Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Halo Martin, 16 Jahre 10 Monate her #92298

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Tach Paul,

ich wollte die Lösung Deiner Bekannten auch nicht kompromittieren, eher im Gegenteil, weil ich es mir sonst hätte sparen können, die Bilder, die Du mir mal geschickt hast, in die Diskussion zu werfen... [img]./zwinkern.gif[/img]

aber =soweit ich weiss= verfuegen NUR die USA-Fahrzeuge ueber den Stopmagnet, nicht aber die europaeische

... ist nach meinen Unterlagen so nicht ganz richtig. Ab der R22 müßten auch die europäischen ESPs mit einem Stopmagneten ausgerüstet sein. Die Bosch-Prüfblätter legen mir dies nahe, weil ab da nur noch von Stopmagneten gesprochen wird. Da korreliert nämlich auch mit der Änderung des Startventils ab den, ich meine halt den M130 mit besagten R22, an der Ansaugbrücke. Da wurde der Querschnitt erhöht, somit die Einspritzmenge, weshalb man auch aufpassen muß, wenn man z.B. eine "neue" gebrauchte ESP einbaut, daß das zueinander paßt...

Ob ein Stopmagnet auf Dauerbelastung ausgelegt weiß ich auch nicht. Wäre schön, weil es einen ja in die Lage versetzte, die "elegante" Lösung zu probieren... [img]./laecheln.gif[/img]

Schöne Schiechze mit Deiner Tür und Kotflügel. Bleibt nur zu hoffen, daß Du wenigstens die Versicherung Deines Kontrahenten ordentlich bluten lassen kannst... [img]./traurig.gif[/img]

mitfühlende Grüße

Martin

Re: Re: Re: Ihr seid doch 16 Jahre 10 Monate her #92299

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Moin Micha,

wird ja auch mal Zeit, daß Du Dich mit der "anständigen", mechanischen Einspritzung beschäftigst, statt immer an dieser Sharholder value"-Möchtergern-Einspritzung rumzupfriemeln. Dat is und bleibt Suppenkellengeplämper... [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Mechanik bevorzugende Grüße

Martin

Re: Re: Re: Funktioniert aber hervorragend! 16 Jahre 10 Monate her #92301

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Und ist ausserdem die Großmutter ALLER modernen Anlagen - nachdem VW erstmal mit Pumpe - Düse Geld in den Sand gesetzt hat.

( Und da war das Vorbild eindeutig mechanisch...)

Aber was solls - wer sein Erstauto von wem bauen lässt, den Mercedes - Benz vorher gebeten hat zu gehen....

Michael - hysterisch....

Ähhh: Historisch[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: Funktioniert aber hervorragend! 16 Jahre 10 Monate her #92302

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Jaaa, weeß ick doch... [img]./zwinkern.gif[/img]

... aber Söhne sind auch treulose Tomaten, oder warum sind die Benzianer mit der "schnöden" K-Jetronic, oder wie dieses Semi-Lukas-Geraffel heißt [img]./grins.gif[/img], fremdgegangen? [img]./zwinkern.gif[/img]

Ich gestehe, daß auch ich ganz gerne 'nen D-Jeter als Spielobjekt hätte. Dem könnte man nämlich, soweit ich das richtig überschaue, auch zum "Alki" machen. Bei den R6ern mit mechanischer Einspritzung gäbe es im oberen Drehzahlbereich leider nur, auf Dauer tödliche, Magerkost, weil die ESP nicht soviel kann wie sie in dem Fall sollte. Der D-Jet müßte man "nur" eine Intervallverlängerung beibringen oder den Druck erhöhen und das Glas wäre immer bis zum Eichstrich voll... [img]./grins.gif[/img]

Theoretisch mit Allehohl panschende Grüße

Martin

Ventilsitze 16 Jahre 10 Monate her #92306

• andiH.
  • andiH.s Avatar
Hallo Sepp,

es empfiehlt sich dringend, nach dem Gasumbau die Einstellintervalle der Ventile zu halbieren, da sich die Ventile auf den ersten 15-20.000 km (vermutlich auf Grund der höheren Verbrennungstemperatur) stärker verstellen. Danach ist dann Ruhe. Extrembeispiel ist mein aktueller M110, der hat sich innerhalb von 4500km an den Auslaß-Ventilen von 0,3 auf Null verstellt! (Und ich wundere mich, daß die Kiste läuft wie ein Sack Flöhe!!)

Gruß Andi

In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Richtig 16 Jahre 10 Monate her #92309

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Bei die Gasverbrennung entstehen viel weniger Kohlestoffe, was du auch sehr gut an deine Motoroele erkennen kannst. Die behalten ihre Farbe viel laenger und verschmutzen auch wensentlich weniger.

Ich vermute, das die Ablagerungen nach dem Umruesten langsam alle verbrennen und deshalb das Ventilspiel in den Anfang zo schnell abnimmt (wenn sie jedenfalls verschmutzt waren). Wenn mann aber die Intervalle des Nachstellen halbiert wird dies nicht schlimm sein. Der Motorlauf qird sich dan nach einiger Zeit so einpendeln, dass mann eigentlich nur noch kontrolieren muss. Dies ist auch wegen die durch MB immer benutzten "haetere"Vnetilsitze.

Jedoch einen alten / "abgefahrenen" Motor braucht da etwas mehr Beachtung als ein relativ jung bzw gerade eingefahrenen und auf LPG umgerusteten frischen Motor.

Gruss
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden
  • Galerie