Hy Männers,
bei unserem W109 300SEL 3,5 Bj. 70 funzt die Uhr nicht mehr. Daraufhin habe ich mir den Sicherungskasten im Fahrerfußraum angesehen und die Sicherung 1 (16 Ampere) hatte ausgelöst.
Neue Sicherung rein und ... puff, wieder ausgelöst.
Daraufhin hab ich den Vielfachstecker am Armaturenbrett gezogen, Fehler bleibt.
Bei geöffneter Fahrertür bleibt die Innenbeleuchtung dunkel, die Lichthupe funktioniert nicht, das Fernlicht bei eingeschalteter Zündung aber sehr wohl und die elektrischen Fensterheber funktionieren in diesem Betriebszustand auch nicht mehr.
Da ich nicht zu viele Sicherungen opfern wollte, habe ich keine Sicherung mehr eingesetzt, sondern ein kleines Lämpchen an den Sicherungshalter angeschlossen, welches dann ständig leuchtet, also ein direkter Kurzschluss. Hab dann das Zeitrelais für die Innenbeleuchtung etc. gezogen, um die gesamte Innenbeleuchtung auszuschließen, Fehler bleibt.
Am Auto wurde nicht gearbeitet, kann also keine Kabelquetschung oder ähnliches sein.
Auch wenn alle Türen geschlossen sind und ich etwa 10 Sekunden gewartet habe (bei nicht gestecktem Zündschlüssel), bleibt der Fehler.
Laut Schaltplan werden über diese Sicherung die Uhr, das Zeitrelais, die Türkontakte, die schalter der Innenbeleuchtung, der Kombischalter (Blinker etc.)der Warnblinkschalter und der Zündanlaßschalter mit +12V Spannung versorgt.
Weiß jemand einen Rat?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Claudia und Peter