Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ölwechsel 13 Jahre 2 Monate her #111382

• mpalm
  • mpalms Avatar Autor
Hallo,

habe heute etwas übermotiviert einen Ölwechsel am 280 SE/C vorgenommen.

Laut WHB gehören 6,5 Liter inkl. Ölfilter und Ölkühler in den Motor. Nun habe ich aber 7 Liter (Messung bei laufendem Motor zeigte zu niedrigen Stand an) eingefüllt. Nach Abstellen des Motors habe ich den Ölstand nochmals kontrolliert. Nun habe ich einen Ölstand 5mm über der Max.-Markierung. Kann ich das so lassen oder sollte ich besser die 0,5 Liter wieder ablassen?

(Anfängerfehler [img]./zwinkern.gif[/img])

VG mpalm

Re: Ölwechsel 13 Jahre 2 Monate her #111383

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
Max. heißt Maximal, also ablassen und zwar einen Liter, dann ist der Ölstand zwischen Min und Max so wie er auch sein sollte. Dass man das am Ölkühler machen kann schreibe ich hier ausdrücklich nicht (haha).

Viel Spaß beim Einölen,

Kay

Re: Ölwechsel 13 Jahre 2 Monate her #111393

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Hallo!

>> (Messung bei laufendem Motor zeigte zu niedrigen Stand an)

Sorry, aber kennst du IRGENDEIN Auto, bei dem der Ölstand bei laufendem Motor gemessen werden soll???

Man mißt üblicherweise IMMER im Stillstand!

Bei laufendem Motor (und Wählhebel auf "P") mißt man lediglich das Automaticgetriebeöl, aber sonst nichts.

Wie bist du auf diese Idee gekommen???

Ungläubig dreinschauend,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Re: Ölwechsel 13 Jahre 2 Monate her #111399

• mpalm
  • mpalms Avatar Autor
...dem Ölwechsel ging ein Wechsel der Ölschläuche und Leitungen voraus...

dann füllte ich 5 Liter Öl ein...schmiss den Motor an und ließ ihn laufen, kippte noch einen Liter Öl rein und ließ den Motor weiter laufen...schließlich sollte er ja warm werden und auch den Ölkühler mit Öl versorgen....deshalb also die Messungen bei laufendem Motor, ich dachte 0,5 Liter könnten in den Schläuchen und Leitungen noch "versteckt sein", die bei einem "normalen Ölwechsel" eben nicht vollständig leerlaufen... was solls, wieder etwas dazugelernt [img]./laecheln.gif[/img] den halben Liter lass ich ab und gut ist....trotzdem vermute ich, dass ein halber Liter mehr Öl keine negativen Einflüsse hätte, deshalb die Frage...

VG mpalm

Re: Re: Re: Ölwechsel 13 Jahre 2 Monate her #111404

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Hallo nochmal,

>> trotzdem vermute ich, dass ein halber Liter mehr Öl keine negativen Einflüsse hätte

Hmm, diese Vermutung halte ich für ein wenig gewagt.

Klar, ein bißchen Sicherheitsspielraum ist da immer noch drin, bevor eine Überschreitung der Maximalmenge tatsächlich schaden kann - aber das ist konstruktionsbedingt von Motorbaureihe zu Motorbaureihe unterschiedlich.

Und wenn erst einmal bei laufendem Motor die Hubzapfen der Kurbelwelle in das Öl hineintauchen, hast du bald anstelle von flüssigem Schmierstoff einen netten Ölschaum in der Ölwanne - und dessen Schmierwirkung dürfte eher dürftig ausfallen ...

Ich empfehle ebenfalls das Ablassen!

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

911er ??!! 13 Jahre 2 Monate her #111406

• PorscheFahrer
  • PorscheFahrers Avatar Autor
mit Trockensumpfschmierung
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden
  • Galerie