Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Ich suche ohnehin 13 Jahre 11 Monate her #108322

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
gerade eine günstige Verbindung von CGN nach MUC.

Oder von DUS...

( Komisch, wie sich dieser Dreilettercode mit der Zeit einprägt...

Erinnert mich übrigens daran, als ich mal in VIE ein E-Ticket kurz nach dessen Einführung am Counter holen wollte, die Damen den Code für Köln nicht kannten und etwas irritiert waren, als ich ihn wusste. )

Der Grund für die Flugsuche?

Ich muss unbedingt das Rezept für die Dunkelbiersoße in meinem Stammgasthaus aus dem Küchenscheffe herauskitzeln...

Obendrein war ich das ganze letzte Jahr nicht mehr dorten im Süden.

Und komischerweise mag ich die Gegend.

Michael - schon wieder O.T.

Aber die technik ist ja wohl durch...[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Und damit Du 13 Jahre 11 Monate her #108323

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
nicht dumm stirbst:

AVGAS LL 110 ist Flugzeugbenzin mit Wenig ( Low) Bleitetradingsbums ( Lead)

Irgendwas um die 0,4 Gramm oder Mokrogramm Blei pro Liter.

Hab jetzt keine Lust zu suchen, ist mir auch recht wurscht was die paar noch existierenden Vögel da oben verbrennen.

Avgas 110 ist standardmässig lieferbar, da es der Standardsprit für typische Privatvögel mit Motoren von Lycoming etc ist..

110 ist übrigens die Oktanzahl...

Avgas HL 140 war DER Sprit mit dem die letzten kommerziellen Kolbenflugzeugmotoren betrieben wurden, Oktanzahl 140 und jenseits von 0,6 Gramm oder Mikrogramm Blei.

Heute nicht mehr im Lieferprogramm der Ölfirmen, weil es die passenden Flugzeuge kaum noch gibt.

Witzig wird die Sache dann bei der Lufthansa "Starliner", die ja ausrüstungtechnisch auf den Stand eines kommerziellen Verkehrsflugzeugs gebracht wird.

Die Lufthansa wird wohl irgendwo Avgas HL 140 ordern müssen - ansonsten fehlen dem Vogel nämlich etwa 25 bis 30 Prozent Leistung.

Und bei einer Leistung von knapp 14000 PS ist das recht viel....

Schaun mer mal - ja. ok, bei Beckenbauer geklaut.

Den ich natürlich nicht kenne, weil ich Fußball doof find...

Michael janz O.T.

[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Komm mal wieder runter von der Palme ... 13 Jahre 11 Monate her #108324

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Hallo Michael,

daß das AVGas - für den kommerziellen Flugbetrieb - tatsächlich steuerbefreit ist, ist ja unstrittig:

Energiesteuergesetz §27 Absatz 2:

Flugbenzin der Unterposition 2710 11 31 der Kombinierten Nomenklatur, dessen Researchoktanzahl den Wert von 100 nicht unterschreitet, und Flugturbinenkraftstoff der Unterposition 2710 19 21 der Kombinierten Nomenklatur dürfen steuerfrei verwendet werden in Luftfahrzeugen

1. für die Luftfahrt mit Ausnahme der privaten nichtgewerblichen Luftfahrt,

2. bei der Instandhaltung von Luftfahrzeugen nach Nummer 1 sowie

3. bei der Entwicklung und Herstellung von Luftfahrzeugen.

Der Gedanke "Flugbenzin ist generell steuerbefreit/steuerbegünstigt" hingegen ist ein furchtbar alter Hut und bestätigt nur mal wieder, wie die Wahrnehmung des Volkes funktioniert:

anno 1988 hatte der wenig später verschiedene Franz-Josef Strauss das Anliegen vorgebracht, das Flugbenzin auch für Privatflieger steuerfrei zu machen (wen wundert's, er war ja anscheinend selbst begeisterter Privatpilot) - ist damit

jedoch letzten Endes gescheitert.

In der vielzitierten "Volksmeinung" (hach, wie schön: ein BILD-Klischee!) ist jedoch langfristig nur hängengeblieben: "Flugbenzin ist steuerfrei".

Solch feine Unterschiede wie die zwischen privater und kommerzieller Fliegerei finden dort eben nur selten Beachtung ...

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Gewisse Parallelen..... 13 Jahre 11 Monate her #108325

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
hat das auch zu unserem Hobby.

Wer sich nicht damit beschäftigt hat keine Ahnung.

Angefangen von: "das war halt noch Blech" (hat der Normalbürger vielleicht ne Ahnung wie schnell unkonserviertes Blech zerbröselt?)

über: "alte Autos sind Umweltschw..ne" (das Brikett aus nem 200D kriecht keinem in die Lunge)

bis zu: "wer Oldtimer fährt muss reich sein" (ich fahr meinen 111er seit 1987 und kämpfe chronisch um die schwarze Null)

Und so wird sich die Volksmeinung (ich liebe dieses Wort) trotz vielfältiger Aufklärungsversuche auch bei den sogenannten wichtigen Themen unserer Zeit, wenn überhaupt, dann nur schleichend entwicken.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Re: Re: Re: Re: Schöne, neue Welt ... 13 Jahre 11 Monate her #108326

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Die Katzenberger ist mir lieber als unser Politiker - Pack.Die gehören alle TOTGESCHLAGEN und versenkt. So nun habe ich es euch aber gegeben.[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden
  • Galerie