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Re: BE erlischt - siehe link 16 Jahre 2 Monate her #99279

  • Frank
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nAbend zusammen,



ich verweise gerne hierhin:

forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?p=60685#60685



Ich hatte die Frage im MB-Club-Forum gestellt, weil sich dort Matthias Gerst vom TÜV Süd herumtreibt.

Er hat die Frage, ob die Rückrüstunmg von BB zu Feder mit der BE vereinbar ist mit NEIN beantwortet.



Was nun jeder mit seinem Eigentum macht, ist mir egal, solange derjenige nicht mein Eigentum beeinträchtigt.



Beste Grüße aus H

Frank



PS: Ja ich glaube wir werden alt, weise und ruhiger...

Schweinebucht 16 Jahre 2 Monate her #99280

  • Gast
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Hallo W108,



daß überholte Bogebeine nun in der Schweinebucht für 800EUR+ angeboten werden ist die normale Marktentwicklung. Wenn Du es selbst einschickst wird es wohl 500EUR+- kosten. Die 300EUR die hier kursieren sind nicht realistisch und waren vielleicht ein Schnellschuss. Technisch gesehen ist frisch überholt eindeutig neu überlagert vorzuziehen.



Gruß,

Harter Kern ... 16 Jahre 2 Monate her #99282

  • Robert_D
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Hallo Andi,



>> btw: Ist der harte Kern hier eigentlich komplett im sonnigen Süden? Vor einiger Zeit hätte solch ein Fred heftige Reaktionen ausgelöst! Oder werden wir einfach langsam alle zu alt für den schiiit?



also zumindest für den Poltergeist und mich kann ich bestätigen, daß wir seit Samstag morgen tatsächlich völlig aus der Welt waren: Samstag eine Fahrt ins Saarland mit einem Dampf-Sonderzug, Sonntag eine Stippvisite beim Flossentreffen in der Vulkaneifel, und von Montag bis jetzt gerade haben wir (oder besser gesagt Michael allein - ich habe nur danebengestanden und für Kaffeenachschub gesorgt) den weißen Riesen zerlegt, geschweißt, gespachtelt, lackiert und zusammengebaut - und nun sitze ich mit einer mächtig heftigen Grippe zuhause, und Michael dürfte hoffentlich auch bald wieder in Gemünd eintrudeln ...





Aus ebendiesem Grunde werde ich jetzt auch nicht umfangreich auf die Anfrage eingehen (zumal ohnehin das meiste schon gesagt wurde), sondern gebe nur ein paar Stichpunkte zu bedenken:



1. Kompressionstest:

der ist eigentlich ziemlich unnütz, außer wenn man sicherstellen will, daß der Motor nicht völlig tot ist!

Besser wäre wohl ein Druckverlusttest, der ist um ein Vielfaches aussagekräftiger.



2. Boge-Bein:

das ist ein unbedingtes MUSS - die Flossenfeder wäre von der Fahrphysik her katastrophal! Insbesondere wenn man den Wagen tatsächlich etwas engagierter bewegen will, ist das Bogebein und die Verwendung neuer Stoßdämpfer dringendst angeraten.



3. Vorderachse:

wenn man hier schon Bedenken haben muß, ob sich die Achse noch abschmieren läßt, dann sollte man von vornherein eine Komplettüberholung der Achse mit einkalkulieren!

Die Achse ist ziemlich empfindlich und reagiert auf mangelnde Pflege und ausbleibende Schmierdienste seeehr ärgerlich!

Wenn also hier die Schmierdienste irgendwann einmal nicht oder nicht ausreichend durchgeführt wurden, dürfte hier einiges im Argen liegen!



Im Prinzip sind die Achsen IMMER entweder schon mal gemacht worden oder aber dringend fällig - manchmal auch letzteres, obwohl ersteres ...





Und jetzt krieche ich ins Bett und versuche meine Grippe auszukurieren!





Schönen Gruß,

Robert

*hatschi*
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Muß man nicht immer verstehen... 16 Jahre 2 Monate her #99283

  • Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
Das muß man nicht immer verstehen, nur wissen, daß es Ärger geben KÖNNTE.



Anderes Beispiel? Wenn ich mit einem 280 S, Baujahr 1968 ohne (montierte) Sicherheitsgurte unterwegs bin, ist das rechtlich völlig OK. Mache ich das aber mit einem 280 S, Baujahr 1971, dann kriege ich evtl. ein Problem (wenn es jemandem auffällt oder ein Unfall passiert und jemand nachhakt).



