Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Oh, das muss ich prüfen... 15 Jahre 5 Monate her #102475

  • W111Tobias
  • W111Tobiass Avatar Autor
Hallo,

danke für all' die Hinweise - werde alles ausprobieren!

Schönen Abend,

Tobias

Re: Ok, dann mal mit System.. 15 Jahre 5 Monate her #102480

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Mach mal alle Kerzen raus und vergleiche das Kerzenbild (nass?, schwarz?, grau?), dann alle putzen und wieder rein. Dann Motor mal laufen lassen und dabei die Einspritzventile mit einem langen Schraubenzieher mal abhorchen (es muss ein regelmäßiges Klicken zu hören sein, bei allen!). Dann wieder die Kerzen raus und anschauen.



Ergebnisse hier berichten [img]./zwinkern.gif[/img]



Uwe



PS: Du kannst auch probehalber mal versuchen, ob der Motor ohne angeschlossenes Kaltstartventil besser anspringt. Evtl. auch mal hier durchlesen: www.w116-forum.de/forum/messages/37094.htm

Aber ohne dass Du die Bauteile, um die es hier geht, identifizieren kannst, wird das wahrscheinlich nix...

Re: Kinder - so wird dat nix... 15 Jahre 5 Monate her #102484

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Es gibt keine Art der Spritversorgung die einfacher zu diagnostizieren ist, als die D-Jet.

Aaaaber:



Man muss logisch und der Reihe nach vorgehen, wenn man etwas finden will.



( Andere Verfahren, die irgendwo mittendrin anfangen, kann sich nur ein D-Jet Kenner erlauben)



Man besorge sich ein Multimeter sowie ein Manometer bis etwa 5 Bar. ( Heizungsbau ca 7,50)



An letzteres löte man ein T-stück auf das die Benzinschläuche der Einspritzringleitung passen

( Neudeutsch: Manometer in die Common - Rail einschleifen...)

Ich gehe jetzt von Folgendem aus:



Die Zündanlage ist absolut einwandfrei, die Gasgestängeeinstellung stimmt,ausserdem wären frische Kerzen ( Empfehlung: NKK V - Line 4 bzw NGK 7BPS )

nicht ganz dumm.



Prophylaktisch stellen wir jetzt den Verteiler auf OT, bauen ihn aus und bauen im Untergeschoss des Verteilers das Gebiss aus.

( Das ist das kleine Ding unten im verteiler, auf dem der fünfpolige Flachstecker sitzt)

Die vier Unterbrecherkontakte reinigen -GRÜNDLICHST!! mit Bremsenreiniger oder ä.)

Einbai in umgekehrter Reihenfolge.

Manometer einbauen.



Einer startet kurz, Manometer muss 2 Bar anzeigen.

Wenn nicht an der Einstellschraube des Druckreglers ( In der Ringleitung an der Spritzwand die Dose an die DREI Schläuche gehen.

Druck einstellen.

Jetzt Drosselklappenschalter überprüfen:



Luftfilter ist ab, dann sieht man den am Ansauggehaüse beifahrerseitig.

Vierpoligen Flachstecker abziehen.

Ohmmeter zwischen Klemme 12 und 17 muss bei Leerlaufstellung 0 Ohm zeigen.

Bei ganz geringer Öffnung der Klappe zeigt das Ohmeter unendlich.

Wenn nicht:

Einstellen durch Verdrehen.

Wenns nicht geht: Schalter kaputt... ( Seltenst!)

Lieber zweimal messen....

Dann Einspritzventile prüfen.

Zwei Mögliuchkeiten:

Alle lösen und als Paket herausnehmen aber an Ringleitung lassen in Richtung Motormitte ablegen , Papier unterlegen.



10 Sekunden starten, Papier überprüfen:

Haben alle abgespritzt ( Ja - klingt irgendwie nach Gangbang, schon gut...)



Wenn nicht:

HMMM!

Ventil defekt, Zuleitung defekt ( Bruch) oder Steuergerät im Eimer. ( Letzteres nur, wenn ZWEI oder ein Vielfaches davon nicht abspritzen....)



Danach Kaltstartventil ausbauen und ebenfalls danebenlegen.

Starten.

Das Ding sollte auch abspritzen ( Herrjeh, ist das alles Porno...)

Wenn nicht:

Kaltstartventil defekt oder Ansteuerung defekt.

Da ist ein Temperaturfühler mit Zeitschaltglied ( Ohne biologische Begriffe gehts echt nicht!)und ein Relais...



Eigentlich müsste dat Dingen jetzt laufen - oder hab ich was vergessen?



Grüsse - noch hirnverbrannt...



Michael[img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Kinder - so wird dat nix... 15 Jahre 5 Monate her #102487

  • Olof
  • Olofs Avatar Autor
Hoi zusammen,



den Zusatzluftschieber könnte man auch noch prüfen. Falls der im geschlossenen Zustand verhakt ist, könnte er zu wenig Luft beim Kaltstart haben und dann zu fett laufen. Schau mal, ob der im Kalten Zustand Luft durchlässt, wenn nicht den ZLS bei Kaltstart überbrücken (Schlauchverbindung öffnen), damit er wieder Luft bekommt und sobald er warm wird und zu sägen beginnt wieder verschliessen.



Viel Glück

Re: Re: Re: Das ist ja alles ganz lieb gemeint... 15 Jahre 5 Monate her #102496

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
... aber aufgrund der fehlenden Bauteilbezeichnungskenntnis hatte ich mich erstmal auf die eindeutig zu identifizierenden Bauteile und Mittendrin-Einfachtests beschränkt, um mal rauszufinden ob´s am Sprit oder am Funken liegt.



Klar ist die programmierte Reparaturanleitung aus der Eifel systematischer, aber erstens nicht jugendfrei und zweitens schon eher was für den ambitonierten Selberschrauber (apropos: ich glaub so ein Manometer müsste ich mir mal basteln, fehlt noch, aber.)



Schön dat Ihr wieder da & hier seit [img]./laecheln.gif[/img]



Uwe

Re: Egal - es sind eine ganze Reihe von Hinweisen, und das ist gut so :-) 15 Jahre 5 Monate her #102528

  • W111Tobias
  • W111Tobiass Avatar Autor
...deswegen bedanke ich mich für alle Hinweise, egal wie systematisch oder nicht sie sind, und werde es einfach mal ausprobieren!

Schöne Grüße

Tobias
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden
  • Galerie