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Re: Re: Re: Backfireklappen 16 Jahre 10 Monate her #92285

  • Michael B.
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brauchen Mechaniker, die Anlagen nicht sauber eingestellt bekommen.

Ausserdem gibts im Ansaugtrakt des 250 oder 280 nix, was sich durch Backfire beeindrucken ließe..



Die Frage nach den Ventilsitzen erübrigt sich da die Autos problemlos seit x-Jahren mit Gas laufen.



Eigentlich ist der Einbau auch nicht kompliziert,anspruchsvoll ist die Abschaltung der Einspritzpumpe; von tausend sog. Einbaubetrieben kann das einer.

Auf dem Feld tummeln sich reihenweise Volldeppen mit Dollarzeichen in den Augen.



( An den Dollarzeichen in den Augen erkennt man den Deppen, kluge Zeitgenossen hätten Eurozeichen in den Augen...)



Ich kann wirklich nur empfehlen: mach einen Termin mit Manfred Ruhe und übernachte eine Nacht in Rheine.



Das klingt kompliziert aber es wird in Summe billiger als einem Pfuscher in die Hände zu fallen und schlußendlich doch zu Jemandem fahren zu müssen, der dann auf Fehlersuche geht!

Den Tank, die Leitungen und den Verdampfer einzubauen ist kein Hexenwerk - kann man eigentlich selber machen, so man sich an die entsprechenden Vorschriften hält...



Es gibt bei den holländischen Kollegen eine Konstruktion mit der die E-Pumpe auf Nullförderung gestellt wird - müsst ich mich mal schlaumachen.

( Ich hab halt fast nur mit D-Jet zu tun und die abzuschalten ist Kinderkram)



Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Nehme mal dein WHB, dann erklaere ich dir 16 Jahre 10 Monate her #92288

  • paul
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die hollaendische Loesung dazu.



Nimm Blatt und Bild 07-11/1 wo die Funktion der mechanische ESP abgebildet ist.

Jetzt macht der Hollaender eine Anlage, die die Regelgestange "34" von vorne rueckwerts drueckt in NULLstellung oder von hinten mechanisch rueckgezogen wird.



Die alte einfachste Loesung, die ich mich von ca 1978 erinnere ist ein Bowdenzug zum Cockpit, die mann heutzutage auch mit einem Electromagnet betreiben koennte.

Die moderne Loessung ist einen Electroschalter der den von Ansaugkruemer gehohlten Unterdruck weiterleitet zu einem Stift der die Regelstange 34 von vorne nach hinten wegdrueckt. Die letztere Metgode ist am einfachsten, weil die ESP dazu scheinbar gar nicht ausgebaut werden muss.



Capito ???



Re: Nehme mal dein WHB, dann erklaere ich dir 16 Jahre 10 Monate her #92289

  • 250SEmart
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Moin,



ich würde ja denken, daß zumindest für die späten ESPs ab R22, die über einen Stopmagneten verfügen, die eleganteste Version wäre, den Magneten über eine zusätzliches Relais anzusteuern. Schließlich ist der ja dafür da, die ESP auf Nullförderung zu stellen, odrr... ?!



Für die älteren, die "nur" über einen Startmagneten verfügen, wäre die "edelste" Variante, daß man einen Regelgehäusedeckel findet, der die Flansche für beide, Start- und Stopmagnet, hat. Muß mal in den Untiefen meiner Pixelberge schauen. Meine irgendwo ein Bild einer derart ausgestatteten ESP zu haben...



Als Anregung für Problemlösung die Variante, die sich ein paar Unter-dem-Meeresspiegel-Wohnende [img]./zwinkern.gif[/img] ausgedacht haben...















Den Hahn abdrehende Grüße



Martin

Halo Martin, 16 Jahre 10 Monate her #92293

  • paul
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erstens

Das waere eine besonders gelungene Loessung, aber =soweit ich weiss= verfuegen NUR die USA-Fahrzeuge ueber den Stopmagnet, nicht aber die europaeische;

zweitens

ist mir unbekannt ob der Stopmagnet eine Dauerbetriebsbelastung aushaelt.

drittens

weiss ich dass die "Unter-dem-Meeresspiegel-Wohnende ausgedachte Loessung" erprobt ist und auch GUTfunctionierend befunden ist ...

viertens

ich danke fuer dein einstellen dieser Foto's, was mir wiederum die Beschreibung und Erlauterung sehr erleichtert



fuenftes

Ich heute sauer bin, weil mich gestern gerade vor den Tueftermin ein Opa im linken Kotfluegel und Tuer geduest ist und dies ein kleine Delle verursacht hat, den Lack zersplittert und zerkratst ist.











Re: Re: Ihr seid doch 16 Jahre 10 Monate her #92294

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
echte Schätzkens....



An die Variante mit dem Stopmagneten habe ich auch schon gedacht.

Fünfpoliges Relais hinters Armaturenbrett, originalen MB - Zugschalter mit Latüchte ( Für Heckscheibe) ins Armaturenbrett und voila`1

Optisch und technisch meine D-Jet - Lösung.

Fehlen noch zwei Umpolrelais im Kofferaum zum Umschalten der Tankuhr und der Reserveleuchte.....



Hätt ich nur son Auto mit Pumpe hier, dann würd ich ja basteln....

Nur bevor ich so etwas in ein fremdes Auito einbaue, muss ich es geübt haben...



Das Eintragen ist ein relativ geringes Problem.

Und die TÜV _ Hansel, die der Meinung sind, sie könnten eine einmal erfolgte Eintragung unter Schlüsselnr 98 einfach rückwirkend mal streichen, sollten sich vielleicht mal mit einem Juristen unterhalten.

Stichwort wäre der Begriff " Bestandsschutz"



Ätsch!!!

Was drin ist, ist drin...

( Ausnahmen regeln Gesetze -keine Verordnungen)



Mann Gottes bei der längeren Beschäftigung mit dem Thema brauchts langsam das juristische Staatsexamen...



Michael - der langsam Lust kriegt einen Sechsender mit Pumpe umzurüsten...[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Sorry ( Bin jetzt gehässig) 16 Jahre 10 Monate her #92295

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Aber das kennt man ja von mir[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]



Wenn DU "Opa" sagst, muss der wirklich alt sein...



Immerhin bist Du definitiv der Betriebsälteste in dem Sternschuppebhaufen.

Aufm Papier natürlich nur...



Ärgerlich - aber "Opa" ist versichert und DEINE Farbe ist sogar problemlos nachlackierbar...

Ich kenn da andere!



Grüsse untern Meeresspiegel vom schneersticktem Bergbewohner ( Alte deutsche Rechtschreibung - Neu sahs Schei... aus[img]./zwinkern.gif[/img]



Und irgendwie sind Türen mit Beulen gerade ein Thema...



Michael - mit gasvollem Auto aufm Hof ( das wgs Salz auf Strasse gerade immobil ist)

Und mit Corsa ohne Benzin - der dürfte, kann aber nicht...Hmm- macht nix...[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]
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