Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

SI 1 löst ständig aus. 13 Jahre 2 Monate her #111299

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Hy Männers,

bei unserem W109 300SEL 3,5 Bj. 70 funzt die Uhr nicht mehr. Daraufhin habe ich mir den Sicherungskasten im Fahrerfußraum angesehen und die Sicherung 1 (16 Ampere) hatte ausgelöst.

Neue Sicherung rein und ... puff, wieder ausgelöst.

Daraufhin hab ich den Vielfachstecker am Armaturenbrett gezogen, Fehler bleibt.

Bei geöffneter Fahrertür bleibt die Innenbeleuchtung dunkel, die Lichthupe funktioniert nicht, das Fernlicht bei eingeschalteter Zündung aber sehr wohl und die elektrischen Fensterheber funktionieren in diesem Betriebszustand auch nicht mehr.

Da ich nicht zu viele Sicherungen opfern wollte, habe ich keine Sicherung mehr eingesetzt, sondern ein kleines Lämpchen an den Sicherungshalter angeschlossen, welches dann ständig leuchtet, also ein direkter Kurzschluss. Hab dann das Zeitrelais für die Innenbeleuchtung etc. gezogen, um die gesamte Innenbeleuchtung auszuschließen, Fehler bleibt.

Am Auto wurde nicht gearbeitet, kann also keine Kabelquetschung oder ähnliches sein.

Auch wenn alle Türen geschlossen sind und ich etwa 10 Sekunden gewartet habe (bei nicht gestecktem Zündschlüssel), bleibt der Fehler.

Laut Schaltplan werden über diese Sicherung die Uhr, das Zeitrelais, die Türkontakte, die schalter der Innenbeleuchtung, der Kombischalter (Blinker etc.)der Warnblinkschalter und der Zündanlaßschalter mit +12V Spannung versorgt.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Claudia und Peter

Re: SI 1 löst ständig aus. 13 Jahre 2 Monate her #111302

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
Hi Peter,

Kofferaumbeleuchtung samt Zuleitung gecheckt?

Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Re: SI 1 löst ständig aus. 13 Jahre 2 Monate her #111303

• Pitterchen
Hi Dan,

schön, von Dir zu lesen und danke für den Tipp, respektive die Nachfrage.

Kofferraumbeleuchtung samt Zuleitung und Schalter habe ich gecheckt, da gibt es keinerlei Quetschungen oder dergleichen.

So bewegliche Teil wie der Kofferraumdeckel sind natürlich immer die üblichen Verdächtigen, weil ja auch die Zuleitung links am Rahmen immer mit bewegt wird und es an der (den) kritischen Stelle(n) immer zu Kabelbrüchen etc. kommen kann.

Leider kann ich das ganze gemümpel aber ausschließen. Da werde ich einfach den Sicherungskasten ausbauen müssen und die Leitungen, die an der Sicherung abgehen, Stück für Stück entfernen.

Leider steht im Plan aber nicht, welche Sicherung welchen Wert haben muss. Aktuell war ne rote eingesteckt, also 16 Ampere...ob das so richtig ist?

Keine Ahnung. Weder im Plan noch in der Legende wirds erklärt.

Liebe Grüße

Peter

Re: Re: Re: SI 1 löst ständig aus. 13 Jahre 2 Monate her #111304

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
Wenn der Kombischalter da mit dranhängt, könnte der Fehler auch in(!) diesem liegen.

Uwe

Re: Re: Re: Re: SI 1 löst ständig aus. 13 Jahre 2 Monate her #111305

• Pitterchen
Danke für den Tipp Uwe, die Leitungen zum Kombischalter laufen durch die Lenksäule. Unterhalb der Lenksäule laufen sie auf einen Mehrfachstecker auf, den ich ebenfalls gezogen habe, Fehler bleibt aber.

Gestern habe ich den Sicherungskasten abgeschraubt, die einzelnen abgehenden Leitungen alle abgeklemmt und sie dann nacheinander wieder aufgeklemmt. Bei einem einzelnen rotem Draht, welcher links nach oben ins Armaturenbreuut gezogen ist, leuchtet das Lämpchen volle Pulle. Steck ich das Zeitrelais (Verzögerungsschalter) auf, leuchtet sie recht schwach. Das wird wohl daran liegen, dass die Fahrertür geöffnet ist und das Relais dadurch anzieht, also ein kleiner Strom fließt. Der rote Draht läuft vermutlich auf den Schalter Leseleuchte vorne, das muss ich heute herausfinden.

Man man man, ausgerechnet Klemme 30, da läuft ja jede Menge drüber.

Re: Re: Re: Re: Re: SI 1 löst ständig aus. 13 Jahre 2 Monate her #111309

• hoffy
  • hoffys Avatar
Hi Peter, weißt du doch ....wenn's zu einfach ist, wird es Langweilig ;o)

Kupperwurm is immer Sch.....

*Gruß Hoffy !!!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden
  • Galerie