Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: SI 1 löst ständig aus. 14 Jahre 4 Monate her #111325

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
Man das mit dem Zeitrelais habe ich doch schon lang und breit erklärt (Gibt es die Suche hier im Forum? Dann such mal unter Verzögerungsschaltung - vor ungefähr ein bis anderthalb oder vielleicht auch zwei Jahren - mit Bildern und allem drum und dran)

Das runde Ding vorne im Motorraum neben der Batterie, vor dem Beifahrer sozusagen, ist das Verzögerungsrelais für die Innenraumbeleuchtung und das eckige Relais daneben ist, wenn ich mich recht erinnere, für die Fensterheber. Denn das nette an dieser Verzögerung ist, dass solange wie das Licht verzögert wird, auch die Fensterheber betätigt werden können - keine Ahnung ob man das wirklich braucht. Und alles ohne Mikroelektronik...

K - B - D

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: SI 1 löst ständig aus. 14 Jahre 4 Monate her #111327

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Hallo K aus B in D,

das runde ist eben nicht das Verzögerungsrelais, zumindest bei Luise nicht.

Das runde Relais sitzt vor dem Lenkrad unter der Haube und die zwei eckigen Relais, die ich beschrieben habe, tarekt neben der Batterie...manno.

Das mit den Fensterhebern weiß ich, die haben dann aber auch nicht funktioniert.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: SI 1 löst ständig aus. 14 Jahre 4 Monate her #111328

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Danke an K aus B in D.

Bist ja doch ein guter.....

MECKER!!! Doch, doch, 14 Jahre 4 Monate her #111331

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
doch...

Datt Runde is datt Verzögerungsdingsbums.

Immer schon jewesen - seit 1965.

Und " Nein" die Komfortschaltung ( O -Ton Mercedes!) für die Fensterheber hat nichts mit Zeit zu tun.

Bei offener Tür wird schlicht ein Relais durchgeschaltet, das Arbeitsstrom auf das eigentliche Relais für die Fensterheber gibt.

( Unter Umgehung von Klemme 15 - oder wie hieß nochmal der ganze Schlamassel hinterm Zündschloss?)

Elektrik ist eh mein Hassthema.

Man kann den Kram nicht sehen, nur manchmal riechen und wenn man den Krempel dann endlich fühlt, ist es oft zu spät...

Da lobe ich mir doch Dampfmaschinen.

Michael [img]./zwinkern.gif[/img]

Re: MECKER!!! Doch, doch, 14 Jahre 4 Monate her #111332

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
Dann ist bei meinem Fahrzeug die Komfort-Plus-Schaltung verbaut, denn da gehen auch die Fensterheber bei geschlossenen Türen und Zündung aus solange wie die Innenraumbeleuchtung noch verzögert. Und zwar ("zwar" ist mein Lieblingswort, weil: versucht doch mal dieses Wort einem Nichtdeutschstämmigen zu erklären) jederzeit reproduzierbar als auch zu beweisen.
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
  • Galerie