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Mooooment mal! 16 Jahre 2 Monate her #99477

  • majus
  • majuss Avatar
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Moin CeBe,



logen brauch ich die. Meiner fährt ja schließlich [img]./laecheln.gif[/img] Zu jeder Jahreszeit...



Grüße

Marius

Re: Fehlersuche Pertronix... 16 Jahre 2 Monate her #99478

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Jörg

Danke für den interessanten Auszug. ICh werde mir diese Sachen ansehen und auch mal nachmessen, aber wie gesagt, das Problem war vor und nach der Pertronix unverändert.



Grüßle

Paul

na, na.... 16 Jahre 2 Monate her #99482

  • woof
  • woofs Avatar Autor
>wobei der 280er nun eh nie wirklich die Wurst vom Teller zieht

Also der 280er kann schon gut abziehen, wenn gut eingestellt. Meiner zieht soagr bei 140 noch anständig an. Deswegen viel Erfolg bei der Suche

Re: Re: Heeeee Paolo 16 Jahre 2 Monate her #99483

  • Rainer
  • Rainers Avatar Autor
Hallo,



hört sich ja wirklich danach an, dass der Motor zuwenig Sprit bekommt für die Luftmenge. Wenn der Motor mit etwas Anlauf auf die Leistung kommt, liegts wohl eher nicht an der Spritversorgung an sich. Zündung eher auch nicht - warum sollte die Zündspule immer dann spinnen, wenn Du gerade aufs Gas trittst und sonst nicht?

Verlängere doch einfach mal die Stange zur ESP etwas damit mehr Sprit eingespritzt wird bei einer Drosselklappenstellung. Wenn's dann besser wird stimmt irgendwas nicht an der Zuordnung Drosselklappe / ESP oder die Einstellung der ESP an sich stimmt nicht mehr.



Wenn man den Flansch hinten mit der Einstellschraube abschraubt gibts noch andere Einstellschrauben für die einzelnen Regelbereiche, an denen man normalerweise tunlichst nicht rumdrehen sollte.

Dieses Magerruckeln ist wohl nicht so selten und von MB gibt's irgendwo eine Anweisung dass die Mechaniker durch Einstellen der ESP und Probefahren die Sache verbessern können.



Gruss,

Rainer



auch gerade mit leichtem Ruckeln im Teillastbereich geschlagen

Re: Re: Re: Heeeee Paolo 16 Jahre 2 Monate her #99484

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Rainer

Ich habe an der Länge dieser Regelstange schon ein bisschen experimentiert. Außer einer Veränderung im Benzinverbrauch kam aber nichts Vernünftiges dabei heraus (in Nuancen ein etwas satteres Fahrgefühl, wenn man die richtige Zuordnung genau erwischt). Mein Gedanke war ja zunächst auch, dass eventuell das ganze Kennfeld nicht stimmen könnte. Ich habe mich dann aber wirklich mehrmals mit einer wirklich korrekten Einstellung des Gestänges und der richtigen Anschläge von Pumpenhebel und Drosselklappe beschäftigt. Aber um es nochmals zu betonen: Das Problem trat schon vorher auf, ohne dass ich irgend etwas ver- oder eingestellt hatte. Erstmalig aufgefallen ist mir die Sache, nachdem mir auf einer Autobahnfahrt ein Wasserschlauch (vom Heizungsventil) geplatzt ist. Der Motor hatte kurzzeitig etwas Fieber bekommen durch den Wasserverlust (aber im Rahmen), ich konnte den Schaden quasi sofort beheben. Bei der Weiterfahrt fiel es mir nach einer dann Zeit auf, allerdings kann das ein psychologischer Effekt gewesen sein, da ich ab dann ganz genau auf irgendwelche Veränderungen geachtet habe. Meine damalige Schlussfolgerung war eine defekte ZKD, welche ich darauf hin gewechselt habe. Hätte ich mir sparen können. Seit dem suche ich ...



An diese Einstellschrauben unter dem Deckel getraue ich mich ehrlich gesagt bisher nicht ran.



Grüße

Paul

also wie gesagt 16 Jahre 2 Monate her #99486

  • woof
  • woofs Avatar Autor
nochmal mein Tip, wenn die ESP evtl zu wenig Benzin einspritzt:

>naja, und noch ein Basteltip: versuch mal über ein Kabel während der Fahrt Strom >auf das Kaltstartventil zu geben, wenn der Wagen dann abzieht liegt es an einer >verstellten ESP (Gemisch zu mager) oder verstopften Einspritzdüsen



Gruss Woof
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