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6.3 Zündungsausfall 12 Jahre 8 Monate her #113224

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Hallo Leute,



letztes Wochenende, als es noch warm war [img]./laecheln.gif[/img] war ich mit meinem 6.3 unterwegs.



Eigentlich war alles gut, nicht nur das Wetter. Aber nur eigentlich, bis sich dann bei gemütlicher Autobahnfahrt (ca. 140km/h) durch ertse Zündaussetzer der Ungemach andeutete.



Erst das Ruckeln, dann Motor aus. Nach zwei bis drei Minuten Warten sprang der Motor wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Das Ganze wiederholte sich noch zweimal (einmal noch auf Autobahn, einmal vor Ampel, beim Warten auf grün).



KühlflüssigkeitsteAperatur lag bei ca. 85°C, also normal. Keine ahnung, was zum Ausfall geführt hatte, aber auffällig war eben, dass die Kiste nach kurzer Wartezeit (Abkühlphase?) wieder anspang. Die Zündspule war extrem warm, bis heiß. Ist das normal?



Gibt es eine Erklärung für das "tolle" Phänomen? Danke schonmal für Eure Antworten.



Grüße Marc

Re: 6.3 Zündungsausfall 12 Jahre 8 Monate her #113225

  • Th. Dinter
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....ja, die Zündspule wird schon etwas mehr als warm.....

In diesem Bereich: Zündspule, Kondensator, u.U. Masseschluß an der Leitungsdurchführung vom Kondensator durch die Verteilerwand, gebrochene Kohle in der Verteilerkappe, schlechter Kontakt zw. Kohle und Finger....etc). würde ich suchen.

Wahrscheinlich Kleinkram....

gruß

thomas

Typische Symptome für ne durchgebrannte Zündspule 12 Jahre 8 Monate her #113226

  • CeBe
  • CeBes Avatar Autor
Tach!



Wenn das reproduzierbar ist, also kalt alles OK, warm mit imm mehr Aussetzern bis zum Motorstillstand, dann würde ich ein Fass Bier auf ne durchgebrannte Zundspule verwetten.



Gruß

CB

vermutlich Zündspule 12 Jahre 8 Monate her #113227

  • paul
  • pauls Avatar
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Fuehle mal an Zuendspuhle, ob diese an die Oberseite oelig ist.



Wenn Oel rausgetreten ist, ist es mit Sicherheit die Zuiendspule, die dann Waerme-empfindlich wird.



Auch mal checken ob deine Zuendkonbtakte beide noch voll oefnen (0,3 mm).

Re: 6.3 Zündungsausfall 12 Jahre 8 Monate her #113233

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Ich hatte im letzten Jahr etwas ähnliches, nur ohne Ruckeln, sondern mit "sofort-aus".

Bei mir war es der Anschluss der Benzinpumpe am Pluspol der Batterie. Nicht richtig festgeschraubt plus die Patina der Jahre hatte offenbar immer mal wieder den Kontakt unterbrochen und nach kurzer Standzeit lief die Fuhre wieder. Es muss sich da um Ausdehnungen im my-Bereich gehandelt haben.



Uwe

Re: Typische Symptome für ne durchgebrannte Zündspule 12 Jahre 8 Monate her #113240

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Danke ersteinmal für die Antworten.



Wie kann ich denn testen, ob die Zündspule wirklich durchgebrannt ist?



Grüße Marc
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