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Immer noch Geruckel beim M130 16 Jahre 2 Monate her #99464

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Zusammen



Es will einfach nicht aufhören: Nach wie vor nimmt mein 280SE (M130) bei höheren Drehzahlen und kräftigem Tritt aufs Gaspedal nur unwillig Gas an und beginnt zu ruckeln (habe dieses Phänomen nun seit 3 Jahren).

Bisher gemacht habe ich:

Tanksieb angesehen - sauber.

Spritfilter gewechselt.

Schläuche vom Tank zur Benzinpumpe und von den Stahlleitungen zur ESP gewechselt.

Benzinpumpe getauscht.

Gasgestänge korrekt eingestellt (nach WHB, mit Dorn)

Drosselklappe korrekt eingestellt (nach WHB).

Luftfilter nicht ganz neu, aber noch kein Jahr alt.

Kerzen neu (Bosch W6DC), vorher W5DC - kein nennenswerter Unterschied.

Pertronix Zündung mit neuen Zündkabeln und Steckern.

ZZP geprüft.

Verteiler zerlegt, gereinigt und neue Fliehkraftversteller-Federn. Verteilerwellenspiel kaum vorhanden (Leerlauf auch sehr stabil).



Mir fällt nicht mehr viel ein. Die Verteilerkappe und den Läufer hatte ich mal vor 4 oder 5 Jahren gewechselt, das wäre vielleicht noch einen neuen Versuch wert. Einen neuen Dämpferbehälter für die Benzinrücklaufleitung habe ich bestellt, der sollte bald eintreffen, hier hab ich noch Resthoffnung.

Hat jemand sonst noch eine Idee? ESP revidieren??



Verzweifelte Grüsse

Paul

Re: Wie ist dein 16 Jahre 2 Monate her #99465

  • paul
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CO eingestellt und dann meine ich eigentlich nicht in die Leerlauffase ??



Wie sieht dein Kerzenbild aus gleich nach so eine scharfere Fahrt ???



Meine Neigung ist halt in erster Anlage Spritmangel ......

Aber von hier aus schwer zu beurteilen ...



Gruss in die Berge.

ZZP 16 Jahre 2 Monate her #99466

  • woof
  • woofs Avatar Autor
Hi,



macht der Wagen das immer, dann würde ich auf falsch eingestellten ZZP tippen (den stellt man richtig ein: bei 4500Umin auf 40° vOT ohne Unterdruck. Und nur so! Du kannst dann bei Leerlauf nochmal testen , ob er dann bei 3° nOT steht mit Unterdruck.)



Sporadisches Stottern, da würde ich mich Pauls Meinung anschliessen..Benzinmangel. Sicheurng der Benzinpumpe vllt lose?



Gruss,Woof

Re: ZZP 16 Jahre 2 Monate her #99467

  • woof
  • woofs Avatar Autor
naja, und noch ein Basteltip: versuch mal über ein Kabel während der Fahrt Strom auf das Kaltstartventil zu geben, wenn der Wagen dann abzieht liegt es an einer verstellten ESP (Gemisch zu mager) oder verstopften Einspritzdüsen

Re: Re: ZZP 16 Jahre 2 Monate her #99469

  • Mercedes Bernardo
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Also ich vergaß:

E-Düsen habe ich ebenfalls getauscht.

Sicherungen habe ich getestet. Klemmenspannung an der Benzinpumpe ist selbst bei nicht top geladener Baterie weit über dem Minimum von 11 Volt (11,75), bei laufendem Motor 12 +.

Der Sache mit dem ZZP bei 4500 und 40GradvOT gehe ich nochmals nach.

Er zeigt das beschriebene Ruckel-Phänomen in dem Sinne nicht "immer". Trete ich das Gaspedal einigermaßen behutsam durch (ab ca 90km/h), ruckelt er nicht und beschleunigt (natürlich entsprechend langsamer, wobei der 280er nun eh nie wirklich die Wurst vom Teller zieht) - das spricht m.E. nicht für einen falschen ZZP.

Benzinmangel würde ich auch vom Bauch her sagen, nur warum?

Das Kerzenbild nach schärferer Fahrt ist eher einen Tick zu hell, scheint es mir. Das Leerauf-CO (mit gut warmer Maschine) hat darauf bisher keinen grossen Einfluss gehabt, ob es nun mal magerer oder etwas fetter eingestellt war. Ein Unterschied schienen mir einzig andere Zündkerzen und die alten Bakkelit-Kerzenstecker zu sein: Mit japanischen Denso-Kerzen und den alten Steckern war die Sache schwächer ausgeprägt, aber auch nicht ganz weg.



Grüße

Paul

Re: Achtung ZZP 16 Jahre 2 Monate her #99470

  • paul
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ZZP ist 30 Grad und nicht 40 Grad (Typefehler).



Die "Benzinmenge" ist nicht nur ein Produkt von die Leistung deiner Benzinpumpe sondern auch untern welchem Druck, da unterwegs Wiederstanbd zu ueberwinden ist.

Es kann sein, dass wenn an die Ruecklaufleitung gemessen wird, die Menge unzureichend ist/bleibt, da die Benzinpumpe mehr Kraft ueberwinden muss.



Ausserdem die CO-Schraube hatt NUR Einfluss im unteren Drehzahlbereich bis ca 1200 Upm. Dieser Wert interessiert mich in diesem Falle nur wenig, sondern der Wert oberhalb die genannte Drehzahlspanne. Aber dies nach zu messen waehrend die Fahrt oder auf eine Testbank ist nicht immer moeglich.

Das Kerzenbild scheint meine Vermutung ein wenig zu bestaetigen.

Du hasst es doch nicht gewagt damals an die HOHENDOSE zu drehen beim Putzen ???



Gruss in die Berge
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