Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: 280SE 3.5 `72 --- E10 ??? 13 Jahre 10 Monate her #108745

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi, davor war es die Verschrottungsprämie und jetzt durch die "Hintertür" den E10, damit du auf andere Weise dein Fahrzeug zur Autopresse bringst. Frage mich nur ab welchen Sprittpreis der normale Autofahrer mucken macht.....denke mir so ab ca. 1,80 gibs Ärger.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: 280SE 3.5 `72 --- E10 ??? 13 Jahre 10 Monate her #108746

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Robert,

sehe ich genauso.

Die reden wie der Blinde von der Farbe. Haben selbst seit Jahren keinen Zapfhahn mehr selbst in der Hand gehabt und den Sprit, den sie sich in ihre gepanzerten Audi A8 Langlimousinen einverleiben, bezahlen wir mit unseren Steuergeldern. Von daher wird auch ein Motorschaden sie nicht jucken, denn auch den bezahlen wir dann.

Die Autoindustrie wird den Teufel tun und dem Autofahrer schriftlich bestätigen, dass E10 für sein Auto verträglich ist, soweit werden sie sich niemals aus dem Fenster lehnen. Stattdessen werden die Politiker die Preise für alle anderen Benzinsorten gewaltig anheben und den Otto N Autofahrer dadurch zwingen, E 10 zu tanken.

Hohe Spritpreise kommen dem Staatssäckel ja seeeehr entgegen, schwemmen sie doch gleichzeitig auch viel Mineralölsteuer in die maroden Kassen.

Insofern haben unsere Oberheinis kein Interesse daran, die Spritpreise zu regulieren.

Es ist eben ein gewaltiger Unterschied, ob Du an einem Montagmorgen in der Pampas tankst, oder an einem Freitagabend in der Großstadt.

steht doch in der Betriebsanleitung...!? 13 Jahre 10 Monate her #108747

• Spriti
  • Spritis Avatar Autor
.."Super Benzin mit min.96 Oktan"..

d.h. es kommt mit der Serienzündeinstellung NUR Super-Plus (98) in Frage

bzw. das 95er Super hat noch nie in einen 3,5er gehört.

Warum nicht gleich die Zündung auf Super-Plus (vor-)einstellen ?

denn nutzt man die volle Leistung und es spart Benzin.

Grüsse Spriti

seit Jahren gibt es E85 !!! 13 Jahre 10 Monate her #108749

• Spriti
  • Spritis Avatar Autor
...und viele Motoren, nach Anpassung der Einspritzmenge, laufen damit einwandfrei !

Die E10 Diskussion ist und bleibt Quatsch,

nur frage ich mich warum nicht gleich die bessere Alternative E85 flächendeckend eingeführt wird ?!?

Dann wird das "Ökozeug" wenigtens so an den Mann gebracht.

Grüsse Spriti

Thema verfehlt, 13 Jahre 10 Monate her #108754

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
setzen,Sechs!

Seit Jahren gibt es auch E 100 - in Brasilien.

Spielt aber keine Rolle was es an Betriebsstoffen gibt - der Bestand an Betriebsstoffverbrauchern muss mit dem Betriebsstoff parat kommen und nicht umgekehrt.

( Das hat etwas mit Ökonomie zu tun - ich weiß:

Im Land der zunehmenden Techniklegasthenie und der ideologischen Schlagworte

spielt diese alte Weisheit keine Rolle mehr... Hauptsache irgendwie Öko, Bio oder irgendwie gut.)

Selbstverständlich kann man Motoren konstruieren, die mit dem Zeug absolut einwandfrei funktionieren.

Übrigens kann man auch Maschinen konstruieren, die absolut einwandfrei mit Kohle und dem Übertragungsmedium Wasser laufen....

Macht man aber nicht mehr - aus rein ökonomischen Gründen....

