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Zusammenbau/Befestigung Kombiinstrument W111 Cb. 15 Jahre 5 Monate her #102641

  • Thorsten MTK
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Hallo,



im Zusammenhang mit dem gerade laufenden Zusammenbau des Armaturenbretts meines 111er Cabrios stehe ich vor folgender Frage:



Beim Ausbau habe ich das Kombiinstrument wegen dem Gedöns mit dem Kapillarrohr dringelassen. Auf der Rückseite des Kombiinstruments befindet sich die "Platte" mit den ganzen Birnchen und dem großen Stecker, die ich ausgebaut habe. Auf der Platte befinden sich in der Mitte rechts und links zwei Gewinde.



Da das nun schon eine ganze Weile her ist, weiß ich leider nicht mehr, wie das genau war. Wie wird das Kombiinstrument nun befestigt? Ist die Platte am Gehäuse verschraubt oder wird sie nur mit dem u-förmigen Halter an das Gehäuse "gepresst"?



Welche Reihenfolge macht beim Einbau der Instrumente am meisten Sinn? Erst die Platte mit dem Stecker rein, danach das Kombiinstrument, zum Schluss Tacho und DZM? Andere Ideen?



Danke & Gruß

Thorsten

Re: Zusammenbau/Befestigung Kombiinstrument W111 Cb. 15 Jahre 5 Monate her #102642

  • heinrichB
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Hallo Thorsten,



ich habe die Armaturen in folgender Reihenfolge montiert.

Zuerst prov. das Kombiinstrument (in der Mitte das) mit dem großen Kabelstecker an den Hauptkabelbaum angeschlossen und alle wirkliche (auch jede Instrumentenbeleuchtung, Kontrolleuchten, Blinker....) alle Funktionen erprobt. Dann wieder demontiert.

1. Tachowelle erprobt (hatte ich leider vergessen darf sich nicht weiter drehen lassen)

2. Tacho einbauen, Tachowelle montieren und von der mittleren Öffnung den U-Halter mit Rändelmutter montieren Tacho ausrichten und Rändelmutter anziehen. Tachobeleuchtung in Tacho herein schieben.

3. Kapillarleitung und Anzeigeinstrument mit heißem Wasser / Feuerzeug erproben. Kombiinstrument vor Öffnung hinlegen. Kapillarleitung vorsichtig durch dis zur Stirnwandführung verlegen und Fühler durch Stirnwand verlegen und an Motor anschließen. Kombiinstrument in Öffung montieren mit dem U-Halter und Muttern? montieren. Öldruckleitung anschließen und großen Kabelstecker anschließen. Bei Lenkrad-Automatik vorher Schaltdraht an Anzeigegerät anschließen und passend einstellen / prüfen.

4. Drehzahlmesserwelle montieren. Drehzahlmesser mit U-Halter und Rändelmutter von unten (Vordersitz sollte demontiert sein) montieren. Drehzahlmesser ausrichten und Rädelmutter anziehen, Tachowelle und Armaturenbeleuchtung montieren.

Das ganze ist eine sehr fummelige Arbeit und nichts für große Hände. Ich wünsche Dir alles Gute.



Mit flossigen Grüßen



Heinrich Brunemann

Vielen Dank - noch eine Nachfrage 15 Jahre 5 Monate her #102644

  • Thorsten MTK
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Hallo Heinrich,



besten Dank für die ausführliche Anleitung. Das hilft mir enorm weiter und erspart Zeitverschwendung durch Fehlversuche...



Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie sind das Gehäuse des Kombiinstruments und die Platte mit den Birnchen miteinander verbunden? Oder wird die Platte nur "aufgesteckt"?



Gruß,

Thorsten



Re: Vielen Dank - noch eine Nachfrage 15 Jahre 5 Monate her #102645

  • heinrichB
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Hallo Thorsten,

irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Bei mir war diese braune Pertinaxplatte? fest auf dem Anzeigeinstrument.

GGfs kannst Du mich auf Festnetz anrufen. Telefonnummer: Null fünf 4 01 Fünf zwei 87.

Mit flossigen Grüßen



heinrichB

Re: Vielen Dank - noch eine Nachfrage 15 Jahre 5 Monate her #102646

  • Coup
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Nabend!



Der U-förmige mit der mittleren Rändelschraube befestigte Träger hält das Kombiinstrument. Wenn du diese ab hast, kannst du das KI nach vorne rausschieben. Dann hängt es noch an dem Elektrikschalter, der Öldruckleitung und der Kühlwasserleitung.



Den E-Schalter kannste abziehen, die Öldruckleitung ist ne 10er Mutter. Ist ein wenig tricky, je nachdem wie lang die Leitung ist.



Ganz große Sch... ist die Kühlwasserleitung: Im am Zyko angebrachten Gehäuse sitzt der Fühler. Normalerweise lässt er sich leicht rausdrehen, ohne dass sich die Leitung mitdreht. Ein schwieriges Unterfangen allerdings bei unseren Oldies, da oftmals die Mutter festgekeimt ist, wie ich am eigenen Leib erfahren musste (Neupreis der Temperturanzeige mit Kapillarleitung und Fühler bei DB 280€).



Hast du den Fühler raus, kannst du diesen vorsichtig durch die Schottwand schieben. Damit es nicht so einfach ist, sitzt auf der Leitung noch ein Dichtgummi, den du mit durchschieben musst. Dabei empfiehlt es sich gleich eine Schnur mit durch zu ziehen, da der Fühler ja auch wieder zurück muss und da ist überhaupt kein Platz, um den von innen wieder durch die Schottwand zu pfriemeln. Anscheinend haben sie bei DB die Kapillarleitung gleich nach dem Wischergestänge und der Heizung aufs Band gelegt.



Wenn du das geschafft hast, bekommste das KI raus. Dann erklärt sich auch deine Frage: Die Rückwand wird von zwei runden Rändelschrauben und drei kleinen Schlitzschrauben gehalten.



Ein- und Ausbau gehen am Besten über die Tachoöffnung, denn der Tacho geht am Leichtesten raus. Und wie Heinrich schon sagte: Unbedingt vor dem endgültigen Zusammenbau die Funktion prüfen (aber nie den Motor starten, wenn die Öldruckleitung nicht angeschraubt ist!).



Ach ja: Den Dichtring musst du vom Innenraum irgendwie durch die Schottwand drücken, damit du ihn vom Motorraum aus richtig einsetzen kannst.



Gutes Gelingen!

Kai

Re: Zusammenbau/Befestigung Kombiinstrument W111 Cb. 15 Jahre 5 Monate her #102649

  • Mr JAJA
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Hallo Thorsten

Wie Du ja schon geschrieben hast warst Du schlau und hast das Capilarrohr von der Tempanzeige drin gelassen. Bravo genau so habe ichs auch gemacht 300SEL 3.5. Jetzt kannst Du hin gehen und alle Leuchten (Electrisches Obst giebts nicht) mit Neue ersetzen dann haste erst mal wieder Ruhe damit. Als naechstet nimmst Du etwas Electronic Kontaktreiniger und ein Q-Tip und reinigst alle Kupferkontakte wo die Leuchten kontact haben muessen. Der Zentralstecker hat versilberte Kontakte, die sollte auch siber blank sein. Das ist eigendlich schon alles ausser wenn Du noch ne Tankanzeige da drin hast, dann diese kontakte auch reinigen. Ich weis nicht was beim Coupe alles ander ist. Aber so wie es aussiht hast Du Einzel Instrumente un d must die Center Anzeige erst einsetzen, Tacho damit man eventuel die Welle noch anschliesen kann durchs Drehzahlmesserloch und dann den Drehzahlmesser, wo ich annehme das er electrisch ist.

Viel erfolg und Spass.

Mr.JAJA



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