Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wer hat originale Unterlegkeile ab Werk im Wagen? 14 Jahre 3 Monate her #107168

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen,



neulich fiel Jörg und mir auf, dass -die bei luftgefederten Wagen serienmäßig mitgelieferten- Unterlegkeile in seiner Flosse in einer zweckmäßigen Halterung auf dem linken Radhaus im Kofferraum ruhen, während eine solche Halterung in allen mir bislang begegneten Lang-112ern fehlt. Die wurden dort also irgendwie anders verstaut. Nur wie&wo?

Hat jemand von euch einen Wagen, der ab Werk mit diesen (auch für die stahlgefederten Typen optional lieferbaren) Keilen ausgestattet ist, und kann mir sagen, wie diese darin ab Werk untergebracht sind/waren?



Dank&Gruß,

Lutz

Re: Wer hat originale Unterlegkeile ab Werk im Wagen? 14 Jahre 3 Monate her #107169

  • Alex
  • Alexs Avatar
Hi,

die beiden Radkeile waren mit Schrauben / Flügelmuttern im Reserverad fixiert.

Ein Freund hat diese original in seinem 112er-Cp., ein Foto wäre besorgbar (dauert aber ein paar Wochen).

Grüße

Alex

P.S.: Falls eine optionale Reserveradhülle übergezogen wurde, gab es in dieser zwei (keilförmige) Taschen für die Keile, welche dann in diese gesteckt werden konnten (da man ja im Ernstfall schnell drannkommen sollte).

Fotos von dieser Hülle auf Reserverrad incl. Keile könnte ich grundsätzlich machen, da ich das in meinem 111er-Kofferraum habe.

Es gab zwei Versionen... 14 Jahre 3 Monate her #107171

  • Thomas 300SE/Coupe
  • Thomas 300SE/Coupes Avatar
Hallo Lutz,



... hier mal ein paar Bilder:



Version 1) zum Befestigen im Reserverad, geht aber natürlich nur, wenn man

da nicht den runden Reservekanister reintun will.

Diese Keile sehen so aus:





Version 2) wird an einem Halter am linken Radlauf montiert.

Dies sieht dann so aus









Welche der beiden Versionen in die von Alex [img]./zwinkern.gif[/img] angesprochene Reserveradhülle gehört, weiß ich nicht sicher. Ich habe bei Version 1 die Befestigungsschrauben

entfernt und die Keile in die Hülle gesteckt (wg. Reservekanister).



übrigens: Suche Version 2. Wenn die jemand verkaufen möchte...



Viele Grüße,

Thomas

300SE/Coupe

Re: Es gab zwei Versionen... 14 Jahre 3 Monate her #107172

  • Alex
  • Alexs Avatar
Hi,

da gab es zwei Versionen der Radkeile???

Man lernt nie aus!!!

Momentan vermute ich, daß Deine und meine Reserveradhülle ggf. für die kleinere Version ausgelegt ist, da die ja etwas raus stehen. Aber vielleicht gehört das ja auch so.

Fragen über Fragen.

Grüße

Alex

Oder drei ... oder vier...? 14 Jahre 3 Monate her #107177

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
Moinsen Thomas & Alex,



danke sehr für die Antworten und Bilder!

Hm, die Befestigung per Flügelmutter im Reserverad ist natürlich die naheliegendste Lösung. Da sind die Keile nicht anderswo im Weg und beim Radwechsel gleich zur Hand. Allerdings kenne ich diese Keile mit (angeschweisstem?) Schraubgewinde gar nicht. Echt original so? Ich habe nur welche der "Version 2", also ohne Gewindebolzen/Flügelmuttern.



Soweit ich weiß, hatten die langen 112er die Reserverad-Schutzhülle serienmäßig. Und da ich in meinem US-Schlachtwagen eine solche vorfand, dachte ich (bisher) immer, dass diese wohl original sei, auch wenn keinerlei Hinweis (Teilenummer, Benz-Schriftzug o.ä.) daran zu finden ist. Die ebenfalls beim Wagen aufgefunden Keile passen allerdings keinesfalls in die beiden Tasche der Hülle. Sind nun die Keile "falsch", oder nur die Hülle ein schlechtes Plagiat??

Hier mal ein paar Bilder davon:









Ist das eine originale Benz-Hülle?



Lustigerweise sieht die Befestigung der Keile im legendären Skisack-Wagen da oben wiederum ganz anders aus als z.B. in Jörgs Rennflosse:



...und dies ist kein Eigenbau, denn genau so eine (anzuschweißende) Befestigung hat er nochmals in seinem Teilefundus (und ist schon für mich reserviert - ätsch! [img]./zwinkern.gif[/img] ).



Thomas, was ist das für eine gepolsterte Haltevorrichtung mit langer Gewindestange da auf dem Bild? Wo/wie ist die zu montieren?



Also, ich habe zwei schöne Keile der Version 2, und wäre an Exemplaren zur Reserverad-Innenbefestigung interessiert. Wommer tauschen?



Oder...gab´s da nun doch noch ´ne andere Variante? Formschöne Aufbewahrungstaschen/Köfferchen, passend zum MB-Koffersatz, vielleicht? [img]./grins.gif[/img]



Beste Grüße,

Lutz

Re: Oder drei ... oder vier...? 14 Jahre 3 Monate her #107178

  • Thomas 300SE/Coupe
  • Thomas 300SE/Coupes Avatar
Hallo Lutz,



fein, hätte nicht gedacht, daß es zum Radunterlegschuh noch Neues für mich zu wissen gibt.



>Allerdings kenne ich diese Keile mit (angeschweisstem?) Schraubgewinde gar nicht

>Echt original so?



sind nicht angeschweißt, nur mit Gewindebolzen und Mutter befestigt. Ich habe die Gewindebolzen rausgeschraubt und die Keile in meine Reserveradhülle gesteckt, die sieht Deiner recht ähnlich, meine ist aber definitiv ein junger Nachbau (nachgeschneidert nach einer Hülle, die wohl Original ist).



Radkeil Version 1: Definitiv Original! Ich habe beide Versionen schon in mehreren Fahrzeugen gesehen (teilweise auch auf Bildern aus den USA). Wäre Zufall, wenn das alles Nachbauten wären.

Schau mal im EPC beim 112.021 in Gruppe 58. Dort ist der Keil (Version 1) auch abgebildet (Teilenummer A1105830175)

In der Teileliste wird auch ein früherer Keil mit der Teilenummer A1105830075 aufgeführt. Ich denke, daß sind die beiden Versionen.



>Thomas, was ist das für eine gepolsterte Haltevorrichtung mit langer Gewindestange da auf dem Bild? Wo/wie ist die zu montieren?



schau Dir in meinem vorigen Beitrag mal genau den verlotterten Kofferraum an. Dort ist die Halterung links auf das Radhaus geschweißt. Der Kofferraum gehört zu einem verrottetem W112-Coupe aus 1964, das kürzlich mal in xbay stand (weitere Bilder unter 300456072488, dort ist eine Galerie verlinkt)



Die Keile sitzen dann so drauf:





>Also, ich habe zwei schöne Keile der Version 2, und wäre an Exemplaren zur Reserverad-Innenbefestigung interessiert. Wommer tauschen?



ist reizvoll, aber da meine Keile (Version 1) meines Wissens seit anbeginn zu meinem Coupe gehören, kann ich die nicht hergeben.

Ich schicke Dir gleich mal eine Email.



Viele Grüße,

Thomas

300SE/Coupe
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden
  • Galerie