsste.

Grüsse

CB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden
  • Galerie