Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: In Bayern ist (fast) alles anders... 16 Jahre 10 Monate her #92264

• Sepp
  • Sepps Avatar Autor
Hi Andi,

hab hier schon mit mehreren TÜV-"Dienststellen" telefoniert, die Jungs am Auto sind eher willig, nur die entscheidenden Stellen sind resistent.

Können wir mal sprechen?

0151-14748626

danke

ciao

s

Re: Re: Zum etwa tausendsten Mal 16 Jahre 10 Monate her #92265

• Sepp
  • Sepps Avatar Autor
Hi Micheal,

auch wenns ermüdend sein mag. Mit der Forumssuche bin ich schier verzweifelt (liegt aber eher an meinem Rechner, die lahme Ente...), daher habe ich diese Frage eingestellt.

Jetzt suche ich nur noch eine erfahrene Werkstatt, die möglichst im Rheingau gelegen ist, der man den Umbau anvertrauen könnte.

Weisst Du da jemanden?

ciao

Sepp

selbständige Sachverständige?? 16 Jahre 10 Monate her #92268

• Sepp
  • Sepps Avatar Autor
Offenbar ist das Sachverständigenwesen nicht bundesweit geregelt, da in Bayern nur der TÜV §21 Abnahmen machen darf, nicht mal die DEKRA....(die dürfen dies dafür exklusiv im Osten)

...und der §21 sei fällig nach Einbau der Gasanlage (zumindest hier...)

wie dem auch sei, ich nehme dies als einen hochwillkommenen Grund mal wieder in den Westen der Republik zu reisen!

ciao

Sepp

Re: Hat Bayern sich aus der BRD 16 Jahre 10 Monate her #92270

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
verabschiedet, oder lesen die keine Veröffentlichungen im Bundesgesetzblatt?

Seit letztem Frühjahr gilt nämlich eine neue Zulassungsordnung - allerdings "nur" für die Bundesrepublik.

Das TÜV bzw Dekramonopol gibts nicht mehr.

§21c ist komplett gestrichen und auch freie Sachverständige dürfen Eintragungen vornehmen.

Auch in Bayern - so es noch zur Bundesrepublik gehört.

Und zu der anderen Frage: im Rheingau kenn ich auch keine Werkstatt - fahr nach Rheine zu Manfred Ruhe.

Der kann das wenigstens...

Dein Pech, daß Du keine D-jet hast, dann könnt ich Dir die Anlage einbauen.

Michael

Re: Re: Hat Bayern sich aus der BRD 16 Jahre 10 Monate her #92275

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
....wenn Du es ganz formal siehst, Michael, dann gehört Bayern bisher nicht zur BRD.

Bayern hat nämlich bis heute nicht das Grundgestz der BRD ratifiziert!!

Da wundert einen Manches nicht mehr, gell??

gruß

thomas

Re: Re: Hat Bayern sich aus der BRD 16 Jahre 10 Monate her #92280

• Sepp
  • Sepps Avatar Autor
nun ja, das Bundesgesetzblatt gehört bislang nicht zu meiner Bettlektüre, aber vielleicht würde mich dies schneller wegschlummern lassen - werd's mal probieren!

Aber zur neuen Regelung beim §21: ich werde da mal nochmal beim TÜV nachhaken, mein Ansprechpartner meinte nur, wenn's eingetragen ist (unabhängig vom Bundesland), dann wird's er bei der HU nicht streichen - schaun mer mal!

Was ist denn an diesem Einbau so kompliziert, ich hatte den Eindruck, dass dies für Fachkundige nicht aufwendig sei. Wichtig wäre nur der Einbau einer Sperrklappe um backfire zu verhindern.

Wie sieht es denn mit den Ventilsitzen bei dem Motor aus, sind diese gehärtet?

ciao

Sepp
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden
  • Galerie