Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Die Konis... 16 Jahre 4 Wochen her #99978

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
"Nur die Dämpfung EINzustellen in dem man die Konis zudreht, d.h. 5x 1/2 Umdrehung zu und 1/1 wieder auf, ist fahrlässig."



Wie denn sonst? So wird es doch in der Anleitung beschrieben...



Gruß Kai

Re: Re: Die Konis... 16 Jahre 4 Wochen her #99979

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Zusammen,



die Öldruck-Koni sind verschleissbedingt nachstellbar.

Koni gibt selbst max. zwei 1/2 Umdrehungen an,

um eine Grundeinstellung vorzunehmen.



Alles andere darüber hinaus macht entweder den bekannten "Höppeleffekt"

oder es reisst unter Dauerbelastung, weil die eigentlich Federung zu weich ist,

das Bodenventil ab.



Natürlich können auch Stahlfedern verschleissen

und ich wette das 50% der 108er nach 35 Jahren "lahme Federn" haben,

die nicht mehr die Bauhöhe oder Kennung wie zu Anfang erfüllen.



Die Serienfedern des 108er (Teile Nummer 108..blabla)

sind im Zusammenspiel mit o.g. einstellten Koni eigentlich "zu weich"

bzw. nur etwas härte Federn machen dann richtig Sinn.



Grüsse aus Köln

Stefan

Re: Re: Die Konis... 16 Jahre 4 Wochen her #99981

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Was soll ich dazu sagen, Kopfschüttelnd in SD.

Aber trotzdem schöne Tage



Mr.JAJA



Feder werden gewechselt wenn die vorgegebene entladene Laenge nicht mehr erreicht wird. maximale 10-15% Kuerzung. (setzen)

Re: Re: Fahrwerke von HR und Koni ? 16 Jahre 4 Wochen her #99985

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Also, schoen das es was neues gibt, bin schon gespannt.



Das H&R Fahrwerk ist neu,ist schon in der HR Liste drinn, doch vorne abgesenkt und hinten hoch ist etwas Dragster maessig....



Meine Pagode hat etwas haetere federen, (schlechte Strassen, aber alla AMG damals gekuerzt, mit Bielstein.



Alles an meinen wagen ist immer praktisch neu....



Gummilager: also fue die Schubstreben gab/gibt es die haerteren Lager fuer schlechte Strassen, haben 65 Shore. Fuer den Drehstab vorne gibt es eine Modifikation fuer den 107 von SL-Edition der bis auf das Drehstablager auch in die W108-113 passt. Die Schtaube mit Huelse sind etwas Dicker, die Huelse ca 5mm kuerzer, und die Gummiteile sind aus PU (70-75 Shore), das fueht dazu dass der Stabi frueher arbeitet. Hab das in meine Pagode verbaut, sehr schoenen Einlenkverhalten wie ich finde. Es waere dann schoen noch die Lager zu giessen, das kommt noch. In den Rennflossen ( Quelle H.Braun- Bermeister mit 220 SE, ex-Besitzer Mercedes Nuernberg, Vater meines Freundes, und immer noch in Oldtimerrennen aktiv) haben die damals die Fahrschemllager mit einer haerteren Mischung versehen, das half sehr meinte er. Werde das mal mit dem Altteil das aus dem Coupe kommt, und dem PU von Heinrici probieren, sobald ich Zeit habe.



Konis sind gut, das war im 107 die Loesung, bevor die neue Vorderachse kam.



Na ich bin mal gespannt was dr.Benz da ausheckt.



Gruss heute nicht aus italien sondern vom Bodensee: Pagodino



Re: Wirklich - ich hab bis jetzt bewusst vermieden 16 Jahre 4 Wochen her #99986

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
mich einzuklinken....

(Wahrscheinlich haben sich Einige schon gewundert.)



Also versuch ich mal das ganze Thema kurz zu zerrupfen.

( Korrigiert mich, wenn ich irre (bin)!



Jenes nette 107er Konstrukt mit früher ensetzender Wirkung des Stabis am 108

( oder 109 ) einzusetzen führt zu einer Verschiebung der Haftung in Richtung Hinterachse - sprich: Übersteuertendenz wird GRÖSSER....

Gleiches würde ich erreichen, wenn ich einen Stabi mit größerem Durchmesserr verwende - setzt zur gleichen Zeit ein wie der originale, ist aber progressiver in der Wirkung.



Im Prinzip nicht soooo schlimm, da die Grundauslegung der Autos relativ neutral ist ( Bewusst so konstruiert und bei Langsamfahrt sogar eher untersteuernd!)und die Übersteuerneigung ziemlich spät einsetzt.



Heisst: Otto Normalkutscher hat schon lange VOR dem Ausbrechen des Hecks Schweiss auf der Stirn weil sogar unsensible Golftreiber ein unruhig werdendes Heck halbwegs spüren.



Was gut ist, dann macht Otto Normalfahrer auch keinen Blödsinn...



Blöderweise kann heutzutage kaum noch Wer mit übersteuernden Fahrzeugen umgehen.

Resultat obiger Modifikationen:



Die Warnmeldungen aus dem - sorry- Arsch kommen so spät, daß Otto Normalfahrer überrascht wird.

Der Bereich zwischen " Ich warne jetzt durch langsam beginnendes Übersteuern"

und " Ich schmiere jetzt hinten ohne Vorwarnung ab" wird zu eng.

Und hier kommt wirklich die Crux der Pendelachse:



Sie hält sehr lange Haftung - bis sie umklappt....

Dann haftet sie garnicht mehr - und die DANN unterforderte Haftung der Vorderachse hilft auch nicht.



Nebenbei:



Dieser Witz von Mechatronik, die viel zu hart ansprechende Vorderachse aus der Pagode ( Identisch mit 108 - grob jedenfalls!) durch einen Stabi hinten auszugleichen (Was die Grundidee der Pendelachse konterkariert, nämlich HINTEN möglichst lange Führung zu haben!!!!)halte ich für .....



Hamiltons und Röhrls können damit umgehen.



( Und jetzt dürft Ihr über mich herfallen und mich verbessern....)



Grüsse

Michael









Re: GRRRR. Missverständlich.. 16 Jahre 4 Wochen her #99987

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Nein - im Original spricht die Vorderachse der Pagode nicht zu hart an.

Gemeint war die Vorderachse NACH dem Umbau.

Bevor mich Wer tritt...



Michael - gerade testweise mit 3,5 auf Tour .

Nur mit Fahrwerk vom 6,3 - wobei die Rückmeldung der Lenkung und das Schellfahrverhalten ( Ich will geradeaus!) wirklich besser ist.

Vielleicht bau ich noch das andere Lenkgetriebe ein....

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden
  • Galerie