Hallo,
in unserem W109 ist bis jetzt ein ominöser Lichtschalter verbaut, ohne mittige grüne Kontrolllampe.
Er lässt sich zweimal nach rechts drehen, Standlicht und Abblendlicht. Außerdem lässt er sich in beiden Positionen einmal ziehen, um die Nebellampen vorne zu aktivieren.
In der Bucht haben wir vor einigen Wochen einen, wie wir denken, Originalschalter mit grüner Kontrolllampe ersteigert, den wir jetzt gerne einbauen möchten.
Der neue Schalter lässt sich viermal nach rechts drehen, vermutlich bedeuten die einzelnen Positionen, Parkleuchte links, Parkleuchte rechts, Standlicht und Abblendlicht. Außerdem lässt dich der Schaltknauf in der dritten und vierten Position zweimal ziehen, das könnte Nebelstrahler vorne (1. gezogene Position) und Nebelschlussleuchte (2. gezogene Position) sein.
Den alten Schalter haben wir noch nicht ausgebaut. Im Armaturenbrett gibt es derzeit einen Zugschalter, mit dem die Nebelschlussleuchte aktiviert wurde und welcher nur in Funktion tritt, wenn der derzeitige Hauptschalter gezogen ist.
Der Hauptschalter besitzt ja den flachen Schaltknauf, welcher sich mühelos ganz abziehen lässt. Entferne ich die darunter liegende Mutter, kann ich den Schalter nach hinten aus dem Armaturenbrett raus drücken.
1. Frage: Ist dieser Schalter gesteckt (Mehrfachstecker) oder sind die Leitungen verschraubt?
2. Frage: Kennt jemand die Anschlüsse des neuen Schalters?
Der neue Schalter verfügt über zwei Anschlussebenen. Die untere und kleinere Ebene hat 4 belegte Anschlüsse. Sie sind folgendermaßen gekennzeichnet:
N
NSE
31
NS
Der fünfte Anschluss ist nicht belegt, nennt sich aber ebenfalls N.
Diese innere Ebene schaltet wohl ausschließlich die Nebelleuchten.
Die große äußere Ebene verfügt über 9 Anschlüsse mit den Bezeichnungen:
56 (zwei Anschlussschrauben)
P30
58L
58R
30 (zwei Anschlussschrauben)
K
K30
Diesen neuen Schalter möchte ich gerne einbauen. Somit fällt der zusätzliche Zugschalter im Armaturenbrett weg, es gibt eine grüne Kontrollleuchte, wofür auch immer die gedacht ist und Luise ist wieder ein kleines Stück origineller.
Vielen Dank bereits jetzt für jede Antwort.
P.S. Wusste gar nicht, dass dieser Schalter ein derart mächtiger Klotz ist.