Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

zum /8 17 Jahre 11 Monate her #92662

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
kann ich nur sagen, dass war nur fuer agrarischen Selbstaendigen [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Zu einem Recyclingunternehmer gehoert nun einmal einen W108 oder W109 mit V8 und Vollausstattung nicht ein Strich 8. Und Mutti bekommt ihren R-Sechsling wieder [img]./zwinkern.gif[/img]

Wegen dem "Komfort" musst du dir mal den Luftgefederten ueberlegen, obwohl die Stahlgefederten nach heutiger Massstaeben ebenfalls weich genannt werden duerften. Jedoch haben die Luftgefederten im algemeinen eine uppigere Austattung und brauchst du weniger nach zu ruesten.

Ja, die Dinger kenne ich... 17 Jahre 11 Monate her #92663

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Dank erhalten: 0
... aber der deutsche Tüv schmeisst Dich damit vom Hof, und zwar ohne Dein Auto.

Das wird dann sehr wahrscheinlich erst einmal stillgelegt, bis ein fachkundiger Mensch dieses Teil entfernt hat. Mit etwas Glück und nach erneutem Entrichten der Gebühren könntest Du dann Deine alte Zulassung wieder bekommen.

Ich träume da viel eher von einer Variante, mit einem zusätzlichen weiteren Knopf im Armaturenbrett. Also eher ein Tempomat in einfachster MAchart, sprich er klemmt das GAspedal in einer Stellung fest und gut ist.

Klappt bei der HArley wunderbar, und sorgt trotz explizitem Eintrag in die Papiere jedesmal wieder für Freude beim TÜV.

Also besorgen wir uns einen gerasterten Zugschalter, der mittels eines Seilzuges den Bowdenzug des GAspedales arretiert, an entsprechend optisch unzugänglicher Stelle könnte das unseren TÜV Onkels doch vielleicht entgehen, oder ?

Sicherheitsprobleme sehe ich da erstmal nicht, es gibt glaube ich zumindest kein halbwegs modernes Fahrzeug, welches durch Einsatz seiner Bremsen, auch gegen die Motorkraft, nicht zum stehen gebracht werden kann.

Grüße vom FLossenpfleger

Du kannst aber jeden Waeco... 17 Jahre 11 Monate her #92664

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
.. an die originalen Hebel von MB anlöten, irgendwo hatte ich da mal die Schaltpläne, schien gar nicht so furchtbar schwer zu sein...

Mal sehen was ich in den elektronischen Gräbern hier noch so alles finde..

Flossenpfleger

Jou! 17 Jahre 11 Monate her #92672

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Hatte Vatter vor rund 20 Jahren mal in seinem Granada.

Damit gings regelmässig nach Frankreich und dann schlief sein Bein ein.

Ein Gasgriff vom Rasenmäher rechts am Fahrersitz montiert, Seilzüge und Klemmen ausm Fahrradladen, vielleicht noch ein selbst gebogenes Blech und los gings.

Hatte aber wenig im Tempomat zu tun, war eher eine Drosselklappenarretierung.

Das "mat" in Tempomat kommt von Automat, hat was mit regelung zu tun [img]./laecheln.gif[/img]

Ich weiss von Nachrüstsätzen für LKW mit mechanischem Gasgestänge. Haben wir anfang der 90er einige verbaut.

Ich meine von Bosch oder Waeco!?!?

Platz wäre ja genug da, so´n Ding unerzubringen (6,3er mal ausgenommen) aber ob das Ding, was für einen 1735 gebaut wurde auch ne Zulassung für nen 108 hat........

Gruß

CB

Fast... 17 Jahre 11 Monate her #92675

• Jorge
  • Jorges Avatar
Moins,

wenn es kracht, und der Motor zufällig nicht ausgeht, dann sollte die Steuerung dafür sorge tragen, daß der Tempomat und der Motor ausgeschaltet wird.

Das stelle ich mir schwierig vor, zudem sollte der "Feststeller" leichtgängig sein und sicher zu bedienen sein.

Da sollte man etwas mehr Schmalz investieren...

Gruß

Jorge

Schon halb damit beschäftigt [img]./laecheln.gif[/img]
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
  • Galerie