Gruß Jörg

Re: Harter Kern ... 16 Jahre 2 Monate her #99284

  • w108
  • w108s Avatar Autor
Hallo Robert,



danke für Deine Antwort.



hmmm .... Ihr macht mir ja richtig Mut hier im Forum mir den W108n zuzulegen. [img]./zwinkern.gif[/img]



zu

1. Kompressiontest:

Druckverlusttest? wie kann ich den anstellen bzw. machen lassen?



2. Bogebein:

ja das ist bei meinen Auserwähltem W108 definitiv hin, und werde es im Falle des Kaufs austauschen lassen.



3. Komplettüberholung der Achse:

was wurde das dann in Euro bedeuten?



Auf der ToDo Liste stehen ja nun schon:

- Bogebein HA Federn und Gummies

- Neue Reifen

- und die Komplettüberholung der Achse



Viele Grüße

Thomas



PS



Re: Re: Harter Kern ... 16 Jahre 2 Monate her #99304

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Hallo Thomas,



>> hmmm .... Ihr macht mir ja richtig Mut hier im Forum mir den W108n zuzulegen. zwinkern





niemand will dich davon abhalten, ein wunderschönes klassisches Auto zuzulegen - nur kann man kaum vorsichtig genug sein bei einer solchen Anschaffung: es gibt unglaublich viel Schrott auf dem Markt, unzählige aufgehübschte Blender und vernachlässigte Verbrauchtwagen - und selbst wenn man ein substantiell wirklich gutes Auto findet muß man immer damit rechnen, daß noch einiges an Investitionen nötig wird, bevor der Wagen wirklich einwandfrei dasteht!



Deshalb ist es m.E. sinnvoller, VORHER zu warnen anstatt hinterher zu sagen: "das hätten wir dir gleich sagen können!"

Merke: niemand will dir das Auto ausreden - du solltest nur vorher wissen, was hinterher auf dich zukommen kann.







>> Druckverlusttest? wie kann ich den anstellen bzw. machen lassen?





Den macht dir jede Werkstatt - nach Möglichkeit aber eine, die nicht anderweitig irgendwie mit dem Auto oder dem Verkäufer verbandelt ist ...

Zur Funktionsweise bzw. Testverfahren hab ich gerade mal gegooglet und möchte gern gleich den ersten Treffer hierzu verlinken: www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm





>> Bogebein:

>> ja das ist bei meinen Auserwähltem W108 definitiv hin, und werde es im Falle des Kaufs austauschen lassen.





Besser ist das - das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern!





>> Komplettüberholung der Achse:

>> was wurde das dann in Euro bedeuten?





Das kommt in erster Linie darauf an, was alles defekt ist.

Ich selbst habe anno 2003 bei Günter Lehmann in Krottensee für das Komplettpaket einschließlich Bremsen gut 2.500 Euro bezahlt. Ob der Preis auch heute noch so funktionieren kann, weiß ich allerdings nicht.

Sicherlich gibt es auch andere Werkstätten als G.L. aus K., und einige von denen sind sicherlich auch billiger als er - aber es dürfte nur wenige geben, die von der Qualität her an seine Arbeit heranreichen.

Ich habe es jedenfalls nicht bereut, die 500 km von Düsseldorf nach Krottensee auf mich genommen zu haben ...





>> Auf der ToDo Liste stehen ja nun schon:

>> - Bogebein HA Federn und Gummies

>> - Neue Reifen

>> - und die Komplettüberholung der Achse





Bogebein und Achsgummis sind wichtig und höchstwahrscheinlich schon lange fällig, die Stoßdämpfer sollte man auch gleich mit überprüfen und ggf. tauschen, die Federn hingegen müssen nicht wirklich zwingend gewechselt werden, wenn sie nicht schon deutliche Ermüdungserscheinungen zeigen.

Wenn das Auto einfach nur etwas zu tief hängt, dann wäre das problemlos durch dickere Gummis unter den Federn auszugleichen.



Neue Reifen sind tatsächlich sündhaft teuer, aber man muß dabei nicht zwingend auf die (pro Stück knapp 300 Euro teuren!) Michelins zurückgreifen: es gibt den Vredestein Sprint Classic für um die 200 Euro pro Stück, und dann auch noch einen Fulda für noch einmal deutlich weniger Geld (wobei ich persönlich vom Fulda DEUTLICHEN Abstand halten würde: nicht umsonst redet man gerne vom "Fulda Quadrato - nur echt mit den acht Ecken")



Und die Achsüberholung ist sicherlich ein teurer und aufwendiger Posten - aber hinterher ist das Auto kaum wiederzuerkennen! (Obwohl ich zugeben muß, daß man mit einem W109 mit grenzwertig verschlissenem Fahrwerk noch immer Kreise um meinen fahrwerksmäßig optimalen W108 fahren kann: die Luftfederung ist einfach nur genial!)





Schönen Gruß,

Robert
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