Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: BE erlischt - siehe link 17 Jahre 4 Monate her #99279

• Frank
  • Franks Avatar
  • Dank erhalten: 0
nAbend zusammen,

ich verweise gerne hierhin:

forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?p=60685#60685

Ich hatte die Frage im MB-Club-Forum gestellt, weil sich dort Matthias Gerst vom TÜV Süd herumtreibt.

Er hat die Frage, ob die Rückrüstunmg von BB zu Feder mit der BE vereinbar ist mit NEIN beantwortet.

Was nun jeder mit seinem Eigentum macht, ist mir egal, solange derjenige nicht mein Eigentum beeinträchtigt.

Beste Grüße aus H

Frank

PS: Ja ich glaube wir werden alt, weise und ruhiger...

Schweinebucht 17 Jahre 4 Monate her #99280

• Gast
  • Gasts Avatar Autor
Hallo W108,

daß überholte Bogebeine nun in der Schweinebucht für 800EUR+ angeboten werden ist die normale Marktentwicklung. Wenn Du es selbst einschickst wird es wohl 500EUR+- kosten. Die 300EUR die hier kursieren sind nicht realistisch und waren vielleicht ein Schnellschuss. Technisch gesehen ist frisch überholt eindeutig neu überlagert vorzuziehen.

Gruß,

Harter Kern ... 17 Jahre 4 Monate her #99282

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andi,

>> btw: Ist der harte Kern hier eigentlich komplett im sonnigen Süden? Vor einiger Zeit hätte solch ein Fred heftige Reaktionen ausgelöst! Oder werden wir einfach langsam alle zu alt für den schiiit?

also zumindest für den Poltergeist und mich kann ich bestätigen, daß wir seit Samstag morgen tatsächlich völlig aus der Welt waren: Samstag eine Fahrt ins Saarland mit einem Dampf-Sonderzug, Sonntag eine Stippvisite beim Flossentreffen in der Vulkaneifel, und von Montag bis jetzt gerade haben wir (oder besser gesagt Michael allein - ich habe nur danebengestanden und für Kaffeenachschub gesorgt) den weißen Riesen zerlegt, geschweißt, gespachtelt, lackiert und zusammengebaut - und nun sitze ich mit einer mächtig heftigen Grippe zuhause, und Michael dürfte hoffentlich auch bald wieder in Gemünd eintrudeln ...

Aus ebendiesem Grunde werde ich jetzt auch nicht umfangreich auf die Anfrage eingehen (zumal ohnehin das meiste schon gesagt wurde), sondern gebe nur ein paar Stichpunkte zu bedenken:

1. Kompressionstest:

der ist eigentlich ziemlich unnütz, außer wenn man sicherstellen will, daß der Motor nicht völlig tot ist!

Besser wäre wohl ein Druckverlusttest, der ist um ein Vielfaches aussagekräftiger.

2. Boge-Bein:

das ist ein unbedingtes MUSS - die Flossenfeder wäre von der Fahrphysik her katastrophal! Insbesondere wenn man den Wagen tatsächlich etwas engagierter bewegen will, ist das Bogebein und die Verwendung neuer Stoßdämpfer dringendst angeraten.

3. Vorderachse:

wenn man hier schon Bedenken haben muß, ob sich die Achse noch abschmieren läßt, dann sollte man von vornherein eine Komplettüberholung der Achse mit einkalkulieren!

Die Achse ist ziemlich empfindlich und reagiert auf mangelnde Pflege und ausbleibende Schmierdienste seeehr ärgerlich!

Wenn also hier die Schmierdienste irgendwann einmal nicht oder nicht ausreichend durchgeführt wurden, dürfte hier einiges im Argen liegen!

Im Prinzip sind die Achsen IMMER entweder schon mal gemacht worden oder aber dringend fällig - manchmal auch letzteres, obwohl ersteres ...

Und jetzt krieche ich ins Bett und versuche meine Grippe auszukurieren!

Schönen Gruß,

Robert

*hatschi*

Muß man nicht immer verstehen... 17 Jahre 4 Monate her #99283

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
Das muß man nicht immer verstehen, nur wissen, daß es Ärger geben KÖNNTE.

Anderes Beispiel? Wenn ich mit einem 280 S, Baujahr 1968 ohne (montierte) Sicherheitsgurte unterwegs bin, ist das rechtlich völlig OK. Mache ich das aber mit einem 280 S, Baujahr 1971, dann kriege ich evtl. ein Problem (wenn es jemandem auffällt oder ein Unfall passiert und jemand nachhakt).

Gruß Jörg

Re: Harter Kern ... 17 Jahre 4 Monate her #99284

• w108
  • w108s Avatar Autor
Hallo Robert,

danke für Deine Antwort.

hmmm .... Ihr macht mir ja richtig Mut hier im Forum mir den W108n zuzulegen. [img]./zwinkern.gif[/img]

zu

1. Kompressiontest:

Druckverlusttest? wie kann ich den anstellen bzw. machen lassen?

2. Bogebein:

ja das ist bei meinen Auserwähltem W108 definitiv hin, und werde es im Falle des Kaufs austauschen lassen.

3. Komplettüberholung der Achse:

was wurde das dann in Euro bedeuten?

Auf der ToDo Liste stehen ja nun schon:

- Bogebein HA Federn und Gummies

- Neue Reifen

- und die Komplettüberholung der Achse

Viele Grüße

Thomas

PS

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
  • Galerie