Nabend!
Der U-förmige mit der mittleren Rändelschraube befestigte Träger hält das Kombiinstrument. Wenn du diese ab hast, kannst du das KI nach vorne rausschieben. Dann hängt es noch an dem Elektrikschalter, der Öldruckleitung und der Kühlwasserleitung.
Den E-Schalter kannste abziehen, die Öldruckleitung ist ne 10er Mutter. Ist ein wenig tricky, je nachdem wie lang die Leitung ist.
Ganz große Sch... ist die Kühlwasserleitung: Im am Zyko angebrachten Gehäuse sitzt der Fühler. Normalerweise lässt er sich leicht rausdrehen, ohne dass sich die Leitung mitdreht. Ein schwieriges Unterfangen allerdings bei unseren Oldies, da oftmals die Mutter festgekeimt ist, wie ich am eigenen Leib erfahren musste (Neupreis der Temperturanzeige mit Kapillarleitung und Fühler bei DB 280€).
Hast du den Fühler raus, kannst du diesen vorsichtig durch die Schottwand schieben. Damit es nicht so einfach ist, sitzt auf der Leitung noch ein Dichtgummi, den du mit durchschieben musst. Dabei empfiehlt es sich gleich eine Schnur mit durch zu ziehen, da der Fühler ja auch wieder zurück muss und da ist überhaupt kein Platz, um den von innen wieder durch die Schottwand zu pfriemeln. Anscheinend haben sie bei DB die Kapillarleitung gleich nach dem Wischergestänge und der Heizung aufs Band gelegt.
Wenn du das geschafft hast, bekommste das KI raus. Dann erklärt sich auch deine Frage: Die Rückwand wird von zwei runden Rändelschrauben und drei kleinen Schlitzschrauben gehalten.
Ein- und Ausbau gehen am Besten über die Tachoöffnung, denn der Tacho geht am Leichtesten raus. Und wie Heinrich schon sagte: Unbedingt vor dem endgültigen Zusammenbau die Funktion prüfen (aber nie den Motor starten, wenn die Öldruckleitung nicht angeschraubt ist!).
Ach ja: Den Dichtring musst du vom Innenraum irgendwie durch die Schottwand drücken, damit du ihn vom Motorraum aus richtig einsetzen kannst.
Gutes Gelingen!
Kai