die Heizung bei den Autos sowhl wasserseitig als auch luftseitig geregelt
( Typisch ingenieurslastige Auslegung - die Griffelspitzer waren wohl gerade weggesperrt)
Bedeutet:
Wenn Heizung zu, kommt am Rücklauf auch kein warmes Wasser.
Das Problem ist leider hydrodynamischer Natur, der Heizwärmetauscher ist sehr klein und somit auf hohen Durchsatz ausgelegt.
Dummerweise hat er einen sehr hohen Strömungswiderstand, deutlich höher als das Heizregister des Verdampfers.
Und da Wasser nunmal leidenschaftlich gerne den Weg des geringsten Widerstandes geht, haben wir hier das eigentliche Problem.
Die Abwärmeleistung der Motoren ist jedenfalls hoch genug um sowohl eine Sauna im Inneraum zu simulieren als auch den Verdampfer ausreichend zu versorgen.
Drosselventil wäre eventuell eine Lösung - ich befürchte nur, wenn der Strömungswiderstand in der Zuleitung zum Verdampfer so hoch wird, daß der Durchfluss in der Heizung ausreicht, wird bei bestimmten Betriebsbedingungen zuwenig Wasser durch den Verdampfer gehen.
( Stichwort hydraulischer Abgleich - geht leider so wirklich nur bei konstantem Druck UND Volumen!)
Oder Dreiwegeumschaltventil das man mit der Heizungsbedienung kombinieren müsste.
Wenn Heizung auf, schaltet man den Verdampfer in den Rücklauf, wenn zu in den Vorlauf....
Ist jetzt aber auch nicht so ganz einfach; müsste man elektrisch lösen da die Verlegung von noch mehr Bowdenzügen wohl ein wenig unpraktisch wäre.
Michael, grübelnd...
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