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Re: Hm - tja, 16 Jahre 3 Wochen her #99988

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
das mit dem anderen Lenkgetriebe war nix...



Zu nervös, weil Übersetzung auf schwereren Vorderwagen ausgelegt.

Zu indifferent, lenkt zu schnell und zu hektisch ein und ist beim Zurückkommen zu weich...



Empfehlung meinerseits:



Vorderachstrimm wie 6,3 ( mit Originalstabi vom 3,5!)aber deutlich mehr Nachlauf

als im Original ( somit höhere Rückstellkraft) und etwas höhere Lenkkräfte.

Läuft aber geradeaus wie an der Schnur gezogen und ist sensibel genug um in der Eifel Kurven zu schnibbeln...

(Und zu harte und unterdämpfte Gölfe und ähnlich blechgewordene Langeweile zu ärgern...)



Und lasst endlich das Rumexperimentieren mit der Grundauslegung....

Die stimmt nämlich - gemessen an den Möglichkeiten ist sie sogar perfekt.

Aber vermutlich predige ich wieder gegen Wände....

Vielleicht werd ich auch langsam zu alt....



Michael









Re: Habe entdeckt, dass, 16 Jahre 3 Wochen her #99989

  • paul
  • pauls Avatar
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  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
und wustest du dass der Druckluft-Bremskraftverstaerker gans zerlegbar ist.

Da ist also diagnostische Arbeit angesagt, damit wir den Druckverlust mal im Griff bekommen.



Werde dir mal ein Bild davon schicken.



BTW, du BIST jetzt schon ALT ...... (im vergleich zu den meisten jungen Hunden ..)

Re:Mecker... 16 Jahre 3 Wochen her #99990

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
SOOOO alt bin ich auch noch nicht - zwar versucht irgendeine Mafia dauernd mir Viagra per imähl zu verkaufen, aber es geht so gerade noch ohne....



Gut - schaun mer mal...

Ich weiss ja, dass Dich der Luftverlust auf der Voratsseite nervt.

Ich hab aber auch nur für die Federung garantiert....

Und DIE hält.

Dieses Königspräsidentenauto ist einfach etwas komplizierter....

Nebenbei kenn ich den BKV irgendwie...

( So um 1988 herum fuhr ich mal einen 1317 - der hatte das gleiche Problem..)



Michael - weihnachtsgeschädigt...



PS:

Was ist das Schöne an Ostern?

Eier nadeln nicht...

Re: Re: Wirklich - ich hab bis jetzt bewusst vermieden 16 Jahre 3 Wochen her #99997

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Also, schoen das du dich gemeldet hast. Ich hatte lange Probleme mit dem Unterstueren meiner Pagode, schob immer ueber die Vorderraeder, und dasist fuer einen Sportwagen nicht sehr toll. Dann hab ich die leichte Tieferlegung alla frueh-AMG (sieheauch Rennflossenseite)ausprobiert, was zur folge hatte, das die Hinterachse besser auch sportliches kurven vertrug, doch das untersteuern war immer noch da. Mit dem 107 Kit ist dies duetlich besser gewaorden, und wenn man es darauf anlegt kann man da sogar einem neuen SLK muehe bereiten.



Ich mag untersteuren einfach nicht und komme von miner Fahrweise immer schon, auch auf der Piste besser mit neutral bis leichtem uebersteuren zurecht. Ich denke Otto Normalverbraucher wird sich bestimmt darueber keine Gedanken machen und auch nichts aendern.



Aber da du dich ja gut auskennst, waere mir deine Meinung in Bezug auf Verbesserungen sehr wertvoll!!!

Doch eine Luftfederachse ohne Stabi, oder ein aenliches Lenksystem nachgebaut, zB in Carbon, um gewicht zu sparen. Hat wohl 2 Vorteile, eines den Bremsmoment besser Abzufangen, darueber hinaus die Achse besser zu fuehren, oder?



Was koennte man machen, was faellt dir dazu ein?



Weihnachtsgruss vom Bodensee: Pagodino



Re: Nö - das Umrüsten 16 Jahre 3 Wochen her #100009

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
auf Achse mit Bremsmomentabstützung bringt nur einen Vorteil, nämlich kein Aufstellen beim Bremsen.

Präziser geführt ist die Achse deswegen aber nicht.



Relativbewegungen der Achse kann ich lediglich dürch Einsatz härterer Lagerung erreichen, also Einsatz des Mittelagers aus dem W109 ( deutlich härter) und der Schubstrebenlager aus dem 109 ( eingepresst statt gesteckt, dadurch weniger Bewegung)

Vordere Schubstrebenlager könnte man ( Zähneknirsch!) durch solche aus Kunsstoff ersetzen.

Leichte Tieferlegung ist schon gemacht, so daß der Bereich bis zum Umklappeffekt ohnehin schon vergrößert ist.

Letzteres mache ich beim 109 auch ganz gerne - hier gehts ohnehin besser als bei 108 bzw 113 da ich dank Niveauregulierung nicht Rücksicht auf verbleibenden Restfederweg nehmen muss.

Mehr als 1 Grad Minus ist aber wieder wg anderer Probleme nicht zu empfehlen...

( Reifenablauf ,Axialbelastung der Lager...)



Aber so richtig bei " Orichinool" simmer jetzt nicht mehr...



Und mal ehrlich: 99 Prozent aller Fahrer kommen mit der Auslegung zurecht, Übersteuerfans sind die Ausnahme.

Vor allem Solche, die dann mit dem Ding auch umgehen können.



Gruss

Michael

Re: Re: Nö - das Umrüsten 16 Jahre 3 Wochen her #100010

  • Pagodino
  • Pagodinos Avatar Autor
Hallo, super. Also ich dachte auch n das obere Lager vom 109, fuer die Schubstreben gab es auch eines fuer schlechte Strassenverhaeltnisse mit 65 Shore. Hinteren mit Metalleinlage kenne ich noch, gute Idee. 1 Grad entspricht dem was ich auf der Pagode habe und raus kommt wenn man die alte 1/2 1/3 Abschneidtechnik von AMG verwendet (bei mir kam das so ungefaehr hin).

Am Fahrschemellager wollte ich mal sehen ob ich mit deinem ausgegossenen in PU nicht besseres Lenkansprechen und Geradeauslauf zustande bekomme, was meinst du, der Umbau ist ja in 2 h gemacht. Ein paar 7x15 ATS hab ich schon organisiert, mal sehen ob es 215 oder 205 werden.

Das mit der Bremsmomentabstützung ist mit sicherheit richtig, ist aber auch das groesste Manko dieser Achse, meines erachtens. Ich denke aber wenn amn hier die Lagerung mit PU (und etwas dickerer Schraube) macht wird es auch einen gewissen Fuehrungseffekt haben?

Das bester waere bestimmt ein Luftfederfahrwerk, bei meinem frueheren 300 SEl 3.5 war das sschon Klasse.

Warum haben die das blos bei DB nicht beibehalten aus dem 300 SE Coupe?

Du hast den Vorlauf vom 6.3 übernommen, auch eine Interessante Idee, ist ein bischen wie beim R107 mit der 2 Vorderachse. Bestimmt viel Lenkungsstabiler mit besserer Rueckmeldung. Könnte auch bei der Stahlfederung funktionieren.



Gruss pagodino



P.S : war es zufällig deine Idee mit den durchgebohrten BRC ventilen für LPG im W126?



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