Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

wo die Notlaufpuffer hinsollen, würde ich auch gerne wissen... 14 Jahre 3 Monate her #107193

• Thomas 300SE/Coupe
  • Thomas 300SE/Coupes Avatar
... das ist mir schon lange ein Rätsel.

Eigentlich sollte man die immer mitführen, aber auch bei mir

liegen die einfach im Regal da ich nicht recht weiß, wohin damit.

Viele Grüße,

Thomas

300SE/Coupe

Re: Doch doch 14 Jahre 3 Monate her #107196

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
mellde dich mal per Email .....

Das frage ich mich auch. Allerdings... 14 Jahre 3 Monate her #107200

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
...frage ich mich zudem genauso, wie man die Notlaufpuffer denn bitteschön überhaupt montieren soll, wenn der Hobel irgendwo auf der Landstraße platt auf dem Bauch liegt, und keine Zeitung mehr drunterpasst??

Derzeit ligen meine Puffer ebenfalls noch im Teileregal. Neben den Unterlegkeilen.

Ein Bild von den im Reserverad befestigten Keilen wäre toll! Danke im Voraus!

Wird wirklich Zeit für ein 112er-Treffen... [img]./zwinkern.gif[/img]

Beste Grüße,

Lutz

Tsss. Unpraktisch veranlagt? 14 Jahre 3 Monate her #107211

• Michael.B
  • Michael.Bs Avatar
Hinten rechts im Kofferaum haben Daimlers ein Bauteil der Firma Bielstein verstaut.

Nennt sich Wagenheber - kann man in ein Loch stecken und hochkurbeln.

( Äh: Wieso hab ich gerade den Eindruck sexistisch zu sein??)

Andererseits wird ein Schuh draus:

Wenn die Kiste auf einmal auf der Landstrasse liegt, hat man wohl den Tauschtermin der Bälge verpennt.

Oder so...

Gummis halten eben keine fuffzich Jährchen....

( Wieso habe ich jetzt schon wieder das Gefühl meinem Präsidenten zu widersprechen?)

Und das mit dem Sicherheitscode ist doof...

Michael

Nö, aber realistisch. 14 Jahre 3 Monate her #107212

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Moin Herr Polterhoff,

naja, das möchtich sehen. Gerade die Fahrer luftgefederter Neuwagen dürften doch wohl eher selten im feinen Zwirn um die völlig darniederliegende Nobelkarosse gerobbt sein, um diese Ecke für Ecke hochzukurbeln (geht der Wagenheber wirklich so weit herunterzustellen? Die Aufnahme-Löcher sind doch dann quasi auf Bodenniveau?), und sich dann -vor allem hinten- drunterzulegen und die ollen Notlaufpuffer an die dreckige Karrosse zu schrauben. Selbst wenn der Wagen allseits gut zugänglich auf befestigtem, ebenem, sauberen und trockenem Boden bei guter Ausleuchtung seinen kompletten Fahrwerks-Odem aushauchen sollte.

Nebenbei: wir wissen alle, dass derlei Pannen grundsätzlich nicht in Arbeitsklamotten gehüllt werkvormittags auf dem sonnenbeschienenen Großparkplatz einer MB-Fachwerkstatt passieren, sondern auf der sonntagabendlichen Starkregen-Rückfahrt von einer Familienfeierlichkeit gehobenen Ranges, halb auf dem Randstreifen einer unbeleuchteten Landstraßenallee unbekannter geografischer Lage oder Benennung stehend, smarte 89km von der heimischen Garage (oder besagter MB-Werkstatt) entfernt.

Dazu kommt: Spinner wie wir wissen, was mit Notlaufpuffern anzustellen ist, und wie und wo etc. Und trotzdem wette ich, dass wir in 90% der Fälle aus oben geschilderten Gründen den ADAC & Co. anrufen. Aber der technisch unbedarftere Otto-Normal-Sonntags- bzw. damalige Neuwagenfahrer wird zu 100% auf fremde Hilfe zurückgreifen bzw. gegriffen haben, wette ich.

Diese Notlauf-Puffer dabeizuhaben war und ist in meinen Augen weltfremd. Der Hobel wurde/wird irgendwie auf ´nen Abschlepper bugsiert, Kollateralschäden inklusive, feddich.

Gruß,

Lutz, der mal checken wird, ob der Bielsteinheber wirklich so tief ansetzbar ist

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden
  • Galerie