Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Warnblinkanlage 14 Jahre 5 Monate her #106305

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Die WBA gab es sicher schon 1967 als Extra, vermutl. auch schon vorher. Die Amiautos hatten diese - nach meinen Recherchen - (oft) ab Werk, da könnte man Kabelbaum und Relais verwenden, wobei die deutschen (Hochkühler-) Exemplare einen anderen Knopf hatten (ist nur geschraubt, incl. Achse), und zwar den durchsichtig Roten für WBA, nen durchsichtig Grünen für Nebelschlußleuchte (jeweils mit ner Birne drinnen).

Diese (originalen) Knöpfe findet man auf Teilemärkte, die wurden nicht nur bei Mercedes verbaut, wobei - wie gesagt - die länge der Achse (auf die der Knopf gegossen ist) entscheidend ist (und die ja nur geschraubt ist).

Bei meinem '67er Hochkühler wurde beides auch nachgerüstet (und zum Glück korrekt gebohrt, da in Mercedes-Werkstatt gewesen). Natürlich mit /8er-Knöpfen, aber die passenden lassen sich auftreiben (sehen auch uriger aus, wie ich finde).

Cheers

Alex

Re: W111 Coupé, 280 SE, Platzierung Schalter Warnblinkanlage 14 Jahre 5 Monate her #106307

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Wenn Du bohrst, stelle sicher das Du dahinter nichts im Weg hast und beschaedigst. Und auch wichtig, noch dran kommst zum montieren.

Ich wuerde mir aber eine versteckte Stelle suchen.

Mr.JAJA

Einbauanleitung gibts beim VDH in der Memberzone 14 Jahre 5 Monate her #106309

• thomasj
  • thomasjs Avatar Autor
siehe oben.

In der EBA ist die Einbauposition genau vermaßt, auch die Pinbelegung

des Kabels ist genau aufgeschlüsselt.

Gilt allerdings "nur" für die Typen 200,200D,230,230S,230SL,250SL,250S,250SELimo,

300SEB,300SEL,250SE,300SEcp/ca und 600er(Linkslenker).

Viele Grüße,

Thomas

300SE/Coupe

PS: Die Teilenummern und das zuständige Lieferwerk (Sindelfingen und Stuttgart/Untertürkheim) sind auch genannt...)

Re: Wirklich Nebel? 14 Jahre 5 Monate her #106310

• fhaak
  • fhaaks Avatar Autor
Woran erkenne ich, ob es Nebelleuchten sind? Auf der Streuscheibe steht der Hersteller Hella, ein "A" in einem Kreis und "SF-S2". Der Lichtschalter hat tatsächlich die Zugfunktion. Selbst wenn es Zusatzscheinwerfer wären, könnte man doch die Zugfunktion des Lichtschalters dafür verwenden?

Re: W111 Coupé, 280 SE, Platzierung Schalter Warnblinkanlage 14 Jahre 5 Monate her #106311

• fhaak
  • fhaaks Avatar Autor
Ich habe mir mein Armaturenbrett noch mal genauer angeschaut: von der linken Lüfterdüse ausgehend, diagonal nach rechts oben Richtung Drehzahlmesser gibt es einen Zugschalter, der keine erkennbare Funktion hat. Wahrscheinlich auch irgendwann einmal für irgendwas nachgerüstet? Den könnte man ja, wenn der Einbauraum dahinter ausreicht, durch den Warnblinkschalter ersetzen.

Dann gibt es etwa 7 cm rechts vom Lichtschalter noch ein rundes leicht gewölbtes Teil (Durchmesser etwa 1,5 cm), außen Aluring, Fläche in der Mitte schwarz, scheinbar undurchsichtiger Kunststoff, weswegen es keine Kontrolleuchte sein kann. Was ist es dann?

Re: Re: W111 Coupé, 280 SE, Platzierung Schalter Warnblinkanlage 14 Jahre 5 Monate her #106312

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Heckscheiben heizung? Hintere innere Beleuchtung? Nur mal so als Anstoss.

Mr.JAJA
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden
  • Galerie