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Re: Re: Re: Werte deiner Messung sind gut 15 Jahre 9 Monate her #101199

  • paul
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"Ne andere ESP habe ich zwar, aber ist es fraglich, ob da die Einstellungen stimmen" .....



Wenn ihr Beide mal genuegend Zeit virhanden habt, waere es sinvoll die Mal um zu bauen um zu shene welche Effecte dies dann hatt. Ob die Einstellungen stimmen, musst du einfach abwarten, aber ich gehe davon aus, dass die bis zum Ausbau funktioniert hatt ....



Vielleicht lassen sich dann bessere Schluesse ziehen.

Und ihr beide erfahrene Schrauber muesst dass doch an einem (Mit)Tag hinbekommen koennen.

Egal wie die Einstellung vom Alternativpumpe ist, koennte es die Forschung zur Ursache erheblich erleichtern.

Wieso Mysterium ? 15 Jahre 9 Monate her #101205

  • Thorsten 250 SE/C
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Es wird doch einen Grund haben, wenn die Drehmomente für die Ventileinstellung im WHB angegeben sind. Ich durfte ja beim Ventileinstellworkshop an mehreren Motoren das Drehmoment überprüfen. Und, nur gefühlt und weil ja an einem anderem Tag und nicht gemessen, war das Ventilspiel an deinem Motor mit deutlich geringerem Aufwand einzustellen. Also mal nachmessen.



Habt ihr die Kompression mehrfach überprüft? Meistens variiert die bei jeder Messung in der von dir angegeben Bandbreite.

Ist doch aber schon mal pos., keinen richtigen Ausreisser zu haben.



Ob die Federn beim Ventileeinstellen abzunehmen sind ist wahrscheinlich eine der üblichen Glaubensfragen. Hat aber nichts mit deinem Problem der frühzeitigen Ventilverstellung zu tun.



Bzgl. der ESP trau ich euch zu, einen selbstgebastelten Pumpenrüfstand zu entwerfen und die Fördermengen mal zu überprüfen. Wir warten und sind gespannt!

Gruss nach Berlin





Re: Wieso Mysterium ? 15 Jahre 9 Monate her #101206

  • Coup
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Die Verstellung des Ventilspiels hatte bei unserem Kurzlauf-Test nichts mit den Kugelbolzen zu tun, sondern lediglich mit der Position der Spannfeder.

Wenn ich die Ventile einstelle, den Motor kurz durchdrehen lasse und dann bei der Hälfte der Ventile andere Abstände messe, muss das schon eine grundsätzliche Frage sein, wie die Messung richtig durchzuführen ist. Daher auch meine Bitte an euch das mal selbst beim nächsten VE zu prüfen und zu berichten.



Zum ESP-Check: Die einzige Schwierigkeit eine Pumpe abzufahren, liegt darin, die Drehzahl zu erreichen. Ich hatte mal überlegt, ob ich Martin mit seinem Rennrad vorspanne, weiß aber nicht ob er die 3.250 Pumpenumdrehungen hinbekommt. Ein interessanter Versuchsaufbau wäre es auf jeden Fall. [img]./grins.gif[/img]



Gruß Kai

Re: Re: Wieso Mysterium ? 15 Jahre 9 Monate her #101207

  • Thorsten 250 SE/C
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Werde dieses Frühjahr beim Ventile einstellen genaues Augenmerk auf die Federfrage legen.

Die ESP-Lösung wird wohl nur mit laufendem-Motor erreichbar sein, d.h. ihn eine Zeitlang auf 5 Zylindern laufen zu lassen. So erreichst du die Drehzahl und eine für die Vergleichbarkeit ausreichende Menge.

Re: Re: Wieso Mysterium ? 15 Jahre 9 Monate her #101210

  • paul
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Hi Kai,



Ich glaube es hatt nicht met die "Halte"Feder zu tun, sondern mit Verschleiss bzw "eingelaufen" Kugeln worauf die Kipphebel aufliegen. Wenn die lange lange Zeit nicht nachgestellt worden sind (bevor du wieder angefangen hasst nach zu stellen, kann es sein du hasst einen nicht "voll"runden Kopf ein wenig verdreht.



Manchmal koennte es einfach helfen den Kipphebel mal bevor zu messen nach zu helfen sich auf die neue Position ein zu stellen durch eine wenig zu "wacklen" mit dieser Kipphebel bevor die neue Messung durch zu fuehren.



Re: Re: Re: Wieso Mysterium ? 15 Jahre 9 Monate her #101217

  • Coup
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Moin!



Neenee, das werde ich aus zwei Gründen nicht so machen:

1. Fehlen mir dann die Vergleichswerte der anderen Zylinder.

2. Tut mir das weh, wenn die Diva sich so quält. [img]./zwinkern.gif[/img] Ein Volllasttest auf fünf Zylindern muss nun wirklich nicht sein.



Gruß Kai
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