Das das normale Gummilager für Hinterachse im Kofferraum viel zu weich ist, hat sich mittlerweile wohl rumgesprochen. Man kann es bei DB oder im freien Handel kaufen. Es ist immer das gleiche. Das Gummilager für die stahlgefederten Achsen hat eine Härte von 40 Shore und ist, wenn man es neu einbaut, schon nach ca. 15 bis 20 km wieder ca. 10 mm nach unten durchgezogen. Das ist besonders bei den Achsen mit Bogebein zu beobachten. Aber auch mit waagerechter Stahlfeder zieht sich das Gummi rel. schnell wieder nach unten durch. Das hat negativen Sturz und Poltergeräusche zur Folge. Warum dieses Gummi so weich ist, weiß ich nicht.
Da ich mich schon seit ca. 2 Jahren mit diesem Gummi beschäftige, bin ich irgendwann auf eine Alternative gestoßen, die mit 60 Shore Gummihärte wesentlich besser funktioniert. Das Teil kostet auch nur 39,00 Euro und ist damit sogar günstiger als das zu weiche Orginalgummi.
Es hat auch schon Leute gegeben, die aus Not das Gummi für die luftgefederten Achsen eingebaut haben. Das hat eine Gummihärte von 70 Shore. Das ist ja noch in Ordnung. Was aber nicht in Ordnung ist: Der Preis. Anfang des Jahres kostete das Gummi für die luftgefederten Achsen noch ca. 185,00 Euro. Jetzt kostet es 589,00 Euro!!!! Wer weiß, warum ?!?
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Maße der beiden Gummilager nicht gleich sind. Wenn man ein Gummilager für die luftgefederten Achsen in einem Wagen mit Stahlfederung einbaut, ist die Achse in der Mitte um 6 mm tiefer, als sie sein sollte. Dann kann man auch gleich das alte, weiche Gummi drin lassen, das vermutlich 10 bis 15 mm nach unten durchgezogen ist.
Wer daran interessiert ist, wie die Maße genau sind, kann mich anschreiben. Ich schicke dann eine Zeichnung, auf der beide Lager zu sehen sind. Ich habe das mit den unterschiedlichen Maßen auch erst herausgefunden, als ich beide Gummilager aufgezeichnet habe.
Für dieses sehr teure Gummilager für die luftgefederten Achsen habe ich auch eine Alternative. Mein Gummi hat auch 70 Shore und kostet aber nur 88,00 Euro.
Die 70 Shore-Gummis halten zwar wesentlich besser, als die 40 Shore-Gummis, aber irgendwann sind die Gummilager in den luftgefederten Autos auch mürbe....
Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht in den dunklen Kofferraum bringen konnte....
Beste Grüße
Albert Gerold