Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Pertronix... 17 Jahre 4 Monate her #99475

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo

Sorry, auch das vergaß ich zu erwähnen:

Neue Hochleistungszündspule von Bosch (die sind jetzt leider silber), ohne Vorwiderstand verbaut. Das Problem trat aber sowohl mit der alten roten Zündspule mit Widerstand (den ich damals auch gemessen habe) auf, sowie seit dem Betreiben mit der neuen Spule. Die Spule musste ich unabhängig davon vor ca 2 Jahren wechseln, da es mir die alte "durchgeknallt" hat. Durch die Umrüstung auf Pertronix (seit ca nun einem Jahr) hat sich nichts geändert, außer, dass eben die SW-Einstellerei wegfällt, was der Sinn der Aktion war.

Allerdings hatte der Wagen auch schon früher m.E. etwas fehlenden Biss im oberen Drehzahlbereich. Das spricht mir sehr für Pauls Idee mit der Höhendose. Die Frage ist nur, wie misst bzw. prüft man das?

Grüße

Paul

Fehlersuche Pertronix... 17 Jahre 4 Monate her #99476

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe eben mal auf der Pertronix-Homepage nachgelesen, die haben eine nette "Fehlersuchseite":

Hier mal ein Auszug:

Der Pertronix Ignitor ist nur kompatibel mit Zündspulen für konvetionelle Unterbrecherzündungen. Der Widerstand der Zündspule muss bei 6 und 8 Zyl. Motoren minimum 1,5 Ohm bzw. bei 4 Zyl. Motoren minimum 3,0 Ohm aufweisen.

-> bitte mal an Deiner Zündspule nachmessen, ob der Widerstand nicht zu niedrig ist (alle Kabel ab und Ohmmeter zwischen Primär- und Sekundärseite).

Bei Zündanlagen mit Vorwiderstand muss dieser beibehalten werden.

-> Du hast den Vorwiderstand jetzt aber entfernt, oder?

ACHTUNG: Niemals den Pertronix Ignitor zusammen mit einer "HEI" Zündung verwenden. Dieser Typ Zündspule beschädigt das Zündmodul, was ein erlöschen der Garantie zur Folge hat.

Das rote Kabel des Pertronix Ignitor muss auf der Primärseite (+) der Zündspule angeschlossen werden bzw. an einer vom Zündschalter kontrollierten 12 Volt Stromquelle. Das schwarze Kabel des Pertronix Ignitor muss auf der Sekundärseite (-) der Zündspule angeschlossen werden.

Der Blendenrotor ist teilweise mit einem grünen Klebeband ausgerüstet. Dieses darf nicht entfernt werden.

Welchen Abstand Hallgeber-nehmer hast Du denn (bitte mal mit der Fühlerlehre nachmessen)? Vielleicht mal mit einem anderen Abstand ausprobieren?

Hast Du den Kondensator rausgeschmissen, oder ist der noch dran?

Gruß Jörg

Mooooment mal! 17 Jahre 4 Monate her #99477

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin CeBe,

logen brauch ich die. Meiner fährt ja schließlich [img]./laecheln.gif[/img] Zu jeder Jahreszeit...

Grüße

Marius

Re: Fehlersuche Pertronix... 17 Jahre 4 Monate her #99478

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Jörg

Danke für den interessanten Auszug. ICh werde mir diese Sachen ansehen und auch mal nachmessen, aber wie gesagt, das Problem war vor und nach der Pertronix unverändert.

Grüßle

Paul

na, na.... 17 Jahre 3 Monate her #99482

• woof
  • woofs Avatar Autor
>wobei der 280er nun eh nie wirklich die Wurst vom Teller zieht

Also der 280er kann schon gut abziehen, wenn gut eingestellt. Meiner zieht soagr bei 140 noch anständig an. Deswegen viel Erfolg bei der Suche
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
  • Galerie