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Re: Re: Re: Re: Kardanwelle richtig (Bild) 12 Jahre 7 Monate her #113469

  • hoffy
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Hi, kannste besorgt abschrauben, allerdings vorher das Diff von unten mit Wagenheber abstützen. Die Zentralschraube lösen und danach die 4 Schrauben für den Halter.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Re: Re: Kardanwelle richtig (Bild) 12 Jahre 7 Monate her #113470

  • hoffy
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upppps....vergess das was ich geschrieben habe, dachte du meinst das Mittellager vom Kofferraum aus....bei dem Lager muß ambesten die Hinterachse raus.

Re: Neue Gummis..... 12 Jahre 7 Monate her #113473

  • Albert230s
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Hallo Peter,

für die 109er Modelle gibt es das Gummilager mittlerweile auch.

Kostet 93,00 Euro. Ist mit speziellen Adapterteilen versehen und nochmals härter, als das für die stahlgefederten.



Beste Grüße

Albert

Re: Re: Re: Re: Re: Kardanwelle richtig (Bild) 12 Jahre 7 Monate her #113476

  • Thomas 3.5
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Hallo Hoffy,



danke für Deine Antwort, dass habe ich befürchtet, zum Wechseln des unteren Gummilagers/Gummihülse muss die Hinterachse raus. [img]./traurig.gif[/img] na sauber.



Das Mittellager habe ich vor 3 Jahren gewechselt, und ist wie Du beschrieben hast wirklich einfach zu tauschen.



Grüße

Thomas 3.5



Albert...bitte lesen.... 12 Jahre 7 Monate her #113477

  • Pitterchen
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Hallo Albert,



danke für Deinen Hinweis. Weißt Du, wo es die Biester gibt?



Hatte bei unserem 109er die Rücksitzbank schon Mal ausgebaut, weil wir im letzten Jahr das Rubbeln beim Rückwärtsfahren behoben haben, indem wir in die Lagerhalbschalen einige Konservendosen eingebaut haben.....grins.



Jemand aus der Eifel sprach seinerzeit von Aufhübschen, aber wir fanden das toll und Luise fährt nun vorwärts wie rückwärts....ohne Rubbeln.



Unter der hinteren Sitzbank, quasi gewissermassen hinter dem Fahrersitz, gibt es einen Haltepunkt für die Achse. Sitzt dort dieses ominöse Gummi?



Jetzt schon DANKE für die Antwort.



Gruß



Peter

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kardanwelle richtig (Bild) 12 Jahre 7 Monate her #113478

  • Coup
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Moin!



Eventuell geht es auch ohne die HA auszubauen. Dafür müsstest du das Diff abstützen, die Verschraubung des Tragbolzens und die Schraube am vorderen Halter lösen und die Keilschraube unter dem Diff entfernen und den Tragbolzen soweit nach hinten durchtreiben, dass du den Träger im Kofferraum lösen und abnehmen kannst. Das Gummilager wird von den beiden Klemmschrauben gehalten und kann nach dem Ausbau des Trägers gewechselt werden.



Beim Einbau des Trägers ist darauf zu achten, dass er senkrecht zu der linken Achse steht und das Maß vom Träger oben zum Kardanwellenflansch 158mm beträgt (siehe WHB). Der Tragbolzen hat eine Nut für die Keilschraube und muss sich natürlich auch wieder in der richtigen Position befinden.



Ob das wirklich so funzt, kann ich dir aber nicht sagen.



Gruß Kai
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