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Re: Re: Achtung ZZP 16 Jahre 2 Monate her #99471

  • Mercedes Bernardo
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Hallo Paul

Nein, also die Höhendose hab ich nicht geputzt [img]./laecheln.gif[/img] , wenn ich auch sonst gerne alles mögliche zerlege und reinige. Die hab ich nicht mal angesehen!

Das CO sollte eigentlich stimmen; inzwischen, da ich es schon sooft eingestellt habe, bekomme ich auch mit "per-Hand" Einstellung immer einen brauchbaren, im Rahmen befindlichen Leerlauf-CO hin.

Die Idee, an der Rücklaufleitung zu messen, ist gut. Da ich gestern meinen neuen Dämpferbehälter abholen konnte, werde ich dem gleich am Wochenende einbauen und bei der Gelegenheit messen.



Danke schön

Grüße

der andere Paul

Pertronix... 16 Jahre 2 Monate her #99472

  • Jörg_250SE
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>Paul schrieb: "Pertronix Zündung mit neuen Zündkabeln und Steckern. ZZP geprüft."



Hallo,



bei Dunkelheit (und mit höherer Drehzahl laufendem Motor) solltest Du im Motorraum keine Funken sehen (den Fall halte ich hier für ziemlich unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie).



Meine Vermutung geht in Richtung Pertronix: Du hast original einen 280SE mit Transistorzündung (sorry, wenn ich das nicht genau weiß, aber mein Spezialgebiet sind alte VW...)?



Welche Zündspule hast Du denn verbaut? Welchen Widerstand hat die?



Gruß Jörg

Re: Immer noch Geruckel beim M130 16 Jahre 2 Monate her #99473

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Hohe Drehzahlen bedeuten auch kurze "Ladezeiten" für die Zündspule.

Wenn die nicht mehr ganz frisch ist, kanns auch daran liegen.



Ich hab mir deswegen auch mal nen Wolf gesucht. 725 mal Vergaser runter, 328 mal Zündung eingestellt, Pertronix eingebaut........



Zum testen muss es ja keine neue sein. Die vom Auto des Kollegen tut´s auch. Jetzt im Winter braucht er die doch nicht [img]./laecheln.gif[/img]





Gruss

CB

Re: Heeeee Paolo 16 Jahre 2 Monate her #99474

  • paul
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Zur Verstaendigung:



Mit dem CO meine ich nicht die Leerlaufschraube an die ESP, da die nur Resultat bringt bei understen Drehzahlen und KEINEN EFFEKT hatt oberhalb 1500 UPM. Und da scheint ja genau das/dein Problem zu liegen. Wenn mann diese Leerlauf-CO einstellt auf sagen wir mal 20 % CO2, dann noch kann es sein der Motor laeuft ab 1500 Upm zu MAGER und rueckelt .... Das Kerzenbild indiciert auch da drauf.

Und genau dieser ganser Drehzahlbereich oberhalb die 1500 Upm kannst du mit die Hohendose verstellen/anpassen.



Jedoch ist es mal einfacher erstens deine Zuendspule zu testen so wie einige Poster dir raten.

Re: Pertronix... 16 Jahre 2 Monate her #99475

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo

Sorry, auch das vergaß ich zu erwähnen:

Neue Hochleistungszündspule von Bosch (die sind jetzt leider silber), ohne Vorwiderstand verbaut. Das Problem trat aber sowohl mit der alten roten Zündspule mit Widerstand (den ich damals auch gemessen habe) auf, sowie seit dem Betreiben mit der neuen Spule. Die Spule musste ich unabhängig davon vor ca 2 Jahren wechseln, da es mir die alte "durchgeknallt" hat. Durch die Umrüstung auf Pertronix (seit ca nun einem Jahr) hat sich nichts geändert, außer, dass eben die SW-Einstellerei wegfällt, was der Sinn der Aktion war.

Allerdings hatte der Wagen auch schon früher m.E. etwas fehlenden Biss im oberen Drehzahlbereich. Das spricht mir sehr für Pauls Idee mit der Höhendose. Die Frage ist nur, wie misst bzw. prüft man das?



Grüße

Paul

Fehlersuche Pertronix... 16 Jahre 2 Monate her #99476

  • Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
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Hallo,



ich habe eben mal auf der Pertronix-Homepage nachgelesen, die haben eine nette "Fehlersuchseite":



Hier mal ein Auszug:



Der Pertronix Ignitor ist nur kompatibel mit Zündspulen für konvetionelle Unterbrecherzündungen. Der Widerstand der Zündspule muss bei 6 und 8 Zyl. Motoren minimum 1,5 Ohm bzw. bei 4 Zyl. Motoren minimum 3,0 Ohm aufweisen.



-> bitte mal an Deiner Zündspule nachmessen, ob der Widerstand nicht zu niedrig ist (alle Kabel ab und Ohmmeter zwischen Primär- und Sekundärseite).



Bei Zündanlagen mit Vorwiderstand muss dieser beibehalten werden.



-> Du hast den Vorwiderstand jetzt aber entfernt, oder?



ACHTUNG: Niemals den Pertronix Ignitor zusammen mit einer "HEI" Zündung verwenden. Dieser Typ Zündspule beschädigt das Zündmodul, was ein erlöschen der Garantie zur Folge hat.



Das rote Kabel des Pertronix Ignitor muss auf der Primärseite (+) der Zündspule angeschlossen werden bzw. an einer vom Zündschalter kontrollierten 12 Volt Stromquelle. Das schwarze Kabel des Pertronix Ignitor muss auf der Sekundärseite (-) der Zündspule angeschlossen werden.



Der Blendenrotor ist teilweise mit einem grünen Klebeband ausgerüstet. Dieses darf nicht entfernt werden.









Welchen Abstand Hallgeber-nehmer hast Du denn (bitte mal mit der Fühlerlehre nachmessen)? Vielleicht mal mit einem anderen Abstand ausprobieren?



Hast Du den Kondensator rausgeschmissen, oder ist der noch dran?



Gruß Jörg







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