Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ein paar Infos zu den Gummilagern... 16 Jahre 3 Wochen her #100030

  • Albert Gerold
  • Albert Gerolds Avatar Autor
Das das normale Gummilager für Hinterachse im Kofferraum viel zu weich ist, hat sich mittlerweile wohl rumgesprochen. Man kann es bei DB oder im freien Handel kaufen. Es ist immer das gleiche. Das Gummilager für die stahlgefederten Achsen hat eine Härte von 40 Shore und ist, wenn man es neu einbaut, schon nach ca. 15 bis 20 km wieder ca. 10 mm nach unten durchgezogen. Das ist besonders bei den Achsen mit Bogebein zu beobachten. Aber auch mit waagerechter Stahlfeder zieht sich das Gummi rel. schnell wieder nach unten durch. Das hat negativen Sturz und Poltergeräusche zur Folge. Warum dieses Gummi so weich ist, weiß ich nicht.

Da ich mich schon seit ca. 2 Jahren mit diesem Gummi beschäftige, bin ich irgendwann auf eine Alternative gestoßen, die mit 60 Shore Gummihärte wesentlich besser funktioniert. Das Teil kostet auch nur 39,00 Euro und ist damit sogar günstiger als das zu weiche Orginalgummi.

Es hat auch schon Leute gegeben, die aus Not das Gummi für die luftgefederten Achsen eingebaut haben. Das hat eine Gummihärte von 70 Shore. Das ist ja noch in Ordnung. Was aber nicht in Ordnung ist: Der Preis. Anfang des Jahres kostete das Gummi für die luftgefederten Achsen noch ca. 185,00 Euro. Jetzt kostet es 589,00 Euro!!!! Wer weiß, warum ?!?

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Maße der beiden Gummilager nicht gleich sind. Wenn man ein Gummilager für die luftgefederten Achsen in einem Wagen mit Stahlfederung einbaut, ist die Achse in der Mitte um 6 mm tiefer, als sie sein sollte. Dann kann man auch gleich das alte, weiche Gummi drin lassen, das vermutlich 10 bis 15 mm nach unten durchgezogen ist.

Wer daran interessiert ist, wie die Maße genau sind, kann mich anschreiben. Ich schicke dann eine Zeichnung, auf der beide Lager zu sehen sind. Ich habe das mit den unterschiedlichen Maßen auch erst herausgefunden, als ich beide Gummilager aufgezeichnet habe.

Für dieses sehr teure Gummilager für die luftgefederten Achsen habe ich auch eine Alternative. Mein Gummi hat auch 70 Shore und kostet aber nur 88,00 Euro.

Die 70 Shore-Gummis halten zwar wesentlich besser, als die 40 Shore-Gummis, aber irgendwann sind die Gummilager in den luftgefederten Autos auch mürbe....



Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht in den dunklen Kofferraum bringen konnte....



Beste Grüße

Albert Gerold

Re: Ein paar Infos zu den Gummilagern... 16 Jahre 3 Wochen her #100070

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hoert sich spitze an, wuerde dir gerne noch ein paar Vorschlaege machen.



meine PN ist p.welte@virgilio.it, da es hier leider keine interne Post gibt, oder ich sie noch nicht gefunden habe.



Gruss Pagodino

Re: Mit Gasventilen am 126 16 Jahre 3 Wochen her #100071

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
hab ich nix zu tun.

Zurück zum Thema:

Klar geht das mit dem geänderten Vorlauf auch bei stahlgefederten - hab ich auch schon gemacht.

Jetzt hab ich nur im Kopf, daß die Pagode an den oberen Achslagern eine Anschlagbegrenzung hat - inwieweit da jetzt die nötige Zwischenplatte reingeht weiß ich nicht auf Anhieb.

Geradeauslauf und Rückstellmoment ist deutlich besser.



Die Abstützung der Bremsniederhaltung härter zu lagern bringt nichts:

Um zu führen müssten die Schubstreben schon fest gelagert werden.



Und warum die das Luftfederfahrwerk nicht öfter verwendet haben?

" Shareholders value" - auch wenn das damals noch nicht so hieß.



Die Konstrukteure haben in der Bauzeit des 108 zweimal vorgeschlagen, die Bremsniederhaltung einzubauen - beide Male haben die Kaufleute es abgeschmettert.

Einmal wegen Zusatzkosten von 79.- Dm pro Fahrzeug!!!

Grüsse

Michael

M100 Fahrwerk 16 Jahre 2 Wochen her #100094

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Schau an, der Rotstift!



Ich will nicht die Pagode umbauen, die ist schon ok. Es geht um das 3.5 Coupe.

Da ich eh alles rausschmeisse was Gummi ist, kann ich doch gleich vieles besser machen.



Kannst du mir einen Gefallen tun Michael? Kannst du mir an den Luftfederachsen ein paar Dinge ausmessen?



1) Ich braeuchte die genaue Position fuer die Aufnahme der Bremsmomentabstuetzung, da ich den Schweisbrenner eh in der Hand habe. Auch die tiefe der Doppelbuechse.



2) Das Lager aussen fuer die BMA, ist ja bei der Luftfederachse montiert, ich frage mich obe das Achsrohr aussen normal duenner ist als bei der Luftfederungsachse, so konnete man sich ein Lager (in 2 Teilen) machen lassen und nur die beiden Bremsmomentabstuetzungen nachruesten?



Hast du wenn du die kurze Blattfeder aus dem 6.3 verwendest ( mit den Unterlagscheiben) und das Distanzstueck keine Probleme mit der Achsgeometrie, kann der Rest belassen werden und nicht auf 6.3 umgeruestet werden (Lenkstock...).



Es wird aber endlich interessant hier!!!!



Gruss, guten Rutsch! Pagodino



p.welte@virgilio.it

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden
  • Galerie