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Re: Re: Watte denn nun ????? 16 Jahre 2 Wochen her #100142

  • Robert_D
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Hallo Paul,



nein, es gibt tatsächlich auch progressive Stahlfedern:

die haben eine veränderliche Federrate, bei der sich die Federhärte mit steigender Belastung sukzessive erhöht.



Ist aber wohl nicht so ganz einfach, den Stahl bei der Herstellung entsprechend zu "programmieren", das ist nichts, was eine Hinterhofbude basteln könnte ...





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Re: Watte denn nun ????? 16 Jahre 2 Wochen her #100143

  • Pagodino
  • Pagodinos Avatar Autor
Man kann auch progressive Kennlinien duch nicht linear gebogene Federn erzeugen.



Gruss pagodino

Re: Re: Re: Federn machen lassen. Ja gibt es 16 Jahre 2 Wochen her #100144

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Bielstein ist mir immer am herzen gelegen und ich habe in jedem neueren Auto das ich bisher besessen habe,ein komplettes Fahrwerk verbaut. (Ueber mein ausgehandelten % mit der Driverlizenz bei Standler waren die auch nicht zu teure).



Du hast recht, das haerter nicht immer besser ist, auch etwas Kompfort muss sein. Was ich nicht mag sind unterdaempfte, untersteuernde Autos. Wenn wir anschauen das AMG damals ja auch nur die Federn fuer schlechte Strassen gekuerzt hat und dann mit guten Stossdaempfern verbaute ist also dies ein guter Weg, und Kompromiss. Die Federkonstanten und Daten sind ja im WHB und Federn leicht herstellbar, auch schon etwas kuerzer ohne sie abschneiden zu muessen. Sicher eine gute Sache!



Wenn man aber vielleicht (und die Federnhersteller haben bestimmt gute Computerprogramme die genau die dei Federkurve vorherberchenen) doch eine progressive Feder baut. Weiches ansprechen bei leichtem einfedern und zuhnemender und schnellerer Druckaufbau danach? Koennte es auch vielleicht einen positiven Effekt auf das Ausheben beim Bremsen haben?



Das ist ein Gedankenspiel, nur so als Idee.



Was di Gummilager angeht, sind dies, ausser das Tragrohrlager alles MB-Teile, doch diese Lager mit 40 Shore ist wirklich unter aller S...



Das Fahrschemellager ist ein anderes Problem, wenn diese haerter wir, wird natuerlich auch die Abkopplung geringer, hier muss man ausprobieren wie weit das geht, deshal behalt ich mal das Altteil (wie immer 2-teilig) und werd ma die PU-Mischung von Heinrici (70S) probieren.



Was Rennen im 300 Se angeht, geht es auf das Jahr 1990-91 zurueck, und Flossen mit Rennreifen, erleichtert, praepariertem Motor (Laufer-Spezialkolben, 1 Serie Ansagkruemmer mit goeffneter Klappe, Faecherkrummer, Schricknocke (70 Mark pro zapfen), gepunktete Ventilspilschrauben, Transistorzuendung...) ohne Luftfederung sind eine ware Freude aber zu langsam fuer die Mustangs un Co.

Die Maurerlosse hatte auch AMG-Bremsen und Getrag 5-Gang (Laufer).

Wenn ich aber den Vergleich zum GTA meines Freundes H u T Braun heranziehen darf, die Flosse ware eine Boing zwischen F16.



Also ich bin kein haerter Freak (Nix Golf, Manta GTE..) aber besser gerne.

Deshalb bin ich sehr gespannt was da von dir kommt. Da ich oekonomisch keinerlei Interesse an meinem Hobby habe und mein Geld anderst verdiene (als Lungenfacharzt) sind meine Gedankenspiele als Denkanstoesse zu verstehen.



Das hab ich auch so im Pagodentreff gehalten, und su anfang haben alle aufgeschriehen wenn ein paar neue Ideen kamen, doch mitlerweile haben einige Pagoden Feinmschenkuehler, Spalventilatoren, Getrags u.a verbaut.



Ich bin gespannt!



Pagodino



Re: Re: Re: Federn machen lassen. Ja gibt es 16 Jahre 2 Wochen her #100145

  • Mr.JAJA
  • Mr.JAJAs Avatar Autor
Hallo, Habt Ihr die Bilstein Teile nummern? vieleicht kann ich die Ja besorgen in groesseren Stueckzahlen.



Mr.JAJA

San Diego
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