Nach Tunesien dürfen nur Autos eingeführt werden, die nicht älter als 3
( DREI!) Jahre sind, ausser es sind " Commerciales", Nachbar Gaddafi erhebt brutale Luxussteuern oberhalb 3 Liter Hubraum ( Derowegen ich den 500SE Anno 1998 nicht los wurde)usw usw...
Das mit den Drei Jahren war nett gedacht - wegens Verbesserung des technischen Standards.
Hat aber dazu geführt, daß der allerletzte Müll irgendwie auf der Strasse gehalten wird.
Die Hotelbesitzer fahren ohnehin das Neueste aus Allemagne - nur Achmed Normalverbraucher ist angeschmiert, weil er absurdes Geld für Altmetall mit TÜV ( Ja, gibt es., der achtet auf funktionierende Heizungen ,weniger auf Lenkspiel!) zahlen muss.
Nebenbei: Beste und Bekannteste Mercedesbude in Tunesien ist ein Konglomerat aus 49 % bayrischem KFZler ( Deutscher Meister mit tunesischer Frau plus Familie) und 51% Achmed mit null Ahnung von garnix, aber mit Beziehungen die sich mit einiger Mühe, aber nachvollziehbar, bis zum Gouverneur verfolgen lassen..
( Über drei Kusinen mütterlicherseits oder so...)
Achmed bewegt sich allerdings so gut wie nie vom Tisch mit dem Teekännchen weg- muss er auch nicht - die ganzen Geländewagenirren mit G-Modell lassen im Zweifelsfalle dort schrauben oder schweissen, wenn sie mal wieder im Vertrauen auf deutsche Technik und unter Zurücklassung jeglichen Menschenverstandes mit geschätzten 100km/h in ein Wadi gekracht sind:
" Gerade war hier doch noch Strasse??? Oooppss"
Meistens müssen sie dann schweissen lassen, vorzugsweise Achsaufhängungen...
( Sorry, ich hab die Deppen gefresen, die machen robuste Autos kaputt, wo ich schon vor x-Jahren mit nem doofen 504 Commercial rumgefahren bin)
Zurück nach Absurdistan:
Die Prämie ist aberwitzig - Niemand der ein Auto unterhalb dieses Wertes fährt ( fahren muss) hat die Kohle für nen Neuen.
Aber was schwätz ich - Politiker sind ohnehin Vollidioten ferne jeden Realitätssinns.
Klar:
Der mir zur Verfügung stehende Fuhrpark ist ohnehin ratschneu und ich kenn die Preise nicht, weil ich nie zahlen muss.
Im Zweifel lass ich den mir Angetrauten noch auf Bundestagskarte tanken und kapiere nicht, daß der gemeine Steuerzahler motzt wenn er dahinterkommt...
( Ach so ; schon wieder vergessen?)
Michael -polikverdrossen aber wüstengeil [img]./zwinkern.gif[/img]