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.....Drehwinkel.... 12 Jahre 11 Monate her #112283

  • Th. Dinter
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moin moin Christian,

ich finde es toll, daß Du mir die Unterstützung gibst!!

Ich habe jetzt grob den Winkel ausgemessen. Die Nockenwelle bewegt sich ca. 68° und die KW- Bewegung paßt gut dazu. Leider kann man das an der KW nicht so auf die Schnelle einrichten, aber da sind an Ungenauigkeit nicht mehr als 10° drin.

Ich habe auch nochmal intensiv in den Schacht reingesehen. Der Fehler muß praktisch unterhalb des unteren Führungs-Kettenrades auf der Spannerseite sein. Also praktisch zwischen Kurbelwelle und Führungskettenrad.

Das ist doch gedanklich richtig, daß auf der Zugseite die Kette komplett im Block in Gleitschienen ist, oder?

Folglich müßte ich nach Abnahme der Ölwanne doch den Fehler sehen können?

Hast Du eine Idee, ob das beim M180 identisch ist?? Sowas steht nämlich hier rum, da könnte ich nachschauen...

gruß

thomas

Re: Re: Re: ......realistisch....? 12 Jahre 11 Monate her #112284

  • Th. Dinter
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moin,

auch Dir danke für Deine Unterstützung.

Ich bin momentan mehr auf die Steuerkettengeschichte fixiert. Das hat mindestens zwei Gründe(vorausgesetzt: kein Gedankenfehler...): erstens wäre bei den Rosträndern ein "Auflaufen" zu spüren. Das müßte sich im Laufe der Kurbelei und durch Einwirken des Rostlösers verändern. Hier habe ich aber ein eher metallisches Geräusch mit abruptem Halt, auf beiden Seiten. Also eher ein mechanischer Fehler....

Zweitens stand das Auto in einem absolut trockenen Raum. Obwohl nicht konserviert, sondern mit Straßenschmutz abgestellt(sollte ja wieder bewegt werden), ist z.B. der Chrom noch nicht mal beschlagen.Die ganz feine Staubschicht mit dem Handfeger abgewischt, glänzt das sofort wieder.

Auch die neu eingebauten Teile sehen immer noch wie neu aus...

Ich werde mir aber trotzdem in der nächsten Woche den Spaß gönnen und mir bei Conrad so ein Endoskop holen. Da gibt es eins für knapp unter 100€, das hat einen schönen kleinen Kameradurchmesser und den Monitor. Mit PC in der Werkstatt ist bei mir nicht so gut möglich. Da wir hier in Bremen Conrad haben, werde ich mir das dort vorher anschauen. Sowas wollte ich sowieso immer schon haben...

gruß

thomas

Re: .....Drehwinkel.... 12 Jahre 11 Monate her #112285

  • Th. Dinter
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...edit: ich hätte mir vorher das Bild bei SLS nochmal ansehen sollen.....

dann wäre meine Frage schon beantwortet....

Dafür gibt es jetzt einen neue Frage: wo kann das klemmen, wenn man immer nur an der KW dreht....?

Und nach dem Bild müßte man von unten was sehen können?!

th.

Re: Re: Re: Re: ......realistisch....? 12 Jahre 11 Monate her #112286

  • hoffy
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Hi Thomas, gut Möglich, das bei dir die Kette übergesprungen ist, dann stimmen die Steuerzeiten nicht und dein Kolben hat eins der Ventile erwischt.....Ähnliches hatte ich auch mal...mit ein leisten Tock und nix Motor drehen und konnte hinterher Ventile tauschen. Hast du noch die Möglichkeit, das du die Steuerzeiten bzw. Nockenwellenstellung überprüfen kannst ???

*Gruß Hoffy !!!

Ach ja....trockene Garage.......bei Kurzfahrten kann sich Kondenzwasser bilden, oder wenn die Kopfdichtung leicht schwäschelt ;o)

Re: .....Drehwinkel.... 12 Jahre 11 Monate her #112287

  • elchtester
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10°?

Die Ventile haben bei einem Benziner erst Kontakt ab ca. 18°. Bei mir waren es mal knapp über 20°. Danach war die Ventilführung und der Ventilsitz hin. Interessanterweise war das Ventil nicht verbogen, sondern hatte seine Spuren im Kolben hinterlassen.



Ja, die Zugseite wird auch durch Schienen geschützt (aber auch die Laufseite). An dieser Seite sollte bei idealen Bedingungen auch die Kette die Schienen nicht berühren. Deswegen auch das Umlenkrad.

Was das Bild nicht zeigt, es gibt auch innerhalb der Kette Gleitschienen auf der gegenüberliegenden Seite der äußeren Gleitschienen aber leicht versetzt.



Auf der Schubseite hinter dem Kurbelwellenrad kann die Kette gegen die innere Gleitschiene laufen und blockieren, sprich klemmen.

Ich weiß leider nicht, wie man das korrekte Bild hochladen kann.



Der M180 ist der Vorläufer des M127 und des M129. Die Konstruktion ist die gleiche.

Re: .....Drehwinkel.... 12 Jahre 11 Monate her #112288

  • elchtester
  • elchtesters Avatar
10°?

Die Ventile haben bei einem Benziner erst Kontakt ab ca. 18°. Bei mir waren es mal knapp über 20°. Danach war die Ventilführung und der Ventilsitz hin. Interessanterweise war das Ventil nicht verbogen, sondern hatte seine Spuren im Kolben hinterlassen.



Ja, die Zugseite wird auch durch Schienen geschützt (aber auch die Laufseite). An dieser Seite sollte bei idealen Bedingungen auch die Kette die Schienen nicht berühren. Deswegen auch das Umlenkrad.

Was das Bild nicht zeigt, es gibt auch innerhalb der Kette Gleitschienen auf der gegenüberliegenden Seite der äußeren Gleitschienen aber leicht versetzt.



Auf der Schubseite hinter dem Kurbelwellenrad kann die Kette gegen die innere Gleitschiene laufen und blockieren, sprich klemmen.

Ich weiß leider nicht, wie man das korrekte Bild hochladen kann.



Der M180 ist der Vorläufer des M127 und des M129. Die Konstruktion ist die gleiche.
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