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Re: ....es geht weiter.... 12 Jahre 11 Monate her #112259

  • Gast
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Wenn die wirklich hängen geblieben sein sollten, was äußerst ungewöhnlich wäre, würdest Du das an losen Schlepphebeln bemerken müssen

Re: Re: ....es geht weiter.... 12 Jahre 11 Monate her #112262

  • Th. Dinter
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....dieser Denkfehler ist mir gestern Abend auch noch aufgefallen....

Also geht es wieder von vorne los und ich habe keine Idee.

Die auflaufenden Schlepphebel habe ich auch überprüft, die lassen sich drücken.

gruß

thomas

Re: ..und die Kette 12 Jahre 11 Monate her #112264

  • elchtester
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Läßt die sich auf der Kettenspannerseite bewegen, sprich eindrücken oder ist der Kettenspanner schon überstramm?

Re: Re: ..und die Kette 12 Jahre 11 Monate her #112268

  • Th. Dinter
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moin Elchtester,

ich habe eben also nochmal alle Ventile durchgetestet, die gehen alle, keins im Sitz/in der Führung festgebacken.

Zwischen Nockenwellenrad und Kettenspanner ist eigentlich immer etwas Luft. Das fühlt sich nicht so an, als ob die Kette gegen einen Widerstand gezogen wird, sondern aufläuft, oder sich was verkeilt hat.

Das läßt sich leicht gegen den "Anschlag" drehen, löst sich aber schwer in die andere Richtung. Und zwar egal, ob vor- oder rückwärts....

Schilder doch einfach mal, was Du Dir vorstellst, dann kann ich eher nachvollziehen, worauf ich achten muß.

Das Geräusch am jeweiligen "Anschlag" könnte schon ein Kettenschlagen sein.

Ich überlege mir, was da passiert sein könnte: der Motor steht über Jahre, der Kettenspanner verliert Spannung..... beim Aufladen z.B. habe ich den Wagen im Rückwärtsgang "gesichert", weil es kurzzeitig ein Problem gab, ich nur einen Unterlegkeil am Vorderrad hatte und die Handbremse nicht ziehen wollte(wg. Festgehen...)....daß sich da irgendwo die Kette verkeilt hat...

Ich habe momentan auch alle WHB undETL verpackt, sodaß ich kein Schnittbild angucken könnte...

Entsteht die Frage, ob man mit einem Endoskop was sehen könnte, oder nach Demontage der Ölwanne??

danke schonmal

gruß

thomas

Re: Re: Re: ....es geht weiter.... 12 Jahre 11 Monate her #112269

  • Pitterchen
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An Deiner Stelle würde ich mal die bekannten Motorenpäpste befragen, also die Jungs, die sich auf die Motoren unserer Autos spezialisiert haben und sie professionell reparieren, das richtige Werkzeug und die Sachkenntnis haben.

Re: Re: Re: ..und die Kette 12 Jahre 11 Monate her #112270

  • elchtester
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Wenn die Kette irgendwo zwischen den Gleitschienen ne Schlaufe hat, blockiert sie dort.

Sollte nicht vorkommen, aber wenn das Teil ohne Öl war, klemmt sie und nicht nicht mit Geld und guten Worten alleine wieder gerade zu kriegen.



Zwischen den Zahnrädern kann nicht durch den Kettenspanner Spannung aufgebaut werden, dann läuft die Kette im Radius weiter bis zur Gleitschiene und blockiert dort.
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