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Fahrwerke von HR und Koni 16 Jahre 4 Wochen her #99969

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hallo,

hab da gerade entdeckt das H&R nun ein Cup-Fahrwerk fuer den W108 aufgelegt hat. hat das schon jemand verbaut?

Hat jemand hingegen schon die Konis ausprobiert, sind das rote oder gelbe, hatte die mal im 107 und das war garnicht schlecht.

Gibt es noch andere Fahrwerke auf dem Markt, oder muss man sich 4 Federn (etwas kuerzere und haertere) machen lassen und dann mit Konis kombinieren.



Gruss Pagodino

Re: Fahrwerke von HR und Koni ? 16 Jahre 4 Wochen her #99971

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Pagodino,



ich kenne die Aktion von H&R für die Modelle 107, 114/5,116 und aufwärts,

aber für den 108er oder 113er haben die nichts im Programm.



Ich werde Anfang des Jahres ca. 3 verschiedene Versionen (Modifkationen)

für den 108er/111er und evtl. auch für den 113er anbieten.



Dabei kommen Originalteile und Bilsteine und Konis zu Einsatz.



Preislich wird das "Eröffungsangebot" dann auch attraktiv sein...



Von Deinen Modifikationen mittels anderen "Gummilagern"

ist erstmal anzuraten, wobei der 108er im Vergleich zum 114/5 und 107er

kaum Möglichkeiten zu lässt.



Beim 108er müssen die Verschleissteile der Achsen am besten im NEUzustand sein.

erst dann machen weitere Modifkationen Sinn....



...ich werde berichten...



Grüsse aus Kölle

Stefan



Re: Koni OK beim 3,5 Coupe 16 Jahre 4 Wochen her #99973

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
ich fahre mit den Koni's schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden.

Sie sind nicht rot sondern schwarz und lassen sich in der Härte vor dem Einbau verstellen. Das heisst wenn Du es sportlich willst, die Dämpfer ganz zudrehen und anschließend eine Umdrehung zurück.

Es muss aber wie bereits gesagt, alles andere am Fahrwerk erneuert bzw. in Ordnung sein sein, das sind sämtliche Gummies an den Federn und Achsen, Achsen und Lenkgetriebe müssen überholt werden. Und dazu gehören auch vernünftige Reifen von Michelin XWX. Anschliessend fährt es sich so ähnlich wie mit dem Porsche. Und bei 180 immer noch geradeaus. Das würde ich allerdings in bella Italia nicht machen sonst kommen die mit dem Lamborgini angesaust.

Gruß Günter

Re: Fahrwerke von HR und Koni 16 Jahre 4 Wochen her #99974

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
ach noch was, die Koni gabs oder gibts günstig bei

www.q-11.de (früher duwrepair, Derenberger Dietikon, Schweiz)

Die Konis... 16 Jahre 4 Wochen her #99975

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Günter,



die Konis sind in der Tat die beste Wahl, wenn es um die Modifikation des Stahlfahrwerks geht. Früher waren die rot, mittlerweile als Koni-Classic in schwarz. Es handelt sich um 2-Rohr-Öldruckdämpfer [img]./zwinkern.gif[/img]



Nur die Dämpfung EINzustellen in dem man die Konis zudreht, d.h. 5x 1/2 Umdrehung zu und 1/1 wieder auf, ist fahrlässig. Koni kennt das Problem mit abgerissenen Bodenventilen und damit ist dann auch die lebenslange (!) Garantie futsch.



Die Spax lassen sich um etliche Stufen einstellen, sind aber nur 3.Wahl



Die "Härte eines Fahrwerks kommt aus dem Federn" und da hat man beim 108er auch eine gewissen Auswahl.

Ich werde demnächst mein (strassentaugliches) 108/111er-Fahrwerk als Komplettpaket anbieten.



Hier ein interessanter Link zum Thema:

www.mechatronik.de/www/downloads/Flyer%20230x180%20d%203.pdf



Grüsse Stefan



www.classicmotec.de







Re: Die Konis... 16 Jahre 4 Wochen her #99977

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Die Garantie ist bei meinen Konis schon abgelaufen aber ohne Beanstandung. Und außerden würde ich innerhalb der Garantiezeit dem Verkäufer den Marsch blasen.

tut mir leid davon habe ich bisher nichts bemerkt daß es fahrlässig wäre so vorzugehen wie ich es beschrieben habe, neue Federn sind nur dann notwenig wenn sie gebrochen sind sonst nicht,

das Fahrwerk meines Autos ist erstklassig und die Konis halte ich seit meiner Geburt als die besten Stossdämpfer die ich kenne denn die waren schon in meinem 280 SE 3,5 von 1971 eingebaut und hielten bis zu seinem plötzlichen Ableben.

Viele Grüße von Günter

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