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Re: Undbedingt Spritschläuche prüfen! 13 Jahre 8 Monate her #109261

  • Mr JAJA
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Wie schon unten beschrieben, brauchen diese Hülsen nicht zerstört werden und werde wiederbenutzt. die sind nicht verkrimpt sondern nur aufgeschoben.

7mm Schlauch nehmen, Pril oder was Ihr sonst habt drauf und rein sprühen, die Hülse über den Anschlusstutzen der Leitung oder Düse schieben, dann den Schlauch mit etwas Kraft auf und ein schieben. Es ist angebracht wenn man sich vorher die Einschiebelaenge der Hülse außen am Schlauch markiert damit man weiß wann man die volle Tiefe erreicht hat. Danach sieht alles wieder original aus und ist dicht. die einzige Fummel Arbeit ist mit einem Skalpell die Schlauchreste aus den Hülsen zu holen.



Und jetzt zeigt mal was Ihr könnt.



Mr.JAJA[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Der Bosch-Tester 13 Jahre 8 Monate her #109262

  • Mr JAJA
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Habe mir auch ein gebaut der allerdings einzel angeschlossen wird. Da mein Steuergeraet in Beifahrerfussrau sitz, kann ich da einfach dran und meiner Frau sagen "ein zahn recht, ein zahn links" zur verstellung der Stellrads.

Habe LED zur Duesen ueberpruefung, Benzinpumpe, Zuendimpulse, und ander schalter functionen, die ich jetzt nicht alle zusammen kriege.



Mr.JAJA[img]./grins.gif[/img]

Re: Bosch-Tester im Selbstbau 13 Jahre 8 Monate her #109268

  • VolkerC
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Hallo Andreas,



die Artikel kannte ich, vielen Dank. Auch sie bestätigen, dass der Adapter zum Zwischenstecken das Hauptproblem ist. Man braucht eine Lötrasterplatte mit RM 5,0 sowie die Stecker-und Buchsenleiste vom Steuergerät und vom Motorkabelbaum. Habe ich glücklicherweise alles gefunden. Dafür finde ich den Drehschalter nicht so wichtig. Ich mache da eine Box, wo alle Kontakte je auf einer Bananenbuchse landen. Da kann man dann einfach ein Multimeter einstecken oder eben ein Oszilloskop.



Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
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Menno Kinders... 13 Jahre 8 Monate her #109270

  • Michael B.
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was soll das?



Diese ganzen Werkstattgeräte aus Altvordernszeiten dienten doch nur dem Zweck, dem Stift gegenüber dem beindruckten Kunden Reputation zu verpassen...

In der Zeit hat der Geselle nämlich mit ner Inspektion Geld rangeschafft.



( Ach nee: darf man ja nicht mehr sagen, heisst AZUBI.

Übersetzt: " Ar.. zum Bier holen)



Es ist absoluter Blödsinn das Meßgerät nachzubauen und irgendwelchen Zwischensteckern nachzuheulen.



Wenn man über die Anlage nachdenkt, sie kapiert hat und ein Billigmultimeter für 10 Euro vom chronisch verdächtigen Internetverkäufer besitzt, hat man gewonnen.



( Bezahlbare Multimeter gabs 1967 einfach noch nicht - derowegen das Testgerät...)



Ein gewisser G.L. hat mal gesagt:

"Der Boschtester eignet sich zum Beeindrucken technisch ungebildeter Kundschaft.Und das kann er gut...)



Michael

Re: Menno Kinders... 13 Jahre 8 Monate her #109276

  • Mr JAJA
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Michael, das mag schon sein aber eine Funktion Kontrolle bei einem nicht laufenden Motor der Düsen, Leerlaufschalter Funktion, Benzinpumpe, Einspritzkontakten usw. ist eine schnelle Hilfe ohne alles einzeln durchzumessen. Ich verstehe schon das sehr einfache System, kann aber schneller sehen ob und welcher Einspritzt kontakt nicht richtig schließt oder Kontakt gibt. Ein Multimeter ist auch dabei womit die Widerstände überprüft werden können.



Frohe Eiertage und geniest das schone Wetter.





Mr.JAJA

Re: Menno Kinders... 13 Jahre 8 Monate her #109283

  • VolkerC
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Mensch Michael,



ich baue nicht den Bosch-Tester als solches nach sondern mache eine "Breakout"-Box, wo die einzelnen Kontakte der Schnittstelle auf Bananenbuchsen liegen, die ich bequem auf dem Beifahrersitz anschließen kann, statt unten im Fußraum des 450SL rumzukriechen und die Messspitzen des Multimeters anhalten zu müssen. So kann ich auch mal während des Fahrens etwas kontrollieren oder das Oszilloskop anhängen, um z.B. das Gebiss im Betrieb zu kontrollieren. Und das Umschalten der Messfunktionen brauche ich erst recht nicht.



Dass der Bosch-Tester eigentlich saudumm ist, ist mir vollkommen klar. Neulich hat mir mal eine auf Mercedes spezialisierte Werkstatt erklärt, dass der nur 4-Zylinder geeignet wäre, da er ja auch nur Tasten für 4 Düsen hat. Ich konnte mit Mühen ein Lachen verkneifen.



Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
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