Hallo Thomas,
>> hmmm .... Ihr macht mir ja richtig Mut hier im Forum mir den W108n zuzulegen. zwinkern
niemand will dich davon abhalten, ein wunderschönes klassisches Auto zuzulegen - nur kann man kaum vorsichtig genug sein bei einer solchen Anschaffung: es gibt unglaublich viel Schrott auf dem Markt, unzählige aufgehübschte Blender und vernachlässigte Verbrauchtwagen - und selbst wenn man ein substantiell wirklich gutes Auto findet muß man immer damit rechnen, daß noch einiges an Investitionen nötig wird, bevor der Wagen wirklich einwandfrei dasteht!
Deshalb ist es m.E. sinnvoller, VORHER zu warnen anstatt hinterher zu sagen: "das hätten wir dir gleich sagen können!"
Merke: niemand will dir das Auto ausreden - du solltest nur vorher wissen, was hinterher auf dich zukommen kann.
>> Druckverlusttest? wie kann ich den anstellen bzw. machen lassen?
Den macht dir jede Werkstatt - nach Möglichkeit aber eine, die nicht anderweitig irgendwie mit dem Auto oder dem Verkäufer verbandelt ist ...
Zur Funktionsweise bzw. Testverfahren hab ich gerade mal gegooglet und möchte gern gleich den ersten Treffer hierzu verlinken:
www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm
>> Bogebein:
>> ja das ist bei meinen Auserwähltem W108 definitiv hin, und werde es im Falle des Kaufs austauschen lassen.
Besser ist das - das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern!
>> Komplettüberholung der Achse:
>> was wurde das dann in Euro bedeuten?
Das kommt in erster Linie darauf an, was alles defekt ist.
Ich selbst habe anno 2003 bei Günter Lehmann in Krottensee für das Komplettpaket einschließlich Bremsen gut 2.500 Euro bezahlt. Ob der Preis auch heute noch so funktionieren kann, weiß ich allerdings nicht.
Sicherlich gibt es auch andere Werkstätten als G.L. aus K., und einige von denen sind sicherlich auch billiger als er - aber es dürfte nur wenige geben, die von der Qualität her an seine Arbeit heranreichen.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut, die 500 km von Düsseldorf nach Krottensee auf mich genommen zu haben ...
>> Auf der ToDo Liste stehen ja nun schon:
>> - Bogebein HA Federn und Gummies
>> - Neue Reifen
>> - und die Komplettüberholung der Achse
Bogebein und Achsgummis sind wichtig und höchstwahrscheinlich schon lange fällig, die Stoßdämpfer sollte man auch gleich mit überprüfen und ggf. tauschen, die Federn hingegen müssen nicht wirklich zwingend gewechselt werden, wenn sie nicht schon deutliche Ermüdungserscheinungen zeigen.
Wenn das Auto einfach nur etwas zu tief hängt, dann wäre das problemlos durch dickere Gummis unter den Federn auszugleichen.
Neue Reifen sind tatsächlich sündhaft teuer, aber man muß dabei nicht zwingend auf die (pro Stück knapp 300 Euro teuren!) Michelins zurückgreifen: es gibt den Vredestein Sprint Classic für um die 200 Euro pro Stück, und dann auch noch einen Fulda für noch einmal deutlich weniger Geld (wobei ich persönlich vom Fulda DEUTLICHEN Abstand halten würde: nicht umsonst redet man gerne vom "Fulda Quadrato - nur echt mit den acht Ecken")
Und die Achsüberholung ist sicherlich ein teurer und aufwendiger Posten - aber hinterher ist das Auto kaum wiederzuerkennen! (Obwohl ich zugeben muß, daß man mit einem W109 mit grenzwertig verschlissenem Fahrwerk noch immer Kreise um meinen fahrwerksmäßig optimalen W108 fahren kann: die Luftfederung ist einfach nur genial!)
Schönen Gruß,
Robert