Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Schöne, neue Welt ... 13 Jahre 11 Monate her #108295

• 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
... oder auch nicht.

Bin letzten Sonntag, war ja herrliches Wetter, mit meinem 6.3 ganze 75 m weit gefahren, bis er liegen blieb und gar nicht mehr wollte. Super, Danke auch für den tollen Sonntag.

Was ist passiert? Allein zum Starten hatte ich schon ca. eine halbe Stunde benötigt, bis er endlich lief. Dies tat er dann auch noch einge Minuten, nachdem ich die Tiefgarage verlassen hatte. Dann wollte ich endlich losfahren, ein bißchen den schönen Sonntag genießen, und dann das (s.o.).

Bis dahin war ich noch der Meinung es liegt am Zündsystem - Zündkerzen rausschrauben und prüfen, alles o.k.

In der Not habe ich dann noch einen Freund angerufen, danke Andi_H fürs schnelle kommen, und gemeinsam Suche. Obwohl Tankanzeige noch ca. 1/3 Inhalt vorgab, haben wir insgesamt 10 Liter nachgetankt, trotzdem keine Änderung des Symptome, d.h. die Sch...karre wollte nicht laufen. Nächster Schritt: gelbe Engel anrufen, die auch nach fast 2 Stunden kamen. 6.3 huckepack in unsere Hobbywerkstatt bringen lassen, abladen und dann lief die Mistkiste, als wäre nichts geschehen. die ganze Woche ist sie gelaufen...

Nach mehreren Telefonaten kamen wir (Danke MichaelB.) zu folgendem Ergebnis:

Da ich das letzte Mal letztes Jahr im Sommer (habe heute nachgeschaut - es war im Mai) getankt hatte, hatte sich der Kraftstoff, dank des Bio-Anteils, wohl zersezt, oder die zündwilligen Bestandteile hatten sich verflüchtigt.

Durch den Transport mit ADAC wurde der Kraftstoff mit den 10 "frischen" Litern so gut durchmischt, daß der Kraftstoff wieder zündwillig war.

Heute habe ich meinen "Dicken" wieder abgeholt, es wurde nichts weiter gemacht, und er lief wie ein Uhrwerk...

Habt Ihr auch schon diese, oder ähnliche Erfahrungen mit "überlagerten" Benzin gemacht?

Ich will wieder alten ökologisch verwerflichen, aber stabilen Kraftstoff.

Grüße Marc

Re: Schöne, neue Welt ... 13 Jahre 11 Monate her #108296

• Spriti
  • Spritis Avatar Autor
Hallo,

das Problem aber ist seit Jahre bekannt !?

nur in den letzten Jahren ist der Sprit bzw. Haltbarkeit immer schlechter geworden.

Die alte Regel vor der Winterpause noch mal Volltanken ist damit wohl hinfällig [img]./laecheln.gif[/img]

Entweder Stabilisator in den Tank (von LiquiMoly & Co) oder regelmässig fahren.

Grüsse von einem Gasfahrer,

der ständig alten Sprit im Tank hat [img]./laecheln.gif[/img]

Re: Re: Schöne, neue Welt ... 13 Jahre 11 Monate her #108298

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Ich habe in allen Fahrzeugen die nur dann und wann gefahren werden Gas-Stabiel drin.

Selbst meine Feuerloeschpumpe springt damit nach 6 Monaten einwandfrei an.

Wie das Zeug in Deutschland heist und verkauft wird weis ich aber nicht.

Mr.JAJA

Re: Re: Re: Schöne, neue Welt ... 13 Jahre 11 Monate her #108300

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hatte am WE gleiches Problem mit meinem /8. Da ist auch schon das Benzin gut ein Jahr drin und der Karren lief unrund und würgte immer wieder ab. Der neue Sprit ist schlichtweg sch.....

Andreas

Re: Re: Re: Re: Schöne, neue Welt ... 13 Jahre 11 Monate her #108301

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Gestern haben wir einen faulen eingelegt und uns die Zeit unter anderem mit fernsehen vertrieben.

Bisschen hin und her geschaltet und schwuups, waren wir bei VOX und Daniela Katzenklo oder so.

Auf die Frage hin, was sie für ein Auto fährt und ob das ein Benziner oder Diesel ist, antwortete sie "Weiß ich nicht, an der Zapfsäule steht Super und 95".

Nächste Frage "Was glaubst Du denn, ist das Benzin oder Diesel?" kam die Antwort "Keine Ahnung, aber er läuft damit".

Ist auch ein Benzingespräch und passt daher zum Thema.

Wir machen das mit dem tanken so, dass wir volltanken und wenn der Tank halbleer oder eben halbvoll ist, nachladen.

Unser Tank atmet, würden die Banker sagen.

Re: Schöne, neue Welt ... 13 Jahre 11 Monate her #108302

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Marc,

na wenigstens ist es nix "Größeres", ärgerlich nur der versaute Sonntag.

Gruß aus Neuschneeland, Andi
In der Ruhe liegt die Kraft
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden
  • Galerie