Es gibt keine Art der Spritversorgung die einfacher zu diagnostizieren ist, als die D-Jet.
Aaaaber:
Man muss logisch und der Reihe nach vorgehen, wenn man etwas finden will.
( Andere Verfahren, die irgendwo mittendrin anfangen, kann sich nur ein D-Jet Kenner erlauben)
Man besorge sich ein Multimeter sowie ein Manometer bis etwa 5 Bar. ( Heizungsbau ca 7,50)
An letzteres löte man ein T-stück auf das die Benzinschläuche der Einspritzringleitung passen
( Neudeutsch: Manometer in die Common - Rail einschleifen...)
Ich gehe jetzt von Folgendem aus:
Die Zündanlage ist absolut einwandfrei, die Gasgestängeeinstellung stimmt,ausserdem wären frische Kerzen ( Empfehlung: NKK V - Line 4 bzw NGK 7BPS )
nicht ganz dumm.
Prophylaktisch stellen wir jetzt den Verteiler auf OT, bauen ihn aus und bauen im Untergeschoss des Verteilers das Gebiss aus.
( Das ist das kleine Ding unten im verteiler, auf dem der fünfpolige Flachstecker sitzt)
Die vier Unterbrecherkontakte reinigen -GRÜNDLICHST!! mit Bremsenreiniger oder ä.)
Einbai in umgekehrter Reihenfolge.
Manometer einbauen.
Einer startet kurz, Manometer muss 2 Bar anzeigen.
Wenn nicht an der Einstellschraube des Druckreglers ( In der Ringleitung an der Spritzwand die Dose an die DREI Schläuche gehen.
Druck einstellen.
Jetzt Drosselklappenschalter überprüfen:
Luftfilter ist ab, dann sieht man den am Ansauggehaüse beifahrerseitig.
Vierpoligen Flachstecker abziehen.
Ohmmeter zwischen Klemme 12 und 17 muss bei Leerlaufstellung 0 Ohm zeigen.
Bei ganz geringer Öffnung der Klappe zeigt das Ohmeter unendlich.
Wenn nicht:
Einstellen durch Verdrehen.
Wenns nicht geht: Schalter kaputt... ( Seltenst!)
Lieber zweimal messen....
Dann Einspritzventile prüfen.
Zwei Mögliuchkeiten:
Alle lösen und als Paket herausnehmen aber an Ringleitung lassen in Richtung Motormitte ablegen , Papier unterlegen.
10 Sekunden starten, Papier überprüfen:
Haben alle abgespritzt ( Ja - klingt irgendwie nach Gangbang, schon gut...)
Wenn nicht:
HMMM!
Ventil defekt, Zuleitung defekt ( Bruch) oder Steuergerät im Eimer. ( Letzteres nur, wenn ZWEI oder ein Vielfaches davon nicht abspritzen....)
Danach Kaltstartventil ausbauen und ebenfalls danebenlegen.
Starten.
Das Ding sollte auch abspritzen ( Herrjeh, ist das alles Porno...)
Wenn nicht:
Kaltstartventil defekt oder Ansteuerung defekt.
Da ist ein Temperaturfühler mit Zeitschaltglied ( Ohne biologische Begriffe gehts echt nicht!)und ein Relais...
Eigentlich müsste dat Dingen jetzt laufen - oder hab ich was vergessen?
Grüsse - noch hirnverbrannt...
Michael[img]./grins.gif[/img]