Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Guter Hinweis! 15 Jahre 9 Monate her #101218

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Moin Paul!

Den habe ich auch gerade vom Krottensee bekommen. Werde ich mal nachsehen, ob die Kugelbolzen eingelaufen sind.

Gruß Kai

Re: Wenn du dies machst 15 Jahre 9 Monate her #101220

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
und sie runter hasst, dann fette die Koepfe einfach mal ein wenig ein mit regulaires Fett.

Re: Re: Wenn du dies machst 15 Jahre 9 Monate her #101223

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Wenn die Kugelbolzen eingelaufen sind, dann bringt Fett wahrscheinlich auch nichts. Dann fliegen die raus, auch wenn der Preis für einen Bolzen von 20,11€ in 2004 auf nun 37,90€ gestiegen ist. Wozu braucht man Aktien, wenn es Mercedes-Teile gibt? [img]./grins.gif[/img]

Gruß Kai

Interessante Frage 15 Jahre 9 Monate her #101248

• Thorsten 250 SE/C
  • Thorsten 250 SE/Cs Avatar
Tja, das ist auch eine interessante Diskussion, ob der Motor durch zeitweiliges Laufenlassen auf 5 Zylindern Schaden nehmen kann. (Ohne Sprit und Zündung auf diesem Zylinder).

Was meinen die Experten dazu?

Die Vergleichbarkeit ist selbstverständlich das alles entscheidende an der Übung, du wirst schrittweise die anderen Zylinder dazu nehmen, zeigen sich die Mengen der nächsten Zylinder gleich und der fünfte schießt quer, wüßtest du die Ursache.

Da die Menge Sprit pro Einsprizung gering ist, brauchst du bei einem solchen Heimversuch wirklich längere Pumpenlaufzeiten pro Drehzahl, um verwertbare Ergebnisse zu erzielen.

Alles nicht so einfach ohne Pumpenprüfstand oder mal Pauls Pumpe auf Verdacht einzubauen.

Gruss

3000 Umdrehungen 15 Jahre 9 Monate her #101254

• CeBe
  • CeBes Avatar
3250 Umdrehungen sollten kein problem sein.

Kleiner 3-Phasen-Motor 0,2KW sollte reichen, Frequenzumrichter dran und feddich

Ein manueller drehzahlmasser ist auch nicht soo teuer.

Aber in Summe als Neuware bestimmt teurer, als das Ding wegzugeben.

Grüsse

CB

Re: Re: Heeeee 15 Jahre 9 Monate her #101364

• Mathieu
  • Mathieus Avatar
Hallo Alle,

Die Erklaerung von Paul kann ich gleich glauben.

Die kugelbolzen unter die schwinghebel meiner M180 Maschine (230S) sind ziemlich abgenutzt. Ich hatte die mal abgebaut um die ventilabdichtungen zu tauschen und die einriebungen auf die Kugelkopfe haben mich ziemlich erschreckt.

Das ist aber schon wieder mindestens 2-3 jahre her und die Maschine lauft noch immer gut damit.

Werde sie aber doch mal tauschen wenn die zeit da ist (und das geld....).

Also wenn ich mal 2 mal hintereinander das Spiel messe musste ich vielleicht auch unterschiedliche werte finden? Aber doch nur wenn sich der Bolzen mitverdreht....

Mathieu
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
  • Galerie