Tach Paul,
ich wollte die Lösung Deiner Bekannten auch nicht kompromittieren, eher im Gegenteil, weil ich es mir sonst hätte sparen können, die Bilder, die Du mir mal geschickt hast, in die Diskussion zu werfen... [img]./zwinkern.gif[/img]
aber =soweit ich weiss= verfuegen NUR die USA-Fahrzeuge ueber den Stopmagnet, nicht aber die europaeische
... ist nach meinen Unterlagen so nicht ganz richtig. Ab der R22 müßten auch die europäischen ESPs mit einem Stopmagneten ausgerüstet sein. Die Bosch-Prüfblätter legen mir dies nahe, weil ab da nur noch von Stopmagneten gesprochen wird. Da korreliert nämlich auch mit der Änderung des Startventils ab den, ich meine halt den M130 mit besagten R22, an der Ansaugbrücke. Da wurde der Querschnitt erhöht, somit die Einspritzmenge, weshalb man auch aufpassen muß, wenn man z.B. eine "neue" gebrauchte ESP einbaut, daß das zueinander paßt...
Ob ein Stopmagnet auf Dauerbelastung ausgelegt weiß ich auch nicht. Wäre schön, weil es einen ja in die Lage versetzte, die "elegante" Lösung zu probieren... [img]./laecheln.gif[/img]
Schöne Schiechze mit Deiner Tür und Kotflügel. Bleibt nur zu hoffen, daß Du wenigstens die Versicherung Deines Kontrahenten ordentlich bluten lassen kannst... [img]./traurig.gif[/img]
mitfühlende Grüße
Martin