Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Tut... tut nicht... tut... *reloaded* 14 Jahre 10 Monate her #109178

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Uwe,

Dein Fehler erinnert mich ein wenig an die "Frage an die Werkstatt" in der letzten Oldtimer-Markt. Dort hat der erfahrene Bosch-Mechaniker bei kurzfristigen Aussetzern des Motors nach bereits erfolgter Austauschschlacht (Gebiss, Steuergerät, Verteilerkappe, Zündkabel etc.) Folgendes vorgeschlagen:

1. Benzinpumpe dauerhaft für 10 Minuten unter Strom setzen und Benzin in 20l Kanister laufen lassen. Kommt dann genug?

2. Manometer am Benzinzulauf Kaltstartventil anschließen und in Innenraum verlängern.

3. Spannung an Benzinpumpe abgreifen und im Innenraum messen

4. Zündzeitpunktpistole anschließen und nach innen legen

Dann fahren und wenn der Fehler während des Fahrens auftritt, prüfen, ob die Stroboskopblitze oder der Benzindruck aussetzen. Wenn der Benzindruck zu niedrig ist, dann Spannung an Benzinpumpe prüfen. Ist die okay, dann Druckregler tauschen. Ist stattdessen der Stroboskopblitz ausgeblieben, dass Verteiler prüfen. Der Hinweis ZSG kam er nicht.

Auf jeden Fall eine interessante Anregung, wie man sporadisch auftretenden Fehlern auf die Sprünge kommt.

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Soll man dann eigentlich... 14 Jahre 10 Monate her #109332

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
... wenn man meint, den Fehler gefunden zu haben, damit an die Öffentlichkeit gehen, auch auf die Gefahr hin, sich völlig zu blamieren und in Zukunft nur noch Ratschläge auf Bedienungsanleitungsniveau zu bekommen...???

*grübel*

Ach was solls, ich bin mir ja noch gar nicht sicher, ob das wirklich der Auslöser war.

Ok, dann also doch die gesamte Restmotivation zusammen genommen und den alten Benz am Samstag morgen aus dem Verlies geholt.

Bzw. holen wollen.

Alsdaweil im Verlies ging zwar das Zündungsbirnchen an und auch der Anlasser drehte, aber Motor wollte nicht.

Kurz Haube auf, ob vielleicht mal wieder ein Pelzlieferant irgendwas abgekaut hat...? Nö.

Also, alles nochmals auf Los:

Zündung an, Ladeleuchte an.... aber kein *suuuuurk* aus dem Bereich der Benzinpumpe. Hmmm.

Also mal das rote Zusatzkabel für die Benzinpumpe am Pluspol gecheckt, zerlegt, mit Hilfswerkzeug blank gemacht, zusammengebaut, angezogen.

Zündung an, Ladeleuchte an, *suuuuurk*, Start, Motor läuft.

Wollte mir mein Auto etwas sagen??

Ok, nach Hause gefahren, das Zusatzkabelgeraffel nochmal zerlegt und richtig sauber und blank gemacht und mit Kontaktspray zusammengebaut.

Eigentlich kann es das nicht sein, denn ich war mir sicher, bei den Pannen die Benzinpumpe gehört zu haben, auf der anderen Seite war es am Strassenrand nicht so ruhig wie im Verlies und der Blutdruck etwas erhöht (vielleicht hatte auch der in meinen Ohren ein *suuuuurk* verursacht?).

Auf der anderen Seite hatte ich auch für den TüV eine neue Batterie spendieren müssen, die andere war noch vor dem Winter gestorben, vielleicht dabei die 10er Mutter nicht nachgezogen...?

Der geplante Test (Fahren bis zum Stehenbleiben) verlief dann negativ... also eigentlich positiv, weil nicht stehengeblieben.

Und zu allem Überfluss tun die Rückfahrscheinwerfer zur Zeit auch wieder. Für den Fall, dass ich doch irgendwann mal den Schalter putzen oder tauschen muss, weiss einer, wo der sitzt? Im WHB ist nur eine Prinzipskizze.

Ist der Ruf erst ruiniert, frägt´s sich völlig ungeniert!

Uwe

Re: Soll man dann eigentlich... 14 Jahre 10 Monate her #109335

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Uwe,

genau darauf hatte ich Dich doch mit dem möglicherweise losen Zusatzkabel am Pluspol hingewiesen. Das ist nicht der erste D-Jetter, der mit dem Problem stehen blieb (und bestimmt auch nicht der letzte).

Schön, dass er wieder läuft.

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
  • Galerie