Punkt bei dem E 10 ist aber ein ganz anderer:

Ich erhalte unter Vorspiegelung falscher Tatsachen

( Umweltschutz,Klimawandel,CO2 -Reduktion - ääähwofür nochmal; um Pflanzen am Wachstum zu hindern oder wie war das noch?)

für mein Geld Brennstoff mit geringerem Brennwert als vorher.

Der obendrein chemisch agressiver ist und eventuell die Materialien in meinem Auto angreift ( Das unter bestimmten Prämissen konstruiert wurde - es gab da ein Lastenheft.

Verträglichkeit mit E 10 stand dort garantiert nicht drin!)

Möglicherweise veträgt die Konstruktion das Zeuch zufällig - bloß:

Die Rechenoperation zu dem Alternativsprit ist ein Nullsummenspiel.

Der Verbrauch steigt nämlich deutlich an.

Und nein, man kann das nicht nur über Brennwert errechnen - da spielt nämlich die Auslegung und die Optimierung des Motors eine Rolle.

Deswegen steigt unter bestimmten Betriebsparametern der Verbrauch VIEL mehr an, als er aus der theoretischen Rechnung ermittelt dürfte.

Dumm, das Ottomotoren nur EINEN Bestpunkt haben.

Ist halt so.

( Derowegen gab es bei Propellerflugzeugen mal Konstantdrehzahlpropeller... Guggel mal!)

Und jetzt kommt noch die Psyschologie des Wahlviehs welchselbiges laut der arroganten Herren ( Sorry: und Damen) in Berlin

" Uninformiert" ist.

Aha:

Ist wieder wie in totalitären, sozialistischen Staaten:

Die Regierung beschliesst, was das tumbe Wahlvieh kaufen darf und kaufen soll.

Hatten wir schon mal: Es gab halt nur Trabbis....

Ich habe es satt, ich lasse mir von einer arroganten, technisch absolut ungebildeten und weltfremden Politikerkaste ( Jawoll, ich habe " KASTE" gesagt!)

nichts mehr vorschreiben.

Und die herablassende Art von dieser Mischpoke mich als " Uninformiert" - Diplomatensprech für: " Einfach zu dumm..." zu bezeichnen, ist ein Affront gegen meinen Intellekt.

ICH BIN WEDER UNINFORMIERT NOCH STRUNZDOOF

Wie z.B.eine gewisse Obergrüne...

DIE ist strunzdoof.

Wie war das noch mit Marktwirtschaft?

Ich will mir einfach nicht vorschreiben lassen, was ich zu kaufen habe.

Von MEINEM Geld, von dem mir diese DDR 2.0 schon genug abnimmt.

Ein gewisser Kohl hat mal gesagt: " Über 50 % Staatsquote ist Kommunismus"

Klasse: Obwohl ich den Mann gerne im Knast sähe ( Sein Ehrenwort steht nämlich NICHT über dem Gesetz...) gebe ich Ihm hier recht.

Man betrachte die heutige Staatsquote und wundere sich dann, warum so viele qualifizierte Deutsche ins Ausland abhauen.

( Nene:

Nicht nur die 19 Prozent Märchensteuer ....

Sprit:

Energiesteuer, Märchensteuer AUF Energiesteuer ( Es gab mal den Grundsatz, daß Steuern nicht steuerfähig sind...)Abgaben ( Abgaben ist ein ablenkendes Patentwort für den richtigen Begriff: Diebstahl.)

UND:

Das EEG. Ganz ökologisch, ganz bio und überhaupt grossartig bis umwerfend toll....

Ich finanziere per Abgabe ( KEINE STEUER!) jedes Jahr den Kurzausflug eines Kulturagrargökonomen mit Solarmüll aufm Dach .( Aus China!)

Grob 300 Euro - im langjährigen Vergleich incl. deutlicher Reduktion des Verbrauchs.

Michael sehr,sehr o.t.

vielleicht solltest Du mal ein EEG machen lassen ? 13 Jahre 10 Monate her #108755

• Neuron
  • Neurons Avatar Autor
..immmer mit der Ruhe..

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden
  • Galerie