Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: ....es geht weiter.... 14 Jahre 1 Monat her #112269

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
An Deiner Stelle würde ich mal die bekannten Motorenpäpste befragen, also die Jungs, die sich auf die Motoren unserer Autos spezialisiert haben und sie professionell reparieren, das richtige Werkzeug und die Sachkenntnis haben.

Re: Re: Re: ..und die Kette 14 Jahre 1 Monat her #112270

• elchtester
  • elchtesters Avatar
Bild auf dieser Seite:

hxxp://www.sls-hh-shop.de/index.php/language/de/cat/c2335_03-Motor-M127-M129-M130.html#cat_99

Wenn die Kette irgendwo zwischen den Gleitschienen ne Schlaufe hat, blockiert sie dort.

Sollte nicht vorkommen, aber wenn das Teil ohne Öl war, klemmt sie und nicht nicht mit Geld und guten Worten alleine wieder gerade zu kriegen.

Zwischen den Zahnrädern kann nicht durch den Kettenspanner Spannung aufgebaut werden, dann läuft die Kette im Radius weiter bis zur Gleitschiene und blockiert dort.

Re: Re: Re: Re: ..und die Kette 14 Jahre 1 Monat her #112275

• elchtester
  • elchtesters Avatar
P.S.:

Wenn die Kette eine Schlaufe (und oder einen "Knick", also nicht gerade läuft)hat, stimmen auch die Steuerzeiten nicht mehr.

Dann können die Ventile auch so blockieren, obwohl sie nicht klemmen.

Kann man mit einer Gradscheibe auf dem Stirnrad (Nockenwellenrad) und der Kurbelwellenmarkierung (o.T.) bestimmen. Nockenwelle muss die Hälfte der Gradzahl von der Kurbelwelle haben (bei richtiger Drehrichtung des Motors, also Spannung der Steuerkette).

Stimmt das nicht, hast Du definitv eine Schlaufe drin.

Pappscheibe und mit dem Geodreieck Gradzahlen rauf, auf Kurbelwelle und Nockenwelle rauf, auf die Null°-Markierung genau ausrichten und genau ablesen.

Bis 8° Kurbelwelle und 4° Nocke kann nicht von einer Schlaufe ausgehen. 16° entsprechen ungefähr einem Kettenglied.

Re: Re: Re: Re: ..und die Kette 14 Jahre 1 Monat her #112276

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
hallo elchtester,

ja, sowas Ähnliches habe ich mir schon vorgestellt.

Sicher, der Motor war ohne Öl, ist ja im Laufe der Zeit alles zurückgelaufen....

D.h., Du gehst davon aus, daß auf der Spannerseite irgendwo was in Falten liegt. Soweit man reinschauen kann, ist davon nix zu sehen, müßte also relativ weiter unten im Block sein.

Was heißt das jetzt für mich? Komme ich da von unten so ran, daß man was ausrichtet oder muß ich wirklich Zyl-Kopf runter etc.....

Das erscheint mir irgendwie unergiebig, da man dann auch nicht mehr sieht.

Das hieße ja konsequent: Motor raus.....dazu habe ich im Moment einfach die Zeit nicht, also wieder hinten rein schieben....

Leider habe ich im WHB auch kein Bild gefunden, Dein link oben hat aber schon etwas Erhellung gebracht.

danke erstmal

(wäre schön, wenn man Dich mit Namen anreden könnte)

Bei mir krankt das momentan alles daran, daß ich aus der (neueren) DB-Technik

etwas raus bin und die konkrete Vorstellung fehlt. Auch was Demontiertes steht nicht rum, M180 hilft da auch nicht weiter, glaube ich...

gruß

thomas

......realistisch....? 14 Jahre 1 Monat her #112277

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
....meinst Du wirklich, daß sich da was verstellt haben könnte: die max. Bewegungsmöglichkeit waren/sind die viertel Umdrehung vor und zurück. Mit vor- und zurück gespannter Kette.

gruß

thomas
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
  • Galerie