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Re: Re: Nachtrag, weil das fragende Posting 16 Jahre 2 Wochen her #100136

  • Pagodino
  • Pagodinos Avatar Autor
Ok, hatte ich so verstanden. Natuerlich kommt der Schwerpunkt mit dem 6.3 Zwischenstueck etwas tiefer, doch ach di Karosse etwas hoeher? Man wird wohl etwas kuersere Federn brauchen um dies auzugleichen (Oder Gummiteller tauschen?) Die Lenkgeometrie wird auch etwas anderst werden, es wird mehr positiven Sturz geben, oder?



Was die Bremsmomentabstuetzung angeht, dachte ich mir, falls das Tragrohr bei der normalen Achse duenner ist koennte man ja ein Lager drehen (2 Haelften die dann ueber 4 Schrauben zusammengepresst auf das Tragrohr wirken, Klemmverbindung). Die muessen dann natuerlich die Bremsmomentabstuetzungen aufnehemn. Deshalb meine Frage nach dem Durchmesser. Komme erst in ein paar Tagen in die Garage, die Lagermasse von der Bremsmomentabstuetzung hab ich irgendwo gelesen. Sonst werd ich wie du sagst eine Luftfederaches umbauen (orginal war 3.92 fuer das 5-Gang vorgesehen, das wuerde dann recht sportlich!).



Danke Pagodino



Re: Re: Mir deucht, 16 Jahre 2 Wochen her #100137

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Kreise und mehr, Spass bei Seite. Da ich das Coupe jeden Tag einsetzen werde (auf dem weg ins Krankenhaus und zurueck) und eine sehr schoene Strasse in den Euganaeischen Huegeln befahre moechte ich mal sehen was man noch machen kann.



Ich finde so langsam sind doch ein paar interessante Dinge zusammengekommen, oder?



Gruss Pagodino (P.S Die Pagode kreist schon lange um die SLK)

Re: Federn machen lassen. Ja gibt es 16 Jahre 2 Wochen her #100138

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Genau das ist mir auch aufgefallen beim HR-Fahrwerk, hinten 55 hoch und vorne runter? Deshalb hatte ich ja gefragt.



Wenn da was interessantes von dir kommt bin ich ganz Ohr!



Nichtdestotrotz will ich die mal anhauen, ich denke die haben da Erfahrung, auch mit anderen Federraten, fragen kostet ja nichts.



Willst du in deinem Kit nicht gleich noch ein paar andere Goodies einarbeiten?

Die 6.3 Mod, das Tragrohrlager mit 70 Shore, die Schubstrebenlager mit 65 Shore vorne und das Luftfederlager hinten?



Gruss Pagodino



Nicht Orginalo 16 Jahre 2 Wochen her #100139

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Noch zu oben, in Italien ist viel mehr verboten als in good old G. Hier darf nichts veraendert werden, und nur Mechaniker duerfen arbeiten durchfuehren.

Doch ich hab immer noch deutsch Zulassung, immer mit Tuevsiegel.



Wie Ihr schon gemerkt habt, bin ich kein orginalo Freak, orginal bei der Optik ist aber ein muss, sonst lebe ich mit der Idee das Auto an mich anzupassen. Tunen im Sinne des Wortes (nicht bespoilern), und das hab ich bis huete bei all meinen Autos gemacht. Das Einzige das dies nicht "noetig" hatte ist mein 500 E W124, der ist fuer mich schon fast perfekt.



Wollte das nur loswerden, wer es gut findet ok, wer nicht auch!

Denn manchmal hab ich hier im Forum so den Eindruck eines merkwuerdigen Untertons, aber vielleicht ist nach 20 jahren Italien das Gefuehl fuer die deutsche Sprache verlohren gegangen.



In jedem Falle, ich will nie jemand reizen oder auf den Schlipps treten, bin nur von Haus aus sehr neugierig, deshalb habe ich vielleicht auch meine beiden Berufe gewaehlt (Chemiker und Arzt).



Gruss pagodino

Re: Re: Federn machen lassen. Ja gibt es 16 Jahre 2 Wochen her #100140

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Herr Kollege,



ja, die Fa. H&R baut zusammen mit Bilstein wohl die besten Fahrwerke, die man sich anfertigen lassen kann.



Die Sache hat meist nur ein Kostenproblem...

Bsp. das w201er Fahrwerk, eines der besten Konstruktionen von Mercedes (!!),

kostet bei Bilstein im oberen 4-stellige Eurosummenbereich.

Dann kannst Du aber auch einiges erwarten [img]./zwinkern.gif[/img]



Für uns hier, im normalen Strassenverkehr, reichen modifizierte Serienteile vollkommen aus.

Bsp. Porsche hat auch schon den 60er und 70er Jahren Stabis nur im Rahmen von Modifikatioen angeboten.

Der 914er war mit Stabis gemein-gefährlich, in unkundiger Hand.

Ich will damit sagen, gerne können wir unsere Autos schneller machen, nur der Grenzbereich wird z.T. so eng,

dann macht es im Strassenverkehr keinen Sinn oder Vergnügen mehr....und das hat nichts mit Fahrkönnen zu tun.



Hast Du schonmal eine Flosse oder 108er mit Rennreifen gefahren [img]./laecheln.gif[/img]

oder die Bremse mit anderen Belägen ?

Die Verzögerungswerte und Kurvengeschwindigkeiten sind enorm,

nur ist das ein einleuchtendes Beispiel dafür,

dass diese tech. Möglichkeiten keinen Sinn haben im Alltagsverkehr (Stichwort Warmfahren).



Die (wenigen) Gummitteile der 108er bis 113er an den Achsen sind

auch nur im begrenzten Umfang austauschbar. Immer härter ist nicht immer besser...

auch hier wird der Grenzbereich z.T. sehr klein.



Ich möchte gute Kompromisse für den Alltag anbieten und soweit wie möglich immer (originale) Serienteile verwenden.



Grüsse aus Köln

Stefan



www.classicmotec.de









Re: Watte denn nun ????? 16 Jahre 2 Wochen her #100141

  • paul
  • pauls Avatar
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Ich meinte immmer NUR Luftfederung waare PROGRESSIV ???

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