Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Haltbarkeit Ledersitze 14 Jahre 10 Monate her #104876

• Heribert
  • Heriberts Avatar Autor
hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Laufleistung und wie viele Jahre eine durchschnittlich gepflegte Innenausstattung in Leder bei den alten Benzen hat. Einige Coupes habe ich im Laufe der Jahre angeschaut. Bis original 100t km sind die Sitze vorn noch super. Bei 200 t sind schon einige Knickstellen und auch Risse, zumindes erhebliche Abschabungen vorhanden. Bei 300t und einigen Jahrzehnten ist meiner Ansicht das Ende erreicht. Oder sehe ich das grundweg falsch?

Bei meine A6 mit 100 t km ist am Normalgestühl noch gar nix zu sehen, beim A6 Avantmit Sportsitzen mit 120 t fängt es an der Wange Fahrersitz an, leicht zu zerkratzen.

Da ich davon ausgehe, das Mercedes in den 60ger Jahren kaum weniger wertvolle Materialien verarbeitet hat, erkennt man doch hier die Abnutzung am allerbesten. Neu bezogen, heißt, richtig viel gelaufen!

Ich spiele hier an auf die Bewertung des 350 SLC beim letzten Markt Sonderheft "Oldttimer - Marktpreise". Die Klassic-Data Einstufung dieses Autos hat doch etwas ernüchtert, mich jedenfalls.

Wie seht ihr das?

Grüße

Heribert

Re: Haltbarkeit Ledersitze 14 Jahre 10 Monate her #104878

• sas
  • sass Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich meine dass es eher um Wartung und Aufbewahrung des Fahrzeuges (z.B so genannten Garagenwagen die nie in der Sonne verlassen werden halten länger) handelt. Ein Auto der nie genutzt wird und nie gewartet wird und vor allem unter freien Himmel steht zerfällt sehr schnell. Dann genügt auch die beste Qualität (wie DB aus der 50-60er Jahren) nicht. Es gibt auch Autos mit über 600.000 km Laufleistung haben die ziemlich gut aussieht.

MfG

Stefan

Sehe ich auch anders. 14 Jahre 10 Monate her #104880

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moinsen,

für mich ist der Zustand des Interieurs kein (zuverlässiges) Indiz für die Laufleistung eines Wagens. Neben der bereits erwähnten Wartung und Unterbringung des Wagens spielt ganz maßgeblich die Nutzung eine Rolle. Ein Wagen, der nur von 1 Person auf Langstrecken genutzt wurde (typischer Geschäftswagen), hat auch nach 300tkm meist noch eine tiptop Innenausstattung, inkl. Fahrersitz. Hingegen die Familienkutsche, mit der Mutti täglich 1000 Kurzfahrten samt mehreren Personen und Gepäck und ebenso 1000 Mal Ein- und Aussteigen abreißt, macht i.d.R. schon nach 60tkm einen ziemlich verwarzten Eindruck. Rate mal, warum die MB-Taxen generell mit dem praktisch unzerstörbaren MB-Tax, äh, -Tex ausgestattet werden: nach 700tkm völlig durchgesessen, aber optisch immer noch o.k.

Gruß,

Lutz

Re: Sehe ich auch anders. 14 Jahre 10 Monate her #104881

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
...genauso isses.

Oftmals werden die Lederausstattungen auch nur neu gemacht, weil "sich das neue Leder so toll anfaßt".

Das stimmt allerdings, das alte Leder bekommt man auch mit sehr viel Anstrengung nicht so hin.

Das liegt eben an der Zurichtung in den früheren Jahren und auch etaws an der Materialdicke.

Nur dieses schwule Gefühl des neueren Leders brauche ich nicht, ich habe lieber die Patina des alten....(und noch ein paar Tausender gespart..)

gruß

thomas

Re: Re: Sehe ich auch anders. 14 Jahre 10 Monate her #104884

• Hansjorg
  • Hansjorgs Avatar Autor
Hi,

mein 67er 300 SEL den ich vor 15 Jahren vom Originaleigentuemer gekauft habe hat noch das Originalleder. Hinten ist es wie neu, da niemand darauf gesessen hat, der Fahrersitz ist aufgeplatzt und der Beifahrersitz ist auch nicht mehr schoen. Ich habe gluecklicherweise vor ein paar Jahren in Deutschland noch Originalleder gefunden.

Auto war immer in der Garage und wurde immer liebevoll gepflegt, aber speziell hier in California wo die Leute doch schon 'mal mit kurzen Hosen oder Roecken auf dem Leder sitzen, geht dieses eben mit der Zeit kaputt, da sich Schweiss auf Leder wohl nicht richtig vertragen.

Falls das Auto hier in der Sonne gestanden waere, waere das Leder wahrscheinlich nach 10 - 15 Jahren komplett verbrannt.

Bei unserem 1985 500 SEL ist das Leder noch schoen, aber es wird schon ein wenig hart und beim 1990 420 SEL ist immer noch wie neu.

Gruss aus Riverside, California

Hansjorg

67 300 SEL

85 500 SEL

90 420 SEL

zuverlässige Korrelation? 14 Jahre 10 Monate her #104885

• konrad
  • konrads Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heribert,

ich meine es gibt bessere Anhaltspunkte für die Laufleistung als der Zustand des Leders, denn Leder altert über Zeit und Umwelteinflüße wie Sonneneinstrahlung und Feuchte dürfte aber ziemlich unbeeindruckt davon sein ob es 4 Stunden mit 200km/h durch die Gegend flitzt oder 4 Stunden mit 100km/h (Zahlen frei erfunden). Das der Fahrersitz meistens als erster Verschleiß zeigt ist auch logisch, insbesondere die "Rutschkante".

Ich stimme dir zwar zu, daß mit zunehmender Laufleistung die Wahrscheinlichkeit Leder im guten Zustand (müsste man dann auch mal definieren) zu finden sinkt, aber ich habe umgekehrt Autos mit zerschliessenem Interieur mit anderweitig nachvollziehbarer "kleiner" Laufleistung gesehen.

Vielleicht kannst du die Audis mal für die nächsten 30 Jahre mit 2 bzw. 3 Tausend km/Jahr bewegen, wir vergleichen dann nochmal und wenn das Ergebnis sich mit deinen jetztigen Beobachtungen deckt kriegste ne Kiste Bier von mir [img]./zwinkern.gif[/img]

Konrad
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden
  • Galerie