Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Barock-Alus 14 Jahre 11 Monate her #104270

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Hallo Lutz,



wann brauchste die Dinger denn?

Ab Frühjahr habe ich welche frei, MichaelB. kennt die auch.

Schauen halt nicht ganz so toll aus.

Schreib mir mal 'ne E-Mail auf

6.3-marc klammeraffe gmx punkt de

und lass uns dann telefonieren und ich versuche mal anständige Fotos aus meinem Fundus von ca. 1.200 herauszusuchen.



Grüße Marc

Stopstoppstopp... 14 Jahre 11 Monate her #104273

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
Moinsen Marc,



nee, sorry, Missverständnis. Das war nur eine kleine Stachelei, an Michael "Barockhoff" gerichtet, da er sich -zumindest früher mal- sehr über das Thema Alufelgen und deren korekte Bezeichnungen aufregen bzw. auslassen konnte. [img]./zwinkern.gif[/img]



Zieht aber scheinbar nicht mehr, oder er liegt bewusstlos vor der Tastatur, weil der Kragen zu eng wurde... [img]./grins.gif[/img]



Lass´ ma, ich habe selber noch einen Satz 6,5J-ATS-Nachbauten im Verkaufsregal...



Beste Grüße,

Lutz

Re: Was der Michael... 14 Jahre 11 Monate her #104274

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
Vielen Dank für die ausführliche Antwort - genau was ich wissen wollte.



Noch 3 Zusatzfragen:

- Spielt es eigentlich beim "hochpumpen" des Wagens mit einem externen

Kompressor eine Rolle, in welcher Position sich der Hebel für

das Fahrzeugniveau befindet ?

- Und kann man theoretisch die Luftfederungsanlage beim "externen Aufpumpen"

durch zuviel Druckluft kaputtmachen ode wird zuviel Luft bzw Druck automatisch

irgendwo abelassen ??

- Können durch das lange rumstehen in "plattem" Zustand weitere Defekte

an Teilen des Fahrwerks/der Federung enstehen, z.B. durch das

"zusaqmmenquetschen" der Federbälge etc. ?





Das Problem bei dem Wagen ist, dass er schon länger unbewegt in

einer Tiefgarage steht und inzwischen mit dem "Bauch" am Boden aufliegt.

Die Luftfederung hatte allerdings schon vorm Abstellen einen Defekt.



Der Wagen soll momentan nicht gefahren,

sondern nur wieder "auf die Beine" gestellt werden.

Problem ist, dass sich der Wagen durch reines Laufenlassen des Motors

nicht mehr hochpumpt - ausser man lässt den Motor SEHR lange laufen ...

und dann springt in der Garage eine Sirene an wegen Vergiftungsgefahr [img]./laecheln.gif[/img]

Im Zweifelsfalle 14 Jahre 11 Monate her #104275

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
heisst es " Stichelei"



Ich kann es nicht lassen...



Morjn Lutz..[img]./grins.gif[/img]

Na gut,... 14 Jahre 11 Monate her #104276

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0


...dann sitzt halt der Stichel tief! [img]./grins.gif[/img]



Meine Wortzusammensetzungen unterliegen einr bestechenden Stochastik, nicht wahr? Nur mit der Stöchiometrie hatt´ ich´s nie.



Aber nun Stuss damit,

Lutz



O.k., dann... 14 Jahre 11 Monate her #104277

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
...bring ich es auch zu Ende... [img]./zwinkern.gif[/img]



Also:

1.) Nö.

2.) Nö, weil:genau. Vielleicht nicht gerade schlagartig 30bar draufjagen.

3.) Ja. Wenn alles an Achsen und Federung dauerhaft auf äußersten Anschlag belastet ist, leidet es auch entsprechend. Die Fahrwerksgummis werden überdehnt bzw. gequetscht, die Achsventile finden es auch nicht gerade klasse (112er schlimmer als 109er, glaube ich), die Bälge können es noch am besten ab. Stoßdämpfer,...naja...



Klingt so, als wenn der 109er da nicht sehr lange oben bliebe. Also mit Kompressor auf die Beine bringen (übers -zuvor gesäuberte- Füllventil am Vorratsbehälter), und dann gegen das erneute Absacken Holzkeile zwischenlegen. Vorne etwa 2-3 cm starke Brettchen zwischen zwischen Querlenker und Achskörper (auf die beiden Gummipilze), hinten etwa 8-10 cm starke Keile zwischen äußeren Achsrohr und Karosse (je größer die Auflagefläche, desto weniger Beule im Blech).



Gibt´s zum Dank noch eine Geschichte zum/über den Wagen? Was für einer ist es, wie kamst Du an ihn, was soll damit passieren, etc?



Gruß,

Lutz



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden
  • Galerie