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Undbedingt Spritschläuche prüfen! 13 Jahre 8 Monate her #109247

  • VolkerC
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Hallo,



Der geruch nach benzin während der Fahrt ist typisch für undichte Spritschläcuche an der Ringleitung im Motorraum. Du solltest undedingt die Dichtheit der Spritschläuche prüfen. Insbesondere die 2cm Spritschläuche zwischen den Einspritzdüsen und der Ringleitung sowie die Dichtungen der Einspritzdüsen. Die kurzen Schläuche werden gerne undicht und dann wird es brandgefährlich, wenn Sprit auf die Auspuffkrümmer spritzt. Schon so mancher D-Jet soll deswegen abgefackelt sein. Zum Auswechseln kaufst Du Dir einen 7mm Spritschlauch und schneidest die Hülse über den Düsen mit einem kleinen Seitenschneider oder einem Dremel auf. Dann wichtig: Es kommen jetzt Schellen drauf, aber nimm unbedingt Schellen mit richtigem Gewinde zum Zuziehen, nicht die mit Schneckengewinde. Die bringen keine Kraft auf. Und unbedingt dabei die kleinen Dichtungen im Kopf unter den Einspritzdüsen mit ersetzen, das kostet kleines Geld.



Viel Erfolg!



Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: Re: Spritverbrauch 300SEL 3,5 13 Jahre 8 Monate her #109248

  • Alex
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Sicher kann er das.

Nur eine komplett eingerichtete Werkstatt mit allem nötigen Werkzeug (z.B. incl. Pressen für die Muffen neuer Schläuche) sowie einem umfassenden (Neu-) Teilelager (sowie diverse gebrauchte Teile aus Schlachtwägen, falls benötigt) kann so einen umfassenden, Wartungsstau beseitigenden Service in wenigen Tagen durchführen. Und dann wäre für die nächsten Jahre erst mal Ruhe im Spiel. Es gibt ja auch noch andere Werkstätten, die das Thema beherrschen, wenn auch nicht mehr alzu viele.

Alex

Re: Re: Re: Re: Spritverbrauch 300SEL 3,5 13 Jahre 8 Monate her #109249

  • Strunz Auslaufmodell
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Witzig. Da ist mir fast ein / 8 Coupe abgebrannt, das hat die gleichen Spritschläuche.Du mußt bei kaltem Motor die Schläuche Prüfen. Da sieht man es am besten, denn meine wurden bei warmen Motor wieder dicht.[img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: Spritverbrauch 300SEL 3,5 13 Jahre 8 Monate her #109250

  • Mr JAJA
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Da sind keine Pressen fuer die Huelsen erforderlich aber es ist schon eine fumelarbeit womit man sich auskennen muss.

DIe schlaeuche habe ich mit einem OP messer aus den Huelsen geholt und alles mit Pril wider zusammengebaut. Die Huelsen sind nur ueber die Schlaeuche geschoben um Anpressdruck zu erzeugen aber nicht vercrimpt.



Mr.JAJA

Der freundliche Bosch Dienst 13 Jahre 8 Monate her #109251

  • Pitterchen
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Jede Menge Tipps und viiiiiel gute Hilfe. Vielen Dank Euch allen.



Hatte gestern beim Bosch Dienst, Empfehlung unserer Werkstatt für unser Alltagsauto, angerufen.

Der jetzige Besitzer hatte mal vor rund 15 Jahren mit dem älteren Vorgänger an einer D-Jetronik gearbeitet, traut sich aber selber nicht an das Fahrzeug ran, mangels Erfahrung und....keine Messgeräte. In diversen Foren wurde darüber diskutiert, ob es Sinn macht, sich einen Tester über die Bucht für damalige 600 Euronen zu ersteigern.

Man hat dem guten Menschen dringend davon abgeraten, weil dieser Boschtester nur Spannungen und Widerstände prüft und man die Werte auch mit einem handelsüblichem Multimeter testen kann. Es wurde auf einen Steckerplan des Steuergerätes hingewiesen und welche Spannungen und Widerstände zwischen welchen Steckkontakten zu messen sind und wie die Werte sein sollen.

Der gute Mann vom Boschdienst hat sich dann ein wenig umgehört und mich zurückgerufen, was heutzutage schon echt selten ist. Er fragte mich, ob ich den Wagen nur im Stadtverkehr bewegen würde und ich habe ihm gesagt, dass wir vornehmlich über Land fahren, Westerwald, Siebengebirge, durch Dörfer und ab und an mal auf die Autobahn.

Er meinte, man habe ihm gesagt, ich solle den Wagen volltanken und eine Stunde lang auf der Autobahn mit Tempo 120 fahren, damit er sich freibläst.

Auf keinen Fall soll ich vorher die Abgaswerte testen lassen, das würde nichts bringen.

Hohi (Günter) schreibt: „Ich habe auch schon erlebt, daß so manche die glauben sie wüssten alles, nicht einmal den co Wert richtig einstellen können, der sollte bei ca. 3,5 % liegen. Mir wurde schon mal herumgefummelt und der Wert war bei 8 % und damit war der Tank ruckzuck leer. Seitdem lasse ich ohne mein Beisein keinen mehr ran“.

Also macht es doch Sinn, als allererstes die co Werte zu prüfen und zu korrigieren. Leider habe ich nicht so den großen Plan von Autos, werde mich aber wohl oder übel einarbeiten müssen.

GRINS.... 13 Jahre 8 Monate her #109252

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Auf einmal kennen wir den Spritverbrauch....



Als ich beim Zünkerzenwechsel und Gebissreinigen fragte, kannten wir ihn nicht....

Ganz schwach kann ich mich erinnern, gesagt zu haben:



" Laß Er mal nen CO -Tester ran."



Das ist zwar bei der D - Jet NICHT unbedingt nötig ( Ja, jetzt werde ich erschlagen, aber wenn man das GESAMTE Prüfprogramm konsequent durchgeht, sprich ALLES mit den üblichen Mittel durchmisst und ALLE Bauteile innerhalb der Toleranz liegen) kommt am Ende immer der gleiche Scherz raus:



Bei 10 bis 12 Umdrehungen aus der Nullage am Rechner heraus, liegt man bei 2,5 bis 3,8 Volumenprozent Co.

( Ausser beim späten Grünrechner ab 1971 Frühjahr. Da ist man deutlich drunter - trotzdem kann der Blechhaufen 20 Liter schlucken...)

Ingenieure alter Schule waren halt schon immer etwas intelligenter als Technikgesetze erlassende Politiker aus der Soziopädkaste......



Je nach Rechner ( Gibt halt diverse Ausführungen) und Zustand des Motors schwankt der Co - Wert etwas...



Einwandfreier 109 mit 3,5 läuft ( Zügig, aber nicht grenzwertig gefahren) mit 16 Litern im Schnitt.

Grenzwertig gefahren braucht ein leichterer 280 SE 3,5 übrigens exakt 32 Liter - selber vor X - Jahren auf norddeutscher Autobahn frühmorgens getestet.

DER Verbrauch lässt sich auch an der offiziellen Verbrauchskurve ablesen.



Theoretisch spart eine Schaltung einen Liter - vorausgesetzt, der Kutscher ist in der Lage und Willens sich dem Motor anzupassen.



( Macht aber Niemand - ist nämlich extrem unentspannt und dauernd fährt man mit der Leistungskurve vor dem geistigem Auge umher.....

Ja: Macht man als LKW - Kutscher - das ist aber irgendwie etwas Anderes.)



In der Praxis brauchen die Leute mit dem Automaten eher weniger - der reizt nicht so zum Ampelrennen



Diejenigen, die mir jetzt erzählen wollen, daß Sie ihren vollausgerüsteten 3,5 mit Klima und Allem mit 12,5 bis 13 Litern bewegen, verweise ich zürück in die Schule: Abteilung Physik, Mathematik etc..

Und über den Dreisatz nochmal grübeln.



( Nein: Soziologie,Politologie, Astrologie und GANZ leichter Gasfuss, helfen ab einer gewissen technisch - physikalischen Grenze einfach nicht mehr!)



Tachovoreilung dagegen hilft allerdings beim Schönrechnen...



Der langen Rede kurzer Sinn:



Der penetrante Geruch nach Sprit bringt mich auf die Idee:



" Da stimmt was nicht."



Michael